Hab´ vergangenes Wochenende die alten AC Delco Luftpumpen (Stoßdämpfer!) in meinem 72er Coupe gegen neue Bilstein Heavy Duty Gasdruck Stoßdämpfer (gibts auch bei Corvette America) getauscht...
Wollte in dem Zusammenhang nur mal vermelden, daß ich mit den Dämpfern total zufrieden bin. 300km Tour über Autobahn und Landstraße haben gezeigt, daß sich der Tausch gelohnt hat... nicht zu hart aber auch nicht zu weich...
Wer also eine ganz normale "Serien-C3" hat, dem kann ich diese Dämpfer nur empfehlen!
Schreib doch mal ein wenig mehr über das Thema.
Was hat sich verändert? Und haben neue Stoßdämpfer nicht immer einen gewissen Vorteil gegenüber alten und defekten?
Sind Konis schlechter oder besser als Bilstein? Oder warum empfiehlst Du Bilstein?
Tatsächlich bin ich nie Koni in der Corvette gefahren... Aber, meine C3 hatte relativ ausgelutschte Dämpfer drin... abenteuerliche Karosseris-Überneigung und "Pumpen" auf der Hinterachse (insbesondere bei Bodenwellen). Die Chassis-Gummis der Corvette sind relativ marode und müßten auch mal getauscht werden, aber alleine durch die neuen Dämpfer hat sich das Fahrverhalten, Dämpfung, Komfort und Lenkpräzision wesentlich verbessert!
Ich muß auch dazu sagen, daß es mir wichtig war keine all zu harten Dämpfer einzubauen... weil ich keine "Rennen" fahren will und vor allem auch keine Risse in der Karosserie riskieren wollte.
Ich kann nur sagen... die Bilstein Heavy Duty wären für eine Standard C3 jederzeit meine erste Wahl!
Gruß...
René
P. S.: Wenn jemand "spezifische" Fragen zu den Dämpfern und dem Fahrverhalten hat kann ich die natürlich auch gerne spezifisch beantworten... will hier nur keine "Romane" schreiben. Dennoch... in 4 Worten... Die Dinger sind top!
Moin Moin,
Habe bei meiner im Frühjahr die Koni Classics eingebaut, die ebenfalls echt gut sind. Auch nicht zu hart und nicht zu weich. Da diese 3 fach verstellbar sind, werde ich sie hinten im Winter etwas härter stellen, da mein Auto hinten mir etwas zu viel einfedert.
Hatte vorher KYB Gas Shocks drin, die zwar härter waren, dafür hatte einer der hinteren Dämpfer nach ca. 2 Jahren den Geist aufgegeben.
Auch Gabriel Gas Ryder Shocks hatte ich schonmal vor Jahren verbaut, welche ebenfalls nicht schlecht waren.
Wie Frank schon sagte, bei neuen Dämpferkomponeten laufen die Autos immer recht ordendlich, was sie wirklich taugen zeigt sich dann mit den Jahren.
Bilstein habe ich leider noch nicht verbaut in meinem Auto. Habe allerdings mal von meinem Kumpel die 69er Corvette gefahren, der Bilstein drin hat. Ich selber konnte keinen großen und nennenswerten Unterschied zu Koni feststellen.