Dachknarzen II
#51
Hi

Die Nylon-Rollen der Verriegelungshebel haben scharfe Kanten. Weil sich die Karosserie während der Fahrt verwindet (Plastic-Fantastic), reiben die Rollenkanten an der Metallauflage und nerven gewaltig!
Um das Knarzen dauerhaft und ohne Chemie loszuwerden, braucht es nur eine kleine Feile. Mit diesem Werkzeug die Kanten der Rollen brechen und es ist RUHE! Arbeitsaufwand: ca. 5 Minuten...

Ich hoffe, damit allen Genervten geholfen zu haben.
  Zitieren
#52
Hallo zusammen,

bisher beschränkte sich das Knarzen bei mir auf vorne links und beim letzten Werkstattaufenthalt bei Ulmen konnten die das durch irgendein spezielles Schmieröl vorerst beruhigen. Aber seitdem knarzt das Dach wie wahnsinnig von hinten. Aber wirklich extrem - wie ein alter Dielenboden. Habe die Gummis schon großzügig mit Silikonöl behandelt, aber das hat nichts gebracht. Ulmen meint, das sei halt so, da könne man außer Schmieren nichts machen. Diskussion
Meine ist ein 2009er Modell und die neueren Griffe sind bereits verbaut.

Hier im Thread wurden ja schon einige Vorschlage gegen das Knarzen vorne geliefert, aber hat auch jemand eine Idee, wo das Knarzen im hinteren Bereich des Daches herkommen kann? Im Moment werde ich wahnsinnig in dem Wagen....

Thx
D
  Zitieren
#53
Zitat:Original von Dragon777
Hallo zusammen,

bisher beschränkte sich das Knarzen bei mir auf vorne links und beim letzten Werkstattaufenthalt bei Ulmen konnten die das durch irgendein spezielles Schmieröl vorerst beruhigen. Aber seitdem knarzt das Dach wie wahnsinnig von hinten. Aber wirklich extrem - wie ein alter Dielenboden. Habe die Gummis schon großzügig mit Silikonöl behandelt, aber das hat nichts gebracht. Ulmen meint, das sei halt so, da könne man außer Schmieren nichts machen. Diskussion
Meine ist ein 2009er Modell und die neueren Griffe sind bereits verbaut.

Hier im Thread wurden ja schon einige Vorschlage gegen das Knarzen vorne geliefert, aber hat auch jemand eine Idee, wo das Knarzen im hinteren Bereich des Daches herkommen kann? Im Moment werde ich wahnsinnig in dem Wagen....

Thx
D

Wie ich schon vor fünf Jahren (sic!) geschrieben habe, reichte es bei meiner alten C5, die Gummidichtungen am Dach dünn mit Silikonfett einzuschmieren, um das Knarzen zu beseitigen. Bei meiner neuen C6 nützte das in diesem Zusammenhang aber nichts. Seit mein Auto im Winter bei Molle war, ist das Dachknarzen verschwunden: Werner meinte, das Knarzen käme vom seitlichen Spiel der Metallrollen im Verschlussmechanismus und es reiche aus, die Mechanik mit Teflonspray zu behandeln.

Jetzt, wo das Dach still ist, höre ich aber ein anderes, leiseres Knarzen, vor allem von den Vanity-Spiegeln in den Sonnenblenden (hier hilft das Teflonspray auch) und von der Innenraumverkleidung.

Gruß, Robert Hallo-gruen
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#54
Hallo Robert,

bei mir knarzt es aber nur noch hinten am Dach und das kann eigentlich nicht an den vorderen Verschlüssen liegen. Dort ist außerdem schon alles eingefettet.

Gruss
D
  Zitieren
#55
Hatte auch knarzen rundherum. Seit dem Tausch der Griffe ist Ruhe im Schiff. Wenn noch Garantie besteht, mit Nachdruck den Tausch erwirken!

Schaden kann es wirklich nicht. Die ganzen Sprühaktionen habe ich mehrfach hinter mir. Das war komplett sinnfrei und erfolglos.
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#56
Zitat:Original von Dragon777
Hallo Robert,

bei mir knarzt es aber nur noch hinten am Dach und das kann eigentlich nicht an den vorderen Verschlüssen liegen. Dort ist außerdem schon alles eingefettet.

Gruss
D

Ich hatte schon einiges versucht, um das Knarzen des Glasdachs zu beseitigen, u.a. Einstellen des Dachs, was nur für ein paar Wochen half, und Unterlegen von selbstklebendem Klettband, was rein garnichts brachte. Jetzt ist dauerhaft Ruhe.

Ich frage mich, ob, auch wenn das Knarzgeräusch von der hinteren Aufhängung zu kommen scheint, die Ursache nicht doch die beiden vorderen Verschlüsse sind. Im Auto sind ja genug glatte Flächen an denen Schall reflektiert werden kann, so dass die jeweilige Ursache für ein Geräusch möglicherweise ganz wo anders ist, als man vermutet.

Gruß, Robert Hallo-gruen
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#57
in wie fern unterscheiden sich denn die neuen dachhaltergriffe von den alten? Idee
Gruss Adrian
  Zitieren
#58
ich vermisse nun an meiner c6 ach das so harmonische dachknarzen. Motzen
wie kommt das: habe mir ein e-bike zugelegt und die kette mit motorex kettenöl eingeschmiert.
mit etwas schmiere bestrich ich die führungsbolzen (dach c6) und bis anhin funzts prima, loooool. Idee
Gruss Adrian
  Zitieren
#59
Hallo,

bei mir hat der Händler alles probiert aber das Knarzen wurde immer schlimmer. Jetzt haben sie die Dichtungsgummis sehr gründlich komplett von allen Rückständen und Verunreinigungen gereinigt und dann ihr GM-Öl drauf geschmiert. Seit dem ist komplett Ruhe. Ich hoffe das hält, denn das Knarzen hat mich vorher echt wahnsinnig gemacht.

Gruss
D
  Zitieren
#60
Der Fahrer muss rundum eingefettet werden, ist doch klar, damit die Ohrenstöpsel besser reingehen!!! [Bild: avatar-654.jpg]

Sonst hilft noch ne Borla - anschließend klappern 500 Ecken und man kann sich gar nich mehr schön auf eine konzentrieren.

Legt einfach das doppelte Geld fuer nen Porsche drauf und beschwert euch dann dass er noch mehr knarzt...meiner macht jedenfalls mehr Geräusche als die Vette Haha

Rob - knarzende Vanity Spiegel, einfach zu gut !!! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Sorry, konnte nicht anders... Waaas?

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dachknarzen aus dem Kofferraum C6WOLF 7 2.926 24.07.2010, 17:56
Letzter Beitrag: C6WOLF
  Dachgeräusche / Dachknarzen JP_LU 8 3.714 04.09.2008, 23:58
Letzter Beitrag: TomCH
  Fürchterliches Dachknarzen olli1962 11 3.790 25.10.2006, 22:10
Letzter Beitrag: olli1962

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de