A-Arm Buchsen erneuern
#41
Hallo

Habe auch die Gewindestangenmethode benutzt und das sogar bei den BB Federn.

Zitat:Ohne Ausbau der A-Arms geht es nicht.

Nun , bei mir gings. Allerdings muss man dann die Gummibuchsen ausbohren oder ausbrenen.
Ich habe die ausgebohrt, ging ganz schnell und die Polybuchsen kann man ohne zu pressen verbauen.

Muss allerdings ugeben, dass es bestimmt einfacher arbeiten ist mit ausgebauten Armen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#42
Günther, jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen, wie du das gemacht hast. Waaas?

Hast du die Buchsen mit dem Dremel herausgebohrt?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

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#43
Hallo

Nein, mit nem normalen Ackubohrer und 6 oder 8 mm Bohrer um die Buchse rum das Gummi aufgebohrt, bis alles rausfiel.

Habe nicht mal die Kugelkoepfe losgeschraubt dafuer.

MfG. Günther
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#44
Du willst sagen, daß Du die Buchsen gewechselt hast, OHNE den Dreieckslenker vom AUTO zu trennen??? Waaas?

Respekt, man kann sich auch quälen - mit neuen Gummibuchsen (!!!) die eingesetzt werden, geht das NICHT!

Du musst hier nämlich die Metallbuchse in den Arm bekommen. Und dafür brauchts eine Presse oder grossen Schraubstock.
TEST TEST TEST
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#45
Da den meisten Dreieckslenkern eine Verschönerung nach 30 bis 40 Jahren gut tut, ist dann eher das komplette Zerlegen die bessere Lösung. Aber gut zu wissen, dass es auch ohne geht... vielleicht braucht man das ja doch mal.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
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#46
Hallo

Stimmt FRank, geht nur, wenn man Polybuchsen verbaut.
Raus gehen die Gummis, rein so nicht.

MfG. Günther
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#47
... du musst die Bohrmaschine halt anders herum laufen lassen. Idee
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#48
Guten Morgen allseits,

gestern war es soweit, ich (wir, zum Glück...) haben uns gestern aufgemacht um die vielbeschriebenen Buchsen zu wechseln.

Das war das Objekt der Wünsche und Ziele.Wie sich im Laufe des Tages herausstellte, sollten sich die Wünsche in Hoffnungen und Verzweiflung verwandlen:

[Bild: 11161049tf.jpg] [Bild: 11161050bi.jpg]
Erster großer Fehler, wir dachten, dass wir den Bremssattel zerlegen und gut ist. Ups, der Fleck aufm Boden zeugt von dem Denkfehler. Ok, die Bremse muss auf jeden Fall entlüftet werden dumdidum

[Bild: 11161052bl.jpg] [Bild: 11161053yi.jpg]
Bremsscheibe und Backen sehen noch gut aus OK!

[Bild: 11161057ua.jpg] [Bild: 11161058tl.jpg]
Das Anheben mit Wagenheber und Entspannen des Systems nch Lösen des Stoßdämpfers funktioniert wirklich gut. Die Feder haben wir mit nem Transportband mehrmals gesichert, wobei ich nicht glaube, dass es wirklich nötig ist, aber safety first.
Die Pflastersteine sind nicht die wirkliche Auflagefläche, sie waren ebenfalls nur eine zweite Sicherung, ich hab mir Unterstellböcke gekauft.

Nächstes Problem, die Gewindestange des Stoßdämpfers dreht sich mit, und die Haltefläche ist dermaßen klein, dass man mit nichts anständigem fixieren kann Motzen

[Bild: 11161055db.jpg] [Bild: 11161056zq.jpg]
Als die Mutter dann soweit rausgeschraubt war, dass man keine Fläche mehr zum Gegenhalten hatte, gings erstmal nicht weiter. Wir haben dann mit ner Wasserpumpenzange die Stange von unten festgeklemmt, na ja, ging so lala. Weiß vielleicht jemand eine bessere Lösung?

Gleich gehts weiter...
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#49
Teil zwei:

[Bild: 11161074jw.jpg]
Nach einer Fastaufgabe haben wirs dann doch geschafft, den oberen Balljoint zu lösen. Ich war etwas zu enthusiastisch, als mein Schrauber mir sagte, man bräuchte keinen Abzieher... Wir habens nach langen klopfen, stemmen und fluchen letztendlich mit einem Meißel geschafft, den wir als Keil und Hebel bnützten.

