Was ist das für ein Regler?
#1
Hallo Leute,
ja die Saison ist somit für mich eröffnet.
Habe die Tage mich mal mit dem Innenraum beschäftigt und da ist mir ein Teil aufgefallen womit ich überhaupt nichts anfangen kann, da ich leider keine Bedienungsanleitung habe.
Es sitzt mittig unter der Lenksäule und es gehen zwei Luftschläuche ran. Den Regler kann ich rauf und runter ziehen es passiert aber nichts. haarsträubend
Des Weitern habe ich festgestellt das die Uhr sowie die Innenbeleuchtung nicht funktioniert, da ich auch die Mittelkonsole zerlegt habe, ohje die Leiterplatinen sind auch nur mit Kabeln überbrückt und mit "versuchslöten" wieder "fachmannisch" repariert worden. Leute wenn das ein Elektriker sieht der dreht durch. Selbst die Radio Verkabelung, soviele Lüsterklemmen hat noch nicht einmal ein Zweifamilienhaus installiert. Alles egal, ich werde mich nach und nach damit beschäftigen, möchte eigentlich nur wissen welche Kabelfarben für die Innenbeleuchtung zuständig sind. Habe Licht eingeschaltet, mit und ohne Zündung, aber negativ keine Beleuchtung.
Was funktioniert eigentlich noch bei der C3 mit Unterdruck? Ich meine damit das ich im Motorraum drei Schläuche "übrig" habe die nicht angeschlossen sind. Sie kommen ich glaube es ist ein Filter Unterhalb der Wischwasserbehälters. Einer ist mit einer Schraube verschlossen, einer riecht nach Benzin (ist KEIN Benzinschlauch") (habe dran rumgesaugt, 0hje bitte nicht falsch verstehen), der letzte bewegt irgendwie eine Membrane "ansaugen bzw. reinpusten."
Wie gesagt ich habe nirgends Anschlussmöglichkeiten.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag

Heiko


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Also ich kann mir nur vorstellen, dass die Schläuche und der Regler fürs Heizungssystem sind.
Wurde auch schon öfters angesprochen, dass da noch so eine Membrane sitzt, die meist nicht geht. Die Unterdruckmembrane sitzt glaub im Motorraum.
Benutz einfach mal die Suchfunktion.
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#3
Dieser "Regler" ist in der Lage die Scheinwerfer auch bei ausgeschaltetem Licht offen zu lassen.
Einfach mal Motor an, Licht an, an dem Hebel ziehen und dann Licht ausschalten Idee

Grüsse


Timo
  Zitieren
#4
Der Choke gehört da aber auch nicht hin. Kopfschütteln
Hast Du die Sicherungen überprüft?
Uhr und Innenraumbeleuchtung hägen an einer Sicherung.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#5
..
Doppelposting
  Zitieren
#6
@ hai38:
Handelt es sich bei Deiner Frage um eine 80er-Corvette?
Wenn ja, ist diese "verbastelt".
1980 gab es keinen manuellen Choke.

Unterhalb des Wischwasserbehälters ist ein Kohlefilter.
Der soll die im Tank entstehenden Bezindämpfe "gefiltert" dem Motor zuführen.
Das Ganze ist auch noch Unterdruck + Temperaturabhängig gesteuert/geschaltet.

Was Du brauchst, ist ein EMISSION HOSE ROUTING -Diagram für genau Deine Corvette.
Es gibt verschiedene Ausführungen und daher "für Deine Corvette".
Darum ist das in der Motorhaube eingeklebte EMISSION HOSE ROUTING -Diagram sehr wichtig.
Dort wurden Abweichungen gegenüber dem Ursprung, einschliesslich der Daten, festgehalten.

Dann brauchst Du noch ein Vacuum-Diagram für die Klapp-Scheinwerfer (gibt es hier im Forum in verschiedenen Ausführungen).

Dann brauchst Du noch ein Vacuum-Diagram für den Tempomaten (Cruise Control), auch wenn dieser nicht mehr bei Dir eingebaut sein sollte.
Dann weist Du wenigstens, warum Schläuche und Ventile "übrig bleiben".

Dann brauchst Du noch ein Vacuum-Diagram für die (A/C-) Heizung-/ Frischluft-Anlage.

Derartiges steht auch z.B. im Workshop Manual von Chevrolet, welches es für genau Dein Corvette-Baujahr gibt.

Das Workshop Manual von Chevrolet hilft Dir sehr viel weiter.


Für die Elektrik gibt es ebenfalls von Chevrolet für Dein Corvette-Baujahr ein Heft mit der genauen Leitungsangabe, Leitungsfarbe, Steckerbelegung usw. in Form eines Wirkschaltplans (nach US-Standart).

Für die Funktionserkennung und leichte Fehlersuche in der Elektrik reicht ebenfalls das Workshop Manual.
Allerdings können letztentlich doch andere Sicherungen für die elektrischen Betriebsmittel zuständig sein, oder es wurden andere Leitungsquerschnitte oder Farben, eingesetzt.
Daher empfehle ich Dir das Wiring Diagram von Chevrolet für die 80er Corvette.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#7
Hallo,
habt vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.
Das mit dem Regler/Schalter werde ich morgen sofort mal ausprobieren, bin gerade erst von meiner ersten "kleinen" (340 km) Rundfahrt nach Hause gekommen und bin froh das noch alles dran und ganz geblieben ist.
Musste feststellen das die Temperaturanzeige auch nicht funzt. Öl.-, Tank.-, Öldruckanzeiger und Voltmeter sehen gut aus.
Die Sicherung habe ich schon nachgesehen, Innenraumbeleuchtung funzt aber die Uhr nicht, wird wohl defekt sein.
Ich habe auf meiner 80iger eine Edelbrock mit manuellem Choke, wurde vor zwei Jahren Nagelneu drauf gepackt, soll wohl besser im Kaltlauf als der elektrische sein?! Keine Ahnung.

Struppi,
Mensch Diagramme für Unterdruck? An meiner Motorhaube befindet sich keine Plakette etc.
Da die Vette nachträglich mit einem/zwei Katalysatoren nachgerüstet wurde habe ich eh ein undurchsichtiges Kabelwirwar unter der Haube.
Einen Tempomat habe ich nicht, das könnte natürlich auch der Grund für die "übrigen" Schläuche sein. Vieleicht war er mal vorhanden oder in Vorbereitung. Es sind auch einige Kabel "stillgelegt". Der Winter kann kommen und dann werde ich mich mal intensiv damit auseinander setzten. Jetzt versuche ich mal provisorisch da durch zu steigen. Das Workshop Manuel habe ich mir schon bestellt, wird wohl in den nächsten Tagen hier eintreffen.
Mit den Scheinwerfern habe ich nur das Problem das die nicht zeitgleich öffnen und schliessen, dauers so ca. 30 sek. bis alles komplett betreibsbereit bzw. eingefahren ist, erst Fahrerseite dann Beifahrerseite.

Besten Dank nochmals und einen schönen Restsonntag
Heiko
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1973 Corvette C3 454/ Eure Meinung ist gefragt daniel_poelzl 18 1.250 05.07.2024, 16:39
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.828 07.04.2024, 13:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 3.140 27.12.2023, 15:18
Letzter Beitrag: cowboy1960
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 20.835 31.07.2023, 19:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Sicherung Zigarettenanzünder. Wo ist die? weltzer 4 2.231 01.04.2023, 16:05
Letzter Beitrag: weltzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de