Zuerst würde ich mal kontrollieren, welches Tachoritzel (Farbe, Zähne ? ) verbaut ist.
Wichtig ist auch, welche Reifengrösse drauf ist, um den Tacho mit dem Ritzel anzugleichen.
Eventuell muss man mehrere Ritzel ausprobieren.
Hier mal eine Tabelle, die vielleicht hilft :
Hallo zusammen,
müsste das Ritzel nicht größer sein, oder hab ich nen Denkfehler?
Mein Gedanke:Als ich früher mein Mofa frisierte, hab ich hinten ein kleineres Kettenrad montiert, oder vorne ein Größeres .Wenn nun das Hintere das Ritzel der Tachowelle ist ,müsste man es vergrößern um das Hinterrad( hier Tachowelle) langsamer drehen zu lassen .Mache ich das Ritzel kleiner würde das Rad(tacho) schneller drehen und noch mehr voreilen.
Nach meinem Verständnis ist das Zahnrad auf der Getriebewelle das vordere Ritzel, und das Farbige, das man wechsen kann das hintere.
Ich hab das mal gemacht, als ich von 3:08 auf 3,55 umgerüstet habe, kann mich aber nicht mehr erinnern !
Das Ritzel sitzt auf der Tachowelle. Ein kleines Ritzel dreht die Welle schneller, ein grosses Ritzel dreht die Welle langsamer. Mit anderen Worten: Je grösser das Ritzel, desto langsamer dreht sich die Welle.
Normalerweise hält sich der Aufwand in Grenzen. Deckel am Getriebe abschrauben, Ritzel abziehen, anderes Ritzel aufstecken, Ritzel einfädeln/Deckel schliessen. Kontrollieren. Wenn's nicht funktioniert, in die Werkstatt fahren.
Hast Du Schalt- oder Autom. Getrieb ?
Beim Schaltgetriebe gibt es Ritzel 18-25 Zähne, beim Automatic 34-45 Zähne.
Beim Schaltgetriebe muß mann nur das Ritzel wechsen,das Teil in das das Ritzel gesteckt wird ist immer das Gleiche.
Beim Autom. gibt es zwei unterschiedliche Teile für das Ritzel.Das eine ist für 34-40 Zähne, das andere von 41-45 Zähne.Das Teil, ich weis den Namen nicht,ist ein Aludeckel mit einem Loch.Bei 34-40 ist das Loch für das Ritzel näher an der Getriebewelle als bei 41-45Z. Wenn du das 34er Ritzel mit dem Aluteil für 40-45Z einbaust greifen die Zähne nicht mehr in die Getriebewelle weil dann der Abstand der Zahnräder zueinander zu groß wird.
Ob die Trennung der Ritzel bei 40 ist weis ich nicht genau, Die Zahl z.B.34-40 steht auf dem Aludeckel, in das Ritzel montiert wird.
@ JR. Der Wechsel auf der Grube oder Bühne dauert keine 20 min .
Vielleicht ist auch noch ein Getriebeprofi da, der hier näheres weiß !