Den unteren Balljoint haben wir durch Lösen der beiden seitlichen Schrauben und der Schmiernippelmutter komplett mit der Achse ausgebaut:
[Bild: 11161075bi.jpg] [Bild: 11161076ml.jpg]

[Bild: 11161077pm.jpg]
Im Schraubstock ging der zweite Konus zu lösen

So mal ne dumme Frage am Rande, wie bekomme ich denn das Lager von der Radaufhängung runter, damit ich alles schön säubern und neu lackieren kann, wie z. B. das Schutzblech?!

Vielleicht waren wir auch nur zu doof, aber wie bekommt man denn die Dreieckslenker vom Träger weg, ohne die Führungsstangen zu lösen?

[Bild: 11161078av.jpg] [Bild: 11161079lt.jpg]
Wir bekamen den Arm weder nach links, noch nach rechts aus der Führung raus, der Weg reichte nicht.

Also Lichtmaschine raus, Ventilatorverkleidung gelöst und mal kurz wegschrauben, dachten wir...

[Bild: 11161080kh.jpg]

[Bild: 11161081jr.jpg]
Wir haben für eine der beiden Muttern ne Verlängerung mit nem Meter benötigt, bevor diese endlich nachgab. Leider war das noch nicht das Ende. Diese vermaledeite Drecksstange war so fest, dass wir trotz Meißel Mühe hatten, sie von den Gewindebolzen zu kriegen. auf dem Bild ist eine Seite schon komplett frei, trotzdem mussten wir noch einiges an Gewalt aufwenden, um die zweite Seite zu lösen Motzen Frankenstein Banned

[Bild: 11161083lp.jpg][Bild: 11161082xl.jpg]
An sich sieht alles noch sehr gut aus, nicht verottet, nicht übermäßig verrostet, bis auf die Buchsen eben.
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#50
Weiter gehts!

Hier mal ein Bild von den alten Buchsen, äh den Resten meine ich dumdidum

[Bild: 11161137wz.jpg]

Und nun die schlechte Nachricht, den unteren Querlenker bekommen wir nicht gelöst Heulen. Zwar konnten wir die beiden Schrauben für die Buchsen entfernen, obwohl wir bei einer schon dachten, sie reißt ab, aber dasselbe Problem wie beim oberen Arm, ich weiß nicht, wie ich den Arm vom Träger bekomme, ohne das Befestigung-/Fühungsblech (wie heißt das eigentlich) zu lösen. Und das bekamen wir gestern nicht mehr auf.

[Bild: 11161135xx.jpg] [Bild: 11161136bg.jpg]

Hat jemand einen Tip, Erfahrungen oder eine Methode, die ich noch nicht kenne? Zum einen kommt man sauschlecht ran, zweitens ist die Kacke so fest, dass man entweder mit dem Schlüssel abrutscht, oder Angst haben muss, die Schraube abzureißen.
Ich werde nächste Woche ne Lötlampe besorgen und es mal mit etwas Hitze versuchen, bin aber für jede Hilfe dankbar!

Ich hoffte, an einem Tag zumindest eine Seite komplett zu demontieren, aber da war der Wunsch wohl Vater des Gedanken...
Fazit: So ne Reparatur zuhause in der Garage zu machen ist schon recht sportlich, wer behauptet, das sie kein Problem, oder schnell erledigt, ist in meinen Augen sehr blauäugig, oder megaequipped und Vollprofi dumdidum Alleine hätte ich es in keinem Fall geschafft.

Auf jeden Fall wird isch die Reparatur noch Wochen hinziehen, da es nur am WE geht, und sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, von den immer wieder auftretenden Problemen ganz zu schweigen. Nun liegt sie waidwund in der Garage, meine Süße

[Bild: 11161133go.jpg]
Heulen


Nun zu den allgemeinen Fragen:


Hier ein Bild der neuen Buchsen, seltsamerweise sind innen Messinghülsen drin, die raus müssen, ansonsten passt es nicht über die Führungsstange. Hat das einen tieferen Sinn, dass die Hülsen da drin sind? Des Weiteren ist die äußere Hülse genauso groß, wie die alte eingepresste, nur ca. 3mm länger, also müsste ich doch die alten drin lassen können und die Buchsen einfach einschieben, oder?! Passen tuts, hab ich probiert.

[Bild: 11161138mf.jpg]

Dann würde ich gerne alle Teile lackieren, bzw. pulverbeschichten. Was meint ihr dazu? Ich tendiere eher zu pulverbeschichten, lasse mich aber gern eines besseren belehren, falls es hier etwas gibt, was unbedingt zu beachten gibt, oder gar nicht geht.

Vielen Dank im voraus,

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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