Baureihe (2): 2004, 2013
Baujahr,Farbe (2): Porsche 997, Abarth 595
Ich seh das für mich so:
Das "Gesamtkunstwerk" zählt.
Gibt immer ein Auto das 2 km/h schneller ist oder ne bessere Slalomzeit hat oder was immer.
Erstens ist das alles ja sowieso nicht automatisch objektiv, weil unterschiedliche Strecke, Wetter, Tester und, und, und...
Zweitens gibt's da Dinge die einfach nicht objektiv bewertbar sind.
Eine C7 könnte für mich noch so schnell sein, wenn sie nen 6 Zylinder hätte, würde ich immer ne C6 vorziehen.
Das ist auch das Problem mit den Testberichten: Anstatt mal gute Reiseberichte im Zusammenhang mit nem Auto zu machen und Eindrücke in "real life" Situationen zu liefern, wird man mit dem ewig gleichen angeblich objektiven Zahlenkram zugeschmissen. Oft noch gemischt mit barocker Testredakteur Prosa wie in Sport Auto. Zum Gähnen. Man hat den Eindruck schon jeden Testbericht zu kennen, bevor man ihn gelesen hat .
Schnell fahren macht Spaß, OK, aber hab ichs nötig im normalen Straßenverkehr allen zu zeigen , dass mein Auto 10 km/h schneller läuft...? Gar kein Reiz, weil sowieso jeder weiß dass das eine Auto 10 km/h schneller läuft als das andere.
Genauso kann man einen 50 Euro Schein hochhalten, wenn der andere nur einen 20er hat. Surprise!!!
Einfach entspannen und genießen!!!
Trust the Cafe Racer...
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Zitat:Original von Tom untr35
Zitat:Nur durch Leistung kann die zukünftige Corvette überzeugen und das in jeder Hinsicht.
..... ich kannte mal einen, den nannten sie "****** Paul". 30cm ohne Kopf ,sein gutes Stück. Er machte auch Schaufi... in den entsprechenden Etablissements
Aber soll ich Euch mal was sagen, PP war sooo hässlich wie die Nacht.
Ein Corvetteliebhaber
Ich liebe Deine Vergleiche, Tom.
Grinsenden Gruß
Edgar
Baureihe: C4, C6 beide leider verkauft
Zitat:Original von TurboRoger
Der Kaufentscheid für eine Corvette hängt sich ganz sicher nicht an zehntel Sekunden auf. Das war doch gar nicht der Gegenstand der Diskussion, sondern es ging um Bewertungskriterien in den Tests.
Und genau diese "Tests" sind für MICH ziemlich unwichtig, weil es nie objektive Aussagen sind. Dazu gibt es viel zu viele Variable, die das Ergebnis entscheidend beeinflussen. Und - mal ehrlich - ob die Karre jetzt 1,05 g oder 1,1 g quer schafft, ist doch im Strassenverkehr völlig unwichtig. Nicht mal im Touriverkehr auf der Nordschleife spielt das eine entscheidende Rolle. Ich halte es für viel wichtiger, dass das Fahrverhalten auch für "Normalfahrer" kontrollierbar ist, also das eher gutmütig. Bei 60 km/h das Heck kontrolliert raushängen lassen ist was ganz anderes, als bei 160 km/h. Wer nicht ständig mit seinem Fahrzeug den Grenzbereich auslotet, verliert ausserdem auch die Fähigkeit dazu (eigene Erfahrung).
Zitat:Mal abgesehen von diesen ganzen Zahlen freut sich doch jeder Corvetteenthusiast, wenn diese im direkten Vergleich zur Konkurrenz schneller ist. Fährt ein ambitionierter Corvettefahrer zu den ADAC GT Masters oder zur FIA GT, will er doch die Corvette siegen sehen und eben nicht den Porsche bzw. den Ferrari oder den Audi. Und genau das spiegelt sich auf unseren Straßen wieder. Ich habe das alles über die Jahre immer wieder erlebt. War das Rennen vorbei, ging es hinterher auf der Landstrasse und Autobahn weiter, egal ob ich vom Nürburgring, Hockenheimring oder von Oschersleben wegfuhr und manchmal waren sogar Rennfahrer aus den Teams mit von der Partie.
