Identifikation TH700
#1
Hallo zusammen!

Letztens habe ich mir endlich mal die Seriennummer meines TH700 notieren können, als ich die Dame auf der Hebebühne hatte. Da ich die genaue Vorgeschichte meines Wagens nicht kenne, stellte sich hauptsächlich die Frage, ob bei 107.000 mls noch das Originalgetriebe eingebaut war...:

4YW285D

Es ist kein Derivat der VIN, also kein Originalgetriebe mehr -> Ein lachendes (kann auf eine baldige Überholung verzichten) und ein weinendes Auge (kein numbers match mehr)

Am ehesten passt diese ID laut meinem Haynes Techbook zu einem TH700 nach '89:

4: Letzte Ziffer des Modelljahres, also 1994, da 1984 der Code 11 war.

YW: Muß wohl THM700-R4 bedeuten, wobei das YW in meiner Liste nicht aufgeführt ist. Sie geht nur von YA bis YT, und das sind TH700...

Laut dem Haynes müsste jetzt eigentlich ein M für das TH700 kommen, bei mir geht es aber so weiter:

285: Die erste Ziffer könnte das Kalenderjahr bedeuten, paßt ja dann aber nicht zu meinem Modelljahr ('94). Also eher der Herstellungstag des Jahres, also der 285. Tag des Jahres '94.

D: Der letzte Buchstabe soll für die Produktionsschicht stehen, laut Haynes gibts da für diesen Getriebetyp aber nur A&B für die erste Schicht, C&H für die zweite Schicht...


Also ein paar Ungereimtheiten... Daher meine Frage, ob das jemand so bestätigen kann oder mir vielleicht weiterhelfen kann. Es würde mich schon sehr interessieren, da man für eine Überholung des Getriebes die genaue Ausführung kennen sollte.

Mit dankenden Grüßen,
Andreas
  Zitieren
#2
Hallo Andreas, Hallo-gruen

soweit ich weiß, wurde ab 1994 die Ansteuerung des Th7004R auf Elektronik umgerüstet (60-E). Vorher wurde das Teil durch das TV-Kabel angesteuert, lediglich der Lock-Up wird bis dahin durch das ECM geschalten.

Kann mir kaum vorstellen, dass man so ohne weiteres die elektronischen Getriebe anstelle des mechanischen Originalteils einbauen kann.

Wenn ich mich recht erinnere, hat Didi in seiner modifizierten 82er aber gerade ein solches Teil drin. Möglich wäre es also.

Frage

hoffe, ich konnte die Verwirrung steigern besoffen

Gruss

Günter

edit1: Jahreszahlen der Umstellung von 89 auf 93 korrigiert (OSC-Mitgliedschaft rückt unweigerlich näher Engel )
edit2: dito. fehlerhaften Fehler richtiggestellt
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#3
Hi Andreas,
die von Dir genannte Kombination passt in keine mir bekanntes Aufschlüsselung.
Anhand meines Getriebe-Handbuches deckt die Kombination am ehesten zu einem 85/86er.
85/86 passt die Zahlen-Buchstabenfolge, aber nicht die Jahreszahl.
Kannst Du die Nummern nochmal an Deinem Getriebe prüfen?

Nachtrag:
@Günter: Die Änderung auf 4L60E erfolgte nicht 89 sondern 94.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#4
kuck mal hier

Hilft vielleicht weiter


Heulen @Hubsi

habe mich schon gefreut, dass ich meine Fehler selbst erkenne UND!! verbessere, bevor es jemand merkt King

War wohl wieder zu langsam und nun ist es wieder falsch (93 statt 94), also das ganze nochmal Geist

Gruss

Günter
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#5
hi hubsi

Die Änderung auf 4L60E erfolgte nicht 89 sondern 94

soweit ich weiss war das 4L60 bis mitte 93er baujahr verbaut.ab jahreshälfte kam das 4L60E Hallo-gruen

gruss chris
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
  Zitieren
#6
Ja, schon klar.
Das zählt aber zu Modelljahr 94.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#7
Hei Andy,

auf dieser Seite, https://patriot.net/~jonroq/Tech/Txrjtransfaq.html
habe ich folgende Aussage gefunden:

Zitat:Note: When searching for a 700-R4 for use in a conversion, remove the torque converter, and look on the front plate inside the bell-housing for the casting number. Get one with the last three digits being 732. This ensures an 87 or newer unit with the best of GMs updates.


