Hi ich wünsche euch allen einen wunderschönen 3 advent.
ich habe meine C3 Bj 1979 heute mal in die garage gefahren und fange an
die sachen zu reparieren die beim kauf nicht gingen .
da der lüfter nicht reagierte beim schalten am schalten hab eich dort angefangen .
1. alle stecker ab vom lüftermotor ich habe dort ein grünes kabel =mase und ein dickes Lila kabel
und da ist mein problem da ist kein saft drauf wie läuft das kabel ? am stecker im innenraum habe ich ca 4-5 kabel am motor kommt nur eins an wo werden die geschaltet oder laufen zusammen ??die c3 war mal mit ner klimaanlage diese wurde aber mal raus gerissen .
Habe da ein Problem mit meinem Lüfter der für den Innenraum zustandig ist mal geht er und mal nicht.
Wenn er geht leuft er nur bis stufe 3. wenn ch auf HI gehe geht nix mehr Höre aber das ein rela sich bemerkbar macht.
Habe mal unter der Haube nach gesehen und festgestelt das ein Steker an einem rela geschmoltzen ist.
Den Steker habe ich ersetzt und alles neu angeklemmt.
wenn ich an dem Blauen Kabel wakele leuft auch die stufe HI allerdings wir das Kabel zimmlich heiß.
Nun die Frage Was kann das sein für ein Problem, Was kann ich dagegen tun ?
Zitat:Original von Knopf
Wenn er geht leuft er nur bis stufe 3. wenn ch auf HI gehe geht nix mehr Höre aber das ein rela sich bemerkbar macht.
Hast du einen Rear Window Defogger (Heckscheibenheizung)?
Bei eingeschalteter Heckscheibenheizung geht der Innenraumlüfter nur bis Stufe 3, auf High (höchster Stufe) wird ein Relais (High Speed Blower Relay) gegen Masse geschaltet damit der Lüfter deaktiviert wird.
Heisst es, dass, wenn ich eine Heckscheibenheizung haben nur die Stufen 1,2 und 3 gehen?
Wieviel Ampere darf den an dem Blauen Kabel anliegen? siehe Bild was ich da eingefügt habe.
Heisst es, dass, wenn ich eine Heckscheibenheizung haben nur die Stufen 1,2 und 3 gehen?
Nicht ganz: wenn die Heckscheibenheizung EINgeschaltet ist geht der Lüfter nur bis Stufe 3 maximal. Schau mal ob bei dir vielleicht der Schalter Dauerkontakt macht oder das Relais klebt und damit die Heckscheibenheizung dauernd eingeschaltet ist. Das könnte auch den verschmorten Stecker erklären ...
Wieviel Ampere darf den an dem Blauen Kabel anliegen? siehe Bild was ich da eingefügt habe.
Keine Ahnung. Schau doch einfach mal in den von mir geposteten Link, dort sind die Kabelfarben angegeben und damit solltest du den Stromkreis relativ einfach verfolgen können.