Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: '87, schwarz
Hallo Leute,
bei mir blockiert der Gurt vollständig (Schulter und Becken) schon nach kurzer Fahrt. Der Schultergurt liegt dabei aber nicht ganz am Körper an, was bei einem Unfall sicher nicht sehr vorteilhaft ist. Trotzdem fühle ich mich eingeschnürt.
Ich habe den Gurt schon auseinander genommen und die Aufrollfeder nachgespannt. Hat aber kaum was gebracht.
Hat jemand evtl. einen Tipp, wie ich das ungewünschte Blockieren verhindern kann, ohne die Sicherheitsfunktion zu zerstörren?
Danke,
Bernd
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2009, black
Hi Zweifler,
vorhin hab ich mal die Gurtgeschichte aus der Nähe betrachtet . Bei mir hatte der Schultergurt nämlich auch nie blockiert .
So sieht das Ganze aus.....
Das Pendel bewegt sich beim abrupten Bremsen nach vorne und setzt eine Mechanik in Bewegung, die dann den Schultergurt blockiert. Wenn das Fahrzeug am Hang (Schnauze nach unten ) steht, sollte der Gurt auch blockieren . Den Beckengurt kann man mit dem CHINCH-Schalter arretieren.
Die ganze Mechanik ist fast schon 'Feinstmechanik' und man sollte nicht zu genau mit den Fingern schauen . Das Teil funktioniert bestimmt, wenn es funktionieren soll .
Nunauchnichtmehrzweifelnde Grüsse
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Zitat:Wenn das Fahrzeug am Hang (Schnauze nach unten ) steht, sollte der Gurt auch blockieren
@ Eike, mach mal Rückmeldung, bist Du auf Deinem Abhang schon mal mit dem Kinn auf’s Lenkrad aufgeschlagen?
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
Hallo,
hat schon jemand mal Hosenträger Gurte in der C4 montiert ?
und wo habt ihr hinten den Gurt befestigt ?
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Habe auch das oben beschriebene festgestellt. Da sich meine bessere Hälfte in den serienmäßigen Gurte irgendwie nicht ganz so wohl füht und ich eh noch ein paar Hosenträgergürte übrig habe würde ich diese gerne einbauen. Problem:
der Gurt muß ja eigentlich durch die Rückenlehne geführt werden. Gibt es jemanden, der so etwas machen kann?
funktioniert die Vorklappmechanik dann noch?
as sagt der TÜV dazu?
Wo werden die Gurte hinten festgemacht?
Ich schließe mich daher der Frage von Corvette ZR1 an.
Kann man bei den Sereinsitzen Hosenträger einbauen?
CU
Frank
Baureihe: C 5
Baujahr,Farbe: 2001 silber
Da mir der Gurt auch etwas unsicher vorkam, hatte ich in meine C 4 die
Gurte von der Europaversion montiert. Das sind normale 3 Punktgurte, wie
in jedem deutschen Fahrzeug auch.
phoenix
Baureihe: C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe: rot / weiß
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
@Frank:
Hier ist so ein Beispiel: Gurt
Tüv? Glaube ich eher nicht...
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Na da staune ich doch schon ein wenig....
Ich WEISS, daß die Gurte beim schnellen Kurvenfahren auch schon mal zuschnappen. Der Beckengurt gibt danach nicht mehr frei was er geschnappt hat. Die Chinch-Taste gefällt mir gut. Benutzt man sie, kann man sich mit der Bauchmuskulatur prima im Sitz festklemmen.
..glaube sogar gelesen zu haben, daß die Schultergurte elektrisch gesteuert sind (94iger)... Es befinden sich so 3,4,5 oder 6 Beschleunigungssensoren im Fahrzeug...
Werde nochmal nachlesen....
Gruß,
Klaus
PS nope, alles vollmechanisch - nix elektrisch!
Baureihe: C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe: rot / weiß
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Bei meiner 92er ist es so wie bei mijosch.
Keine elektrische Steuerung, nur der Pendel...
Ergänzend steht zusätzlich zum abrupten Bremsen im Service-Manual die Verriegelung bei schneller Querbeschleunigung.
Baureihe: c4
Baujahr,Farbe: 1993 rot
Baureihe (2): 1992 gruen
Baujahr,Farbe (2): firebird
hi,
bei den meissten ami-wagen (zumindest die die ich selber hatte) wird das mit dem schon beschriebenen pendel gesteuert. ich hab mir mal sagen lassen das die amis, wenn sie sich nach ihren coladosen etc. beugen(gerade in grösseren autos), nicht immer durch den gurt aufgehalten werden wollen . deshalb die pendellösung-ich finds nicht schlecht, zumindest funktionierte es bisher ohne probleme-also keine sorge mit dem gurt ist scheinbar alles i.o.
na dann...
|