• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corvette in Waschanlage?
#41
Zitat:Die Glanzwäsche ist ohnehin die beste Erfindung! Lustig finde ich immer die Leute, die Glanzwäsche nehmen und nachher noch abledern.

Ich meine sowieso, dass das Abledern nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Wenn das Fahrzeug nicht 100% sauber ist, verreibt man nämlich schön kleine Staubpartikel über den Lack. Dann schon lieber dieses "Glanzsprühen".
  Zitieren
#42
Zitat:Man darf zu Hause keine Autos waschen wegen der Umwelt


Höre ich das erste Mal, ich wasche meine Autos seit Jahren vor meinem Haus, bis jetzt hat noch niemand was gesagt, ist wahrscheinlich eher so ein ungeschriebenes "Gesetz".

Auf öffentlichen Einfahrten etc. liegts wahrscheinlich im Ermessensspielraum des Hauswartes.

Aber auf Privatgrund sollte es eigentlich keine Probleme geben, besonders bei gepflegten, nicht öligen Fahrzeugen.

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#43
Zitat:hat für mich was meditatives: alleine in der Einfahrt, keine Musik, keinen der einen vollquatscht


So sehe ich das auch! Prost!

Noch mal zum ungeliebten "Schwamm":

Das Problem hierbei sind die zahlreichen Poren und Löcher im Schwamm, in denen sich der abgewischte Schmutz (Staub, Sand, Steinchen, etc.) festsetzt und nach innen wandert. Auch durch häufiges Ausdrücken des Schwamms in reichlich Wasser bekommt man diese Fremdkörper praktisch nicht mehr aus dem Schwamm heraus. Nach einiger Zeit tauchen sie irgendwo wieder an der Oberfläche auf und beginnen ihr zerstörerisches Werk haarsträubend

Das Frottee-Tuch bietet zwar auch eine saugfähige Oberfläche, kann aber aufgrund seiner Struktur (einzelne Schlingen) recht leicht und gründlich ausgespült werden. Das Risiko, sich hiermit Kratzer "einzuwischen" ist ungleich geringer, als bei einem Schwamm. Natürlich ist auch beim Frottee-Tuch häufiges Ausspülen in klarem Wasser angesagt.

Für beide gilt jedoch das von Marijn gesagte: Runtergefallen --> Wegwerfen (Schwamm) oder Waschmaschine (Tuch).

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#44
Selbst wenn der Schwamm oder wasauchimmer Haarlinienkratzer verursacht hat. Wo ist das Problem? Man poliert mit A1-Speedpolish drüber und in 20 Min. ist der ganze Wagen wie Neu. Partielle Polierarbeiten dauern nur Minuten.
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#45
Zitat:ist wahrscheinlich eher so ein ungeschriebenes "Gesetz


Es mag in der Schweiz anders sein, aber in Deutschland ist das i.d.R. in den Gemeindesatzungen festgeschrieben. Verstöße hiergegen werden als Ordnungswidrigkeiten - mit z.T. empfindlichen Geldbußen - verfolgt.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#46
Das das Bundesrecht ist wäre mir neu !
Verschiedene Gemeinden haben da Verordnungen zu, Hessen hatte es Anfang der 90er zeitweise verboten wegen der Wasserknappheit im Sommer (zusammen mit Rasen sprengen etc).

Motorwäsche, die ist verboten, mit Recht ! Aber das normale Auto hat in der Regel wenig Öl AUF der Motorhaube Augenrollen
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#47
Ein bissel Phantasie kann nicht schaden: wohin werden denn die Detergenzien gespült???? Es kommt immer etwas unter das Auto, respektive Motor- und Getriebebereich. Normaler Regen hat nicht die Reinigungs- bzw. Fettlösekraft Öl zu lösen.
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#48
Hi !

Das ist auch in Ösiland so. Bei mir im Ort gibt's auch kein Autowasch auf der Straße bzw. vor dem Haus. Die Ordnungshüter reagieren recht sauer bei Verstössen und im Wiederholungsfall setzt es empfindliche Strafen. Ich habe meine Vette in der Garage eines Landwirtes eingestellt und der hat auf dem Hof eine dementsprechend grosszügig dimensionierte Abscheideanlage wg. der Reinigung seiner Landwirtschaftlichen Geräte und Zugmaschinen - also alles erlaubt.
Freundliche Grüße aus A, Erwin Hallo
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#49
Zitat:Man poliert mit A1-Speedpolish drüber (...)


Wenn ich boshaft wäre, würde ich jetzt schreiben "das spricht der Laie" Feixen

Da ich nicht boshaft bin, will ich das erklären:

Eine Politur, bei der im Gegensatz zum Wachs auch stets etwas Lack abgetragen wird (Abrasive), sollte nur im Extremfall angewandt werden. Dies eben deshalb, weil durch die Anwendung der Lack an den behandelten Stellen immer etwas dünner wird.

Diejenigen Kratzer, die man sich bei den beschriebenen "Schwamm-Aktionen" einfangen kann, sind im Übrigen oftmals auch mit normaler Politur nicht mehr zu beseitigen.

Letztlich möchte ich anmerken, daß das zitierte "A1"-Produkt nach meinen eigenen Erfahrungen zum schlechtesten gehört, was ich jemals zur Autopflege verwendet habe! (auch wenn "Auto-Bild" etwas anderes schreibt). Die Schattenbildung auf dunklen Lacken ist extrem, die "Politur" (des Wachses) schwierig und das Ergebnis unbefriedigend.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#50
Zitat:Original von Mathegott
Ein bissel Phantasie kann nicht schaden: wohin werden denn die Detergenzien gespült???? Es kommt immer etwas unter das Auto, respektive Motor- und Getriebebereich. Normaler Regen hat nicht die Reinigungs- bzw. Fettlösekraft Öl zu lösen.

Da brauche ich wirklich Phantasie zu, der Motorraum hat ringsum eine Ablaufrinne, sonst würd ja bei jedem Regen das Wasser in den Motor laufen... und mit dem Schwam unters Auto ??? Also bitte !!!
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C 6 in der Waschanlage? crevette 53 11.839 13.05.2009, 23:37
Letzter Beitrag: redneck
  Schaden an Corvette durch Waschanlage - benötige Hilfe! Jochen 182 45.574 04.04.2007, 12:01
Letzter Beitrag: Jochen
Smile Kann ich mit meiner Corvette in die Waschanlage, oder nur von Hand putzen ? Wessi 17 6.312 20.06.2002, 15:32
Letzter Beitrag: Ansgar
Brick Lack-Desaster in der Waschanlage.... Don Camillo 6 3.604 21.05.2002, 11:11
Letzter Beitrag: Don Camillo
  Mit Corvette in Waschanlage ? hjpdeg 16 7.566 16.02.2002, 19:38
Letzter Beitrag: Klaus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de