Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1972, Classic White
Corvette-Generationen:
Ich würde mal vermuten, daß der Unterschied im Durchmesser eine "natürliche" Ursache hat...
Das alte Original-Lenkrad wird über die Jahrzehnte vermutlich aufgrund Ausdiffundierens von Weichmacher und Gasen aus dem PU-Schaum im Lenkradkranz geringfügig kleiner geworden sein. Der PU-Schaum der Umschäumung schrumpft dann (und wird meistens auch härter). Oftmals wird der Lederbezug in dem Zusammenhang auch "locker".
Das neue Repro-Lenkrad hat noch die volle PU-Schaum-Dichte und somit auch verglichen mit dem alten Lenkrad mehr Volumen. Möglicherweise hat das Leder am neuen Lenkrad auch eine Hinterschäumung, damit es sich weicher anfühlt (wird heutzutage bei teuren Lederlenkrädern auch gemacht).
Aus den o. g. Umständen wird vermutlich der Größenunterschied resultieren.
Davon abgesehen... und wie schon geschrieben... würde ich bei einem Repro-Lenkrad wegen 1cm Unterschied im Durchmesser (also 5mm rundum) keine Reklamation anstreben... das liegt sicher auch noch im Toleranzfeld der Fertigung.
Gruß...
René
Baureihe:
C3 L-82
Baujahr,Farbe:
1978 Silver Anniversary
Corvette-Generationen:
Also, hier ist der letzte Stand:
Ich habe den Umfang bzw. die Dicke des Kranzes beider Lenkräder gemessen. Beide Lenkräder, d.h. alt und neu, haben den gleichen Umfang von 9 cm.
Demnach ist nichts geschrumpft. Die Abmessungen des neuen Lenkrades entsprechen nicht meinem Alten.
Schade!
Viele Grüße
Wilfried
Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003
Ein
Mann verkauft seine Corvette nicht!!!