19.04.2018, 19:01
Hallo,
das Thema wurde zwar hier schon mal behandelt ,
aber ich möchte Euch meine ( bebilderten ) Erfahrungen nicht vorenthalten.
Eigentlich wollte ich die bushings schon vor 2 Jahren wechseln , wie auch der TÜV-Mann meinte.
Aber gut, ich habe es jetzt erst gemacht.
Vor dem Ausbau hab ich die Einstellung der Exzenterschrauben ( camber bolts ) markiert.
Zunächst mit Farbe, später mit einem Körner-Punkt.
Ich hatte schon öfter gelesen, dass die äusseren Aufnahmen (strut rod shaft) für Stoßdämpfer und Sturzstrebe (strut rod) manchmal sehr wehrhaft seien und schwer auszubauen seien.
Also wurden sie einen Tag vorher mit WD-40 geflutet.
Und siehe da, nachdem ich den trailing arm etwas angehoben hatte, liessen sich die Teile unbeschadet herausschlagen.
Vorher wurden die Stossdäpfer unten herausgezogen.
Danach wurde der mittlere Halter mit den Sturzstreben komplett ausgebaut.
Die bushings sahen schon recht übel aus.
Das Auspressen war für meine Presse kein Problem .
Hier sind die "Trümmer" ! Wurde Zeit, sie zu wechseln .
Einmal draussen, wurden die Teile gründlich gereinigt und mit Korrosionschutz versehen.
Für die neuen bushings hab ich mich dieses Mal für Poly-Buchsen entschieden.
Das Einsetzen ging ebenfalls zügig.
Beim Zusammen- bzw. Einbau wurden die Exzenter wieder auf die Markierungen (Körnerpunkte) eingestellt.
Dann wurde alles wieder eingebaut und eine ausgiebige Probefahrt gemacht.
Was soll ich sagen :
Eine Verbesserung der Fahreigenschaften an der Hinterachse ist durchaus spürbar !
In Kürze werde ich das Fahrwerk noch vermessen lassen, obwohl alles gut aussieht.
das Thema wurde zwar hier schon mal behandelt ,
aber ich möchte Euch meine ( bebilderten ) Erfahrungen nicht vorenthalten.
Eigentlich wollte ich die bushings schon vor 2 Jahren wechseln , wie auch der TÜV-Mann meinte.
Aber gut, ich habe es jetzt erst gemacht.
Vor dem Ausbau hab ich die Einstellung der Exzenterschrauben ( camber bolts ) markiert.
Zunächst mit Farbe, später mit einem Körner-Punkt.
Ich hatte schon öfter gelesen, dass die äusseren Aufnahmen (strut rod shaft) für Stoßdämpfer und Sturzstrebe (strut rod) manchmal sehr wehrhaft seien und schwer auszubauen seien.
Also wurden sie einen Tag vorher mit WD-40 geflutet.
Und siehe da, nachdem ich den trailing arm etwas angehoben hatte, liessen sich die Teile unbeschadet herausschlagen.
Vorher wurden die Stossdäpfer unten herausgezogen.
Danach wurde der mittlere Halter mit den Sturzstreben komplett ausgebaut.
Die bushings sahen schon recht übel aus.
Das Auspressen war für meine Presse kein Problem .
Hier sind die "Trümmer" ! Wurde Zeit, sie zu wechseln .
Einmal draussen, wurden die Teile gründlich gereinigt und mit Korrosionschutz versehen.
Für die neuen bushings hab ich mich dieses Mal für Poly-Buchsen entschieden.
Das Einsetzen ging ebenfalls zügig.
Beim Zusammen- bzw. Einbau wurden die Exzenter wieder auf die Markierungen (Körnerpunkte) eingestellt.
Dann wurde alles wieder eingebaut und eine ausgiebige Probefahrt gemacht.
Was soll ich sagen :
Eine Verbesserung der Fahreigenschaften an der Hinterachse ist durchaus spürbar !
In Kürze werde ich das Fahrwerk noch vermessen lassen, obwohl alles gut aussieht.
Gruss Uli