Gruß,
Andreas
Prost!

  Zitieren
#8
Ich danke euch allen für die Hinweise. Der Code war schwer zu lesen, das Auspuffrohr war im Weg. Ich habe dann einen Spiegel benutzt, vielleicht habe ich dadurch einen Zahlendreher drin besoffen

Werde bei nächster Gelegenheit nochmal versuchen einen Blick darauf zu werfen...

@ crossdriver:
Als Austauschgetriebe müsste es doch auch nicht-elektronische mit späterem Datum geben, oder irre ich mich? Ich habe beim letzten Getriebeölwechsel den Anschluß des TV-Kabels gesehen, es ist also definitiv nicht die elektronische Version.


Gruß,
Andreas...
  Zitieren
#9
Hallo Andy,
Du hast definitiv ein 84er Getriebe drin, 4 =>84.
Ich glaube ab 87 (?) hatten die Getriebe zusätzlich noch ein “M“ in der Kennzeichnung, z.B. 1YHM....für mein 91iger, siehe Bild.
Bei den 4L60E Getrieben ab Mitte 93 wurden dann die Jahreszahlen ganz ausgeschrieben, z.B. 95YDD7 von Hdako.

Die Zahl steht für den 285. Tag im Jahr, geteilt durch 30 wäre das ca. Anfang/Mitte Oktober. Für den ganz genauen Herstellungstag ist bei mir ein Stempel im Gehäuse, siehe Bild (6.17.91).

Das D steht für “day“ oder auch die Tagesschicht.

Ob es noch das originale Getriebe ist, kannst Du mit etwas Glück an den letzten Nummern der eingeschlagen Fahrgestellnummer prüfen. Sollte auf der Fahrerseite an der vertikalen Kante hinter dem Fliehkraftregler sein, wo die hintere Getriebeaufnahme angeschraubt ist, siehe Bild. Bei meinem 84er Truck-Getriebe ist die Nummer an der gleichen Kante, allerdings auf der Beifahrerseite.

Der 84er Corvette ist 4YB... zugeteilt, die Bezeichnung “YW“ habe ich in meinem Buch leider nicht unter den 10 “Y“ Codes gefunden, muss aber nichts heißen, es gab mehrere Produktionsstellen für das TH700, deshalb auch einige Diskrepanzen.

Ein TH700 Corvettegetriebe hat ein verstärktes Gehäuse und ist immer mit einem ca. 15 cm großem “V“ auf beiden Seiten gekennzeichnet, siehe Bild. Wenn das drauf ist, bist Du schon mal auf der sicheren Seite.

Ich hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben, überprüfe aber noch einmal den 2. Buchstaben hinter dem Y.
Gruß Axel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#10
Da ich den Code mit einem Spiegel erspäht habe glaube ich eine Erklärung für das YW zu haben: Könnte ein YM gewesen sein, ich habe es aber als YW gelesen. YM ist allerdings auch nicht in meiner Liste...

@ Axel:

Laut Haynes ist ein '82er mit einer 9 an erster Stelle gekennzeichnet, 10 = '83, 11 = '84. Ab '85 dann 5 usw... Daher habe ich angenommen, dass mein Getriebe von '94 ist. Nach all euren Beiträgen bin ich jetzt noch verwirrter besoffen

Was mir zuvor aber nicht klar war, dass die von mir genannte Nummer nichts mit der VIN zu tun hat, sondern diese an einer anderen Stelle zu finden ist. Werde bei nächster Gelegenheit nochmal suchen. Falls sie zur VIN passt, wäre es ja definitiv ein '84er Getriebe.


Gruß,
Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  91er Trans Am Geräusche. TH700 defekt? Stefan1 3 4.828 13.06.2018, 21:49
Letzter Beitrag: C4TF
  TH700 Wo kommen die kugeln hin ??? Chevy Alex 45 7.953 07.09.2007, 18:53
Letzter Beitrag: Chevy Alex
  Mal wieder TH700 (Vangetriebe) Vette1981er 7 2.690 11.04.2007, 22:55
Letzter Beitrag: Vette1981er
  Unbekanntes Teil aus TH700 stefan 12 3.407 28.02.2006, 00:35
Letzter Beitrag: Der Tom
  Torque Converter TH700 Woodstock 11 3.152 24.07.2003, 13:35
Letzter Beitrag: fsahm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de