Baureihe: C6 Coupe
Baujahr,Farbe: 2005 silber
Baujahr,Farbe (2): ´69 T-Top, gelb
Baujahr,Farbe (3) : BMW M-535d e61,Jeep TJ´97
Corvette-Generationen:
14.01.2012, 22:28
Hallo!
Bei meiner 69er ist die komplette Instrumentenbeleuchtung ausgefallen- um es gleich vorweg zu nehmen- JA - die Sicherungen sind alle ok, auch hab ich auf Verdacht den Lichtschalter mit der Dimmfunktion erneuert- kein Erfolg. Die anderen Lämpchen funktionieren alle- also Masseproblem kanns nicht sein...
Habt ihr irgendeine Idee oder kennt jemand eine typische Fehlerursache? Danke im Voraus!
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981, blau
Kennzeichen: ohne
Baureihe (2): 1983,weiß
Baujahr,Farbe (2): Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) : Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) : Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:
Hallo,
einfachste Ursache: der zentrale Stecker an der Platine ist halb oder ganz abgerutscht.
Gruß
Peter
Peter 01
Corvette-Generationen:
Hallo Peter- welche Platine meinst du?
Es ist alles finster, tacho, Drehzahlmesser und Mittelkonsole, also voneinander unabhängige Komponeneten... eine Platine bei ner 69er- wär mir noch nicht aufgefallen...
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Peter 01
Hallo,
einfachste Ursache: der zentrale Stecker an der Platine ist halb oder ganz abgerutscht.
Gruß
Peter
Peter,
bei der 69er gibt es keine Platine mit einem zentralen Stecker.
Corvette-Generationen:
@corvette´69
Wenn aller Lichter ,ausser der Instrumentenbeleuchtung, funktionieren, kann es eigentlich nur eine defekte Sicherung (die kleine 5A-Sicherung) sein, oder der Dimmer im Lichtschalter . Du sagtes, Du hättest den Lichtschalter gewechselt? Stecker am Schalter vielleicht nicht ganz drauf ?
Corvette-Generationen:
Hallo Uli!
Wie gesagt, Sicherungen ok- Lichschalter neu. Das wären die einfachsten und logischsten Ursachen
treffen aber bei mir nicht zu...
Darum hoffte ich, jemand kennt vielleicht dieses Problem und könnte mir nen gezielten Tip geben.
Anfangen alles zu zerlegen um den Fehler zu verfolgen und ausmessen zu können würd ich mir gern ersparen- ist eine sch... ä heidenarbeit....
Gruß Thomas
Corvette-Generationen:
Hi Thomas,
hast Du einen Schaltplan, wonach Du eine vernünftige Fehlersuche durchfühen kannst ?
Damit sollte das Problem relativ schnell eingegrenzt werden können.
Corvette-Generationen:
Hast du die Sicherung durchgemessen oder nur einer Sichtkontrolle unterzogen? Ich frage deshalb, weil die Sicherungen optisch oft OK aussehen, aber trotzdem kaputt sind.
Günther
Baureihe: 1980
Baujahr,Farbe: Orange
Baureihe (2): 1980 Orange
Baujahr,Farbe (2): C3
Corvette-Generationen:
Ich habe das gleich Problem C3 Bj 1980. Alle Beleuchtung von Armaturen Instrumenten und mittelkonsole funktionieren nicht. Sicherung getauscht alle Glühbirnen getauscht. Konnte ich ja tun weil ich die ganze armaturentafel ausgebaut habe wegen Restaurierung. ( vor der Ausbau funktionierte die Beleuchtung auch nicht). Die einstigste Beleuchtung die funktioniert ist das Handschuh fach, dachhimmel und Fußfall Beleuchtung, und alle außen Beleuchtungen am Wagen. Gibt es hier jemand der weis ob man den Dimmer durchmessen kann. Ist ist doch nix anders als ein wiederstand die geregelt wird über den drehregler.
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 1968, weiss/blau
Corvette-Generationen:
Hallo Johan
Wie bereits geschrieben, kann es nur am Lichtschalter oder an der Sicherung liegen. Einfach die Sicherung raus nehmen und mit einem Messgerät durchohmen. Die Sicherungen sehen oft noch ganz aus, dabei ist der feine Draht an einem der Enden durchgeschmolzen. Bin auch schon darauf reingefallen.
Viel Erfolg
|