Einspruch Euer Ehren
Ich schiebe meine Vette auch nicht aber verkappte Rennfahrer haben im öffentlichen Strassenverkehr nichts verloren. Vielleicht 'ne spiessige Einstellung aber ich halte sie für richtig. Und was die Rennfahrzeuge betrifft: Die haben unterm Blech (oder GFK) mit den Serienfahrzeugen soviel zu tun, wie ich mit George Clooney
Ich glaube eher, dass diese Messwerte gut für den Stammtisch sind aber unter realen Bedingungen keine entscheidende Rolle spielen. Und was die Fahrleistungen betrifft: Die sind mit Fahrzeugen wie den unsrigen sowieso in einer Dimension, zu der 99% der anderen keinen Zutritt haben. So what?
Wie hier schon jemand schrieb: Einem Porsche schaut niemand mehr hinterher, einer Corvette fast immer - egal, wie schnell man ist
Grüsse Fredl
Grüsse Fredl
Waldsterben, Feinstaub, Ozeanplastik, Klimarettung: Alles ausschließlich deutsche Geisteskrankheiten
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: rot
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Leberkäsbaron
Ich halte es für viel wichtiger, dass das Fahrverhalten auch für "Normalfahrer" kontrollierbar ist, also das eher gutmütig. Bei 60 km/h das Heck kontrolliert raushängen lassen ist was ganz anderes, als bei 160 km/h. Wer nicht ständig mit seinem Fahrzeug den Grenzbereich auslotet, verliert ausserdem auch die Fähigkeit dazu (eigene Erfahrung).
Dann müsstest du wohl aber eher M3 oder 911er fahren, da beide Fahrzeuge in den letzten Jahren meiner Meinung nach deutlich einfacher schnell zu fahren sind.
Davon ab finde ich die Diskussion hier allgemein schwierig, da wohl nur die absolute Minderheit Gelegenheit hatte 991, E92 M3 und C6 GS unter vergleichbaren Bedingungen zu bewegen. Solange dies nicht geschehen ist, verbieten sich eigentlich irgendwelche Vergleiche.
Kennzeichen: MTK
Corvette-Generationen:
Bin schon den M3 und natürlich 997 gefahren , gerade bei diesen beiden Fahrzeugen empfinde ich es , das ich permanent zügig fahre .
die Z06 konnte ich auch entpannt gemütlich fahren ( gab eh keine Gegner, nur Opfer )
Grüsse , Ingo
es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, blau
Corvette-Generationen:
Also Roger, ich glaube Du nimmst die Sache viel zu ernst. Ich kaufe doch mein Auto nicht nachdem ich
vorher alle möglichen Leistungsdaten mit Konkurrenten verglichen habe, und dann entscheide! Ich suche
einen Sportwagen, der in die Klasse der Top-Autos eingeordnet werden kann, und der mir optisch und
emotional zusagt, und den ich bezahlen kann. Was für mich entscheidend ist, ist die souveräne Über-
legenheit, welche unsere C5en und C6en im Verkehr bieten. Ob da der eine oder andre noch besser
beschleunigt, oder eine höhere Geschwindigkeit erreicht, ist mir wirklich völlig gleichgültig. Das Ge-
samtpaket muss mich zufrieden stellen, dann hab ich das richtige Auto. Wenn Du also forderst, GM müsse
leistungsmässig unbedingt nachlegen, dann kann ich das nicht nachvollziehen. Ebensowenig, daß die Vetten
nicht mehr modern genug seien, technisch gesehen. Wir haben, wie gesagt, super Autos mit denen wir
uns souverän im Verkehr bewegen können, und das befriedigt ungemein. Ich bin also nicht enttäuscht,
wenn die C7 nicht sämtliche Porsche in Grund und Boden fahren sollte, es ist einfach nicht wichtig genug,
Gruss RainerR
RaRo
Kennzeichen: MTK
Corvette-Generationen:
ich finde mein Lieblings Roger macht das genau richtig . Weiter so , von solchen Typen lebt das Forum
Ich muss das zwar auch nicht auf dien Hundertstel wissen, dennoch geniese ich das Know How von Roger
Grüsse , Ingo
es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
Baureihe: Hot Wheels ZR 1
Baujahr,Farbe: alle Farben
Baureihe (2): 1985, silber
Baujahr,Farbe (2): Alfa Spider 105er
Baureihe (3) : 1962, silbergrau
Baujahr,Farbe (3) : Lancia Flaminia Pininfari
Hallo alle zusammen,
der Bericht wird ja heiß diskutiert. Der Porsche ist ein schönes Auto geworden, endlich erwachsen und nicht mehr so käfermäßig. Es wäre eine Schmach, wenn der den Test nicht gewonnen hätte.
Die Art und Weise wie Corvette und M3 abgefertigt werden ist aber ein wenig flach und unfähr. Ich behaupte mal so, der Redakteur hat die Corvette gar nicht gefahren! Ich habe bei meiner jedenfalls keine ernormen Bedienkräfte, oder Ihr? Die pauschale Kritik an der Corvettetechnik kann man einfach so schreiben wie immer, weil diese Phrasen ja schon Standard sind. Also ist so ein Bericht schnell geschrieben.
Für die Verkaufszahlen der Corvette ist das nicht gerade förderlich. In 2011 wurden in Deutschland ca. 18000 Porsche verkauft, so um die 500 Ferrari und etwa 180 Corvetten.
Von dem Porsche bin ich - als Autofan - begeistert, von der Auto Bild nicht. Wir haben schon zuviel schlechten Journalismus. Langsam reichts.
Klaus
PS: Wollen wir dem Redakteur ein Steak sponsorn, damit er das nächste Mal besser kuppeln, schalten und lenken kann?
spider85
Baureihe: Camaro Z28
Baujahr,Farbe: 1999
Zitat:Original von spider85
Hallo alle zusammen,
der Bericht wird ja heiß diskutiert...
Hallo Klaus,
tolles Posting und haargenau meine Meinung!
Zur Kupplung:
In meiner 2008-er ist das Pedal nicht schwergängig. Etwas, was aber immer wieder auffällt im Vergleich zu anderen Autos (insbesondere wenn ich die Vette ein paar Wochen nicht bewegt habe), die Pedalkraft verläuft nicht gleichmäßig, sondern die Rückstellkraft wird beim Kommenlassen des Pedals zum Ende hin schnell größer.
Das, in Verbindung mit der "Griffigkeit" einer Sportwagenkupplung, macht das Ganze etwas schwerer dosierbar.
Nichts dramatisches, ich bin nach ein paar hundert Metern wieder drinnen, aber das ist ein Beispiel (Ein wenig mehr Detailverliebtheit bei Konstruktion und Montage) für genau das Quentchen mehr, was ich als Porschefahrer für den Mehrpreis auch erwarten würde.
Aber so ein Auto wirkt auf mich als Gesamtkunstwerk, es spricht mich an oder eben nicht... Die Papierform ist auch ganz interessant, aber letzenendes geht es um den "Klickfaktor"...
"Die will ich haben!"
Und den hat die Vette im Überfluss!
Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: rot
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von romeomustdie11
Bin schon den M3 und natürlich 997 gefahren , gerade bei diesen beiden Fahrzeugen empfinde ich es , das ich permanent zügig fahre .
Genau so geht es mir. Man fährt gerade mit dem M3 sehr schnell, gerade weil dieses Fahrzeug sich spielerisch auch so bewegen lässt. Bei der Corvette C6 muss ich alle meine Sinne beisammen haben um eine ähnliche Pace gehen zu können. Genau das macht mir persönlich jedoch besonders Spaß und ist ein Teil des Reizes eine Corvette zu fahren.
Wer jedoch möglichst einfach möglichst schnell unterwegs sein will, sollte mit Sicherheit über andere Fahrzeuge nachdenken. Statt ZR1 / Z06 würde ich so zum SLS greifen und statt C6 LS3 sicherlich eher zum M3.
|