Wie Automatikgetriebe- und Motoröl richtig kühlen
Hallo Robert,

gibt's noch etwas was sich zwischen 2 und 3 verändert hat - oder mehr Runden?
Was war denn nochmal bei Dir der original Motorökühler? Der kleine Z51 in Fahrtrichtung links vom Kühler?
Das der zusätzliche Wärmetauscher keinen Effekt auf die Getrieböltemperatur ist zumindest insoweit nachvollziehbar als am Wasserkühler nichts geändert wurde. Auf der anderen Seite - wenn man davon ausgeht, dass die Wassertemperatur unter der Getrieböltemperatur liegt, hättest es doch ein kleinen weiteren Kühleffekt geben müssen...Wenn Du mit Wärmetauschern arbeitest ist es wahrscheinlich doch das Beste auf einen DeWitt Wasserkühler umzusteigen der das Wärmetauscherprinzip besser unterstützt. Wenn Du dann den Motorölkühler auf der linken Seite des DeWitt als Wärmetauscher integrierst (gibt ja eine DeWitt EOC TOC Geist GeistVersion die beides vorsieht), ist auch die Anströmung des Wasserkühlers besser. Und zum Runterkühlen nach den Runden gibts dann noch diesen Luxus : Dual Fan für DeWitt Blume

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
Hat sich ja total gelohnt der Umbau Respekt

Ich geb dem Getriebe noch vier bis sechs Wochen bei der Beanspruchung.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
Zitat:Original von BigMP
Hallo Robert,

gibt's noch etwas was sich zwischen 2 und 3 verändert hat - oder mehr Runden?

In Ausbaustufe 2 war bereits nach einer Runde die Motoröltemperatur bei 155 °C. Ich bin dann aus verständlichen Gründen nicht weitergefahren.

Zitat:Was war denn nochmal bei Dir der original Motorökühler? Der kleine Z51 in Fahrtrichtung links vom Kühler?

Ja. Die Temperatur des Motoröls wurde übrigens um 15 °C abgesenkt, d.h. von 150 auf 135 °C, bzw. von 155 auf 140 °C, bei einer Lufttemperatur von 19 - 20 °C, bzw. 23 - 25 °C.

Zitat:Das der zusätzliche Wärmetauscher keinen Effekt auf die Getrieböltemperatur ist zumindest insoweit nachvollziehbar als am Wasserkühler nichts geändert wurde. Auf der anderen Seite - wenn man davon ausgeht, dass die Wassertemperatur unter der Getrieböltemperatur liegt, hättest es doch ein kleinen weiteren Kühleffekt geben müssen...

Durch den zusätzlichen Wärmetauscher wird bei 19 - 20 °C Lufttemperatur die Temperatur des Getriebeöls um 5 °C, d.h. von 130 auf 125 °C abgesenkt.

Zitat:Wenn Du mit Wärmetauschern arbeitest ist es wahrscheinlich doch das Beste auf einen DeWitt Wasserkühler umzusteigen der das Wärmetauscherprinzip besser unterstützt. Wenn Du dann den Motorölkühler auf der linken Seite des DeWitt als Wärmetauscher integrierst (gibt ja eine DeWitt EOC TOC Geist GeistVersion die beides vorsieht), ist auch die Anströmung des Wasserkühlers besser. Und zum Runterkühlen nach den Runden gibts dann noch diesen Luxus : Dual Fan für DeWitt Blume

Take care Prost!

Mirko

Da der Motor nicht getuned ist und sich die Temperaturen des Kühlwassers in Grenzen halten, ist der serienmäßige Kühler wohl ausreichend. Mag sein, dass im DeWitt-Kühler integrierten Wärmetauscher besser funktionieren.

Zitat:Original von CustosOnLinux
Hat sich ja total gelohnt der Umbau Respekt

Ironie? Das Ergebnis habe ich ja gerade zusammengefasst.

Zitat:Ich geb dem Getriebe noch vier bis sechs Wochