Heute möchte ich euch über eine neue Idee berichten die mir schon eine Weile durch den Kopf geht. Da ich gerade meinen Innenraum verschönere dachte ich mir die Gelegenheit ist günstig gleich ein paar Kabel mehr zu verlegen und ein paar Spielereinen einzubauen.
Konkret möchte ich im ersten Schritt die Fensterheber, die Heckklappe und die Zentralverriegelung über das iPhone fernsteuern können. Wünschenswert wäre ausserdem das "anzapfen" von Informationen wie Tankfüllstand und anderes aber da bin ich noch nicht sicher wo ich am besten zentral ein paar Daten abgreifen kann?
Einen ersten Prototypen der Hardware habe ich schon. Adruino + WLAN Shield + Relais-Shield. Stromverbrauch muss ich noch prüfen. Die Entscheidung ob WLAN oder GSM Shield ist noch nicht gefallen es hat beides vor und Nachteile. Zukünftig könnte meine Lady dann eine SMS schreiben wenn ich zu lange nicht gefahren bin
Grüsse Rayko
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - (Walter Röhrl)
Nur: bedenke auch die Stromaufnahme!
WLAN, Bluetooth und/oder GSM brauchen Saft.
Wir haben bei unserem Fenster-Valet Projekt auch mit dem Strom gekämpft und ihn vom 1. Prototyp von 50mA auf 15mA beim finalen Modul gesenkt.
Immerhin muss ja irgend jemand auf dem Funkkanal oder wo auch immer lauschen ob Dein IPhone etwas vom Auto möchte.
Nette Spielerei zum experimentieren, braucht aber leider VIEL zu viel Strom...
Bluetooth braucht erheblich weniger, damit würde es gehen. Leider ist iPhone und Bluetooth aber nicht so der Knaller, um nicht zu sagen: Geht nicht
Ich will wieder Sommer
Vette vor der Tür, mit Bierchen und Notebook drin sitzen und basteln.
Oder eine Wohngarage wie Oerg, das wäre der Hit!
auf's schöne Wetter freue ich mich auch schon Micha, dann geht es endlich weiter mit den OBD Projekten
BTW: bluetooth habe ich aktuell hier auf dem Tisch (BTM222) - die Stromaufnahme ist für Dauerbetrieb am Fahrzeugakku doch arg hoch!
Immerhin bis zu 114mA.... nicht umsonst schaltet man das im Handy ja ab wenn man es nicht benötigt.
Ja der liebe Stromverbrauch ist wirklich sehr hoch. Das ganze braucht unter last mit WLAN/Relayshield und Arduino so 178mA das geht natürlich noch nicht. Beim WLAN Modul im Standby 40mA angegeben sind die müssten ja irgendwie zu schaffen sein. Hatte noch keine Zeit an der Software zu schrauben aber auf den ersten Blick auch noch nichts gesehen was den Verbrauch signifikant senken könnte.
Ich teste parallel noch ein GSM Shield habe aber nicht viel Hoffnung das es weniger braucht. Ich werde es aber in jedem Fall einbauen zur not eben mit Abschaltung per separater Fernbedienung für längere Standzeiten .
Grüsse Rayko
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - (Walter Röhrl)
40mA - das ist fast 1 AH pro Tag.
Wenn man täglich fährt, ist das ok. Wenn die Vette aber mal 3+ Wochen steht, wird das nichts mehr mit starten.
Nicht umsonst hatte Thomas bei unserer OBD2-Plattform einen nahezu fetischistischen Stromspar-Wahn an den Tag gelegt - mit Recht und vor allem mit Erfolg
Ech blöd, das mit dem WLAN. Ich würde meine Vette auch gerne auf Schlüssellos (weder Schlüssel noch Chipkarte) umbauen, aber mit handykompatibler Funktechnik ist das ein echtes Problem.
Es gibt mal wieder was neues im Projekt. Von dem Thema Ardunino habe ich mich geistig schon wieder verabschiedet weil der Stomverbrauch mit einem Funkmodul egal welches nicht in annehmbare Bereiche zu bringen ist.