Man lese und staune, das Auto hat 82 schon die Anforderungen erfüllt, die in Europa 10 Jahre später einführte (soweit ich weiß Euro1 ab 92). Und das aus dem Land, dem man generell ein rückständiges Umweltverhalten nachsagt...
Du musst du dir mal die Abgasvorschriften heute in den U-S.A. anschauen. Du kannst nicht einmal an der alten Corvette irgend etwas an/von der Abgasanlage entfernen oder verändern. Die machen auch noch eine genaue Sichtprüfung. Da ist nichts mit einer anständigen Rennansaugspinne und dicken Edelbrock oder Holley.
Aber immer noch der weltgrösste Umweltverschmutzer, was die Luft angeht.
Friedel
das setzt ja dann eine Prüfung voraus, ähnlich unserer AU. Besteht soetwas in USA generell? Oder "nur" in Californien? Die scheinen besonders harte Vorschriften zu pflegen...
Wenn ich gelegentlich im US-forum lese, habe ich eigentlich nicht den Eindruck daß man dort mit Modifikationen (mit Einfluß auf Abgasverhalten) besonders zurückhaltend ist...??
och, da sind die Amis nicht so übel - die hatten schon bleifreies Benzin
als bei uns noch Blumenkinder umherwandelten und die Autobahn
am Sonntag wegen Ölknappheit gesperrt wurde.
Soweit ich weiß ist das von Staat zu Staat verschieden, in Californien macht das der Staat, woanders aber auch Werkstätten so wie bei uns ... und wer gut schmiert, der gut fährt
PS nach neuester Gesetzgebung können die in Californien sogar dein Auto auf der Stelle zum verschrotten freigeben, wenn es die AU nicht schafft !!!