...der 16-reihige Motorölkühler wurde frontal in die Ansaugöffnung gesetzt.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Gestern bin ich 5 Runden auf der Nordschleife gefahren, im wesentlichen am Stück. Bei 25 °C Lufttemperatur erreichten das Motoröl 140 °C und das Getriebeöl 131 °C, ohne dass das Notprogramm aktiviert wurde.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
Zitat:Original von UncleRobb
Wer errät, was es ist, gewinnt eine Runde Mitfahrt auf der Nordschleife.
Ein Lüfter von Mercedes?
Gruß
W.
Nein, ein Kühlerschlauch.
Zitat:Original von speed300
...der 16-reihige Motorölkühler wurde frontal in die Ansaugöffnung gesetzt.
Hallo Robert,
da doch nicht, der Ölkühler heizt unnötig das Kühlwasser wieder auf..
Gruß
W...
Was meinst du, wie der Wärmetauscher für das Getriebeöl das Kühlwasser aufheizt? Aber das muss der Wasserkühler abkönnen.
Gruß, Robert
Kühler kann nur dann kühlen, wenn von irgendwo eine kühlerer Luft herkommt ....
Durch den MÖK wird die kalte Luft erhitzt und der Kühler kann dann nicht so arbeiten wofür er gedacht ist. Dass das so trotzdem funktioniert ist nur der Größe zu verdanken, da oberhalb des MÖK kalte Luft an den Kühler heran kommt. Effektiver Kühlung wäre den Wasserkühler von der kalte Luft komplett anströmen zu lassen ....
Gestern bin ich 5 Runden auf der Nordschleife gefahren, im wesentlichen am Stück. Bei 25 °C Lufttemperatur erreichten das Motoröl 140 °C und das Getriebeöl 131 °C, ohne dass das Notprogramm aktiviert wurde.
Kühler kann nur dann kühlen, wenn von irgendwo eine kühlerer Luft herkommt ....
Durch den MÖK wird die kalte Luft erhitzt und der Kühler kann dann nicht so arbeiten wofür er gedacht ist. Dass das so trotzdem funktioniert ist nur der Größe zu verdanken, da oberhalb des MÖK kalte Luft an den Kühler heran kommt. Effektiver Kühlung wäre den Wasserkühler von der kalte Luft komplett anströmen zu lassen ....
Gruß
W...
Dann schau dir mal an, wo bei der Z06 der Motorölkühler angebracht ist.
Zitat:Original von speed300
Und die Wassertemperatur
Gruß
W...
Unauffällig.
Zitat:Original von badboy1306
Hi Robert 130 Grad Getriebeöl sind aber schon ne hausnr auf Dauer ist das schon hart , Robert was für ein Motoröl fahst du ???
Mobil 1 5W50 Peak Life. Ich hatte damit schon 155 °C.
Gruß, Robert
Heute Abend habe ich auf der Nordschleife eine Tankfüllung geleert: 7 Runden bei einem Durchschnittsverbrauch von 37 l/100 km.
Hier die Zusammenfassung der maximalen Temperaturen von Motor- und Getriebeöl bei den verschiedenen Arten der Kühlung:
Gruß, Robert