08.03.2019, 01:26
Ich habe die Tage meinen Benzindruckregler neu gebaut und die Schlauchverlegung optimiert.
Das war vorher suboptimal, jetzt ist es top. Und zwar auch so, dass die Schläuche und alle Anschlüsse
im Sichtbereich liegen. Undichtigkeiten usw. entdeckt man so gleich.
Die Schläuche die drin waren, waren so 6 Jahre alt.
Der 10mm Zulauf sah gut aus (da vorne wo die Metallleitung aufhört bei Zyl. 2).
Darunter verdeckt der 6mm Rücklaufschlauch. Schlauch aber von anderem Hersteller, und der war voller Risse
von hinten bis vorne.
Daher, guckt euch alle Schläuche einmal im Jahr an, biegt bissl dran rum um zu sehen ob die Risse haben.
Vorallem neben dem Krümmer ist es wohl nicht so lustig.
Habe mir überlegt ggf. Hitzeschutz um den Schlauch zu machen, bin aber wieder davon abgekommen, weil man
dann ja den Zustand nicht sehen kann. Für Hydraulikanlagen ist es übrigens auch nicht zulässig die Schläuche zu in
Plastikmäntel zu packen, die müssen sichtbar bleiben damit man sie regelmäßig prüfen kann.
Das war vorher suboptimal, jetzt ist es top. Und zwar auch so, dass die Schläuche und alle Anschlüsse
im Sichtbereich liegen. Undichtigkeiten usw. entdeckt man so gleich.
Die Schläuche die drin waren, waren so 6 Jahre alt.
Der 10mm Zulauf sah gut aus (da vorne wo die Metallleitung aufhört bei Zyl. 2).
Darunter verdeckt der 6mm Rücklaufschlauch. Schlauch aber von anderem Hersteller, und der war voller Risse
von hinten bis vorne.
Daher, guckt euch alle Schläuche einmal im Jahr an, biegt bissl dran rum um zu sehen ob die Risse haben.
Vorallem neben dem Krümmer ist es wohl nicht so lustig.
Habe mir überlegt ggf. Hitzeschutz um den Schlauch zu machen, bin aber wieder davon abgekommen, weil man
dann ja den Zustand nicht sehen kann. Für Hydraulikanlagen ist es übrigens auch nicht zulässig die Schläuche zu in
Plastikmäntel zu packen, die müssen sichtbar bleiben damit man sie regelmäßig prüfen kann.
gruss,
zuendler
zuendler