Baureihe: close thing to the vette
Baujahr,Farbe: like a wasp
Zitat:Original von mark69
Der General hat 1974 die Ölwanne geändert und dafür auch eine neue Dichtung verwendet, die an der Vorderseite unter dem Timing Cover dicker ist als die vorherige.
Absolut korrekt!
Im Motorkomplett- oder Steuergehäusedichtsatz (FelPro) liegen auch immer beide dabei.
Anerkennenden Gruß
two-lane
Baureihe: ex-C3 L46
Baujahr,Farbe: 1969 burgundy
Baureihe (2): Buick GS Stage1
Baujahr,Farbe (2): 1970
Corvette-Generationen:
Zitat:Ach Carsten: Was ist dieses Hylomar und wo bekommt man es? warum nicht hier auch einfach das RTV Silikon verwenden?
Hylomar ist ein Dichtmittel auf Polyester-Urethan-Basis, Datenblatt hier. Kriegst Du... so gut wie überall? Hab meins von Conrad. Normales RTV geht aber wohl auch. Halbwissen-Modus ein: Versuche Silikondichtmasse zu vermeiden seit ich irgendwo gelesen habe, dass dort beim Abbinden Essigsäure entsteht/entstehen kann, woraus dann ggf. Korrossion und/oder Dichtverlust entstehen kann. Halbwissen-Modus aus.
Zitat:1: Kein Hylomar verwenden
2: Wenn Hylomar dann dünn (ist kein Spaltüberbrücker)
1: Warum nicht?
2: Stimmt, ist kein Spaltüberbrücker. Hab deswegen auch geschrieben nur zwischen Dichtung und Kopf, sicherlich nicht als Wurst auf den china-walls.
Viele Grüße
Carsten
Baureihe: LT1 ZF S6-40
Baujahr,Farbe: 93' Convertible Black
Corvette-Generationen:
Hi,
Hylomar ist ein gutes Dichtmittel an Stellen wo Wasserkanäle abgedichtet werden. Silikonbasierende Dichtmittel nur da wo Öl abgedichtet werden muß.
Silikon in Verbindung mit Wasser kann über Jahre Alu angreifen.
C4 Grüße
Michael
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Das kann man so nicht einfach behaupten, da es von der Silikonart abhängt, wie bereits geschrieben.
Nur Essigabbindende Silikone greifen an.
Es gibt andere Silikone,wie z.B. RTV Produkte , die nichts angreifen und sogar im Flugzeugbau bzw Wartungn eingesetzt werden, bei Alulegierungen.
Das rote Silikon ist z.B. sehr hitzefest und ich benutze es bei Ölwannen und Spinnen usw ohne Probleme, nicht nur bei der Vette. So weit ich weiss, wurde es von Rolls-Royce entwickelt für den Flugzeugturbinenbau.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
Was mich wundert ist, daß "Dirko rot" noch nicht erwähnt wurde. Eigentlich überall zu bekommen, und für mich eines der besten Dichtmittel für Ölwannen und Spinnen.
Gruß
Reiner
Baureihe: C3 / Coupé
Baujahr,Farbe: 1969, Black in black
Baureihe (2): 2013 / Schwarz-Orange
Baujahr,Farbe (2): Chevrolet Cruze
Baureihe (3) : 1996 schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Harley Fat Boy 1340 EVO
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von speutz
Was mich wundert ist, daß "Dirko rot" noch nicht erwähnt wurde. Eigentlich überall zu bekommen, und für mich eines der besten Dichtmittel für Ölwannen und Spinnen.
Gruß
Reiner
Genau "Dieses "Reiner brauche ich auch schon Jahre lang, und hate noch nie einen sabernden Motor :-)
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
Baureihe: C6 Coupe
Baujahr,Farbe: 2005 silber
Baujahr,Farbe (2): ´69 T-Top, gelb
Baujahr,Farbe (3) : BMW M-535d e61,Jeep TJ´97
Corvette-Generationen:
Hab eben mal das Datenblatt von Dirko rot durchgelesen- demnach ist es "acetat-abbindend" und riecht sogar nach essigsäure- und das soll ja eigentlich lt vorigen Beiträgen schlecht sein fürs alu....
Aus Wikipedia:
Als Acetate (oder auch Ethanoate) werden die Salze und Ester der Essigsäure bezeichnet. Die Salze haben die allgemeine Struktur CH3COOM+, abgekürzt auch: AcOM+ (M+ ist ein einwertiges Kation). Die Ester haben die allgemeine Struktur CH3COOR (AcOR), wobei R ein aliphatischer, aromatischer oder ein heterocyclischer Rest sein kann.
Da soll mal einer schlau werden aus dem ganzen....
Baureihe: C3 / Coupé
Baujahr,Farbe: 1969, Black in black
Baureihe (2): 2013 / Schwarz-Orange
Baujahr,Farbe (2): Chevrolet Cruze
Baureihe (3) : 1996 schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Harley Fat Boy 1340 EVO
Corvette-Generationen:
Ich habe das Dirko-Rot auch schon in meiner aktiven Motorradrennkariere gebraucht (doch auch fast 15 Jahre!), und wie jeder weis, sind Motoradmotoren schon seit Jahren aus Alu, und ich hatte nie im geringsten Korision, oder Undichtigkeit zu beklagen! :-)
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
Baureihe: close thing to the vette
Baujahr,Farbe: like a wasp
zur Abwechslung mal ein "Dichtmittelfred" ?
Die "korosionsfördernde Wirkung" bei "essigvernetztem Silikonhaltigen Dichtmitteln" hat mich auch schon mal "verängstigt".
Daher stehen dies neuralgischen Stellen bei mir immer mal unter Beobachtung - bisher ohne Befund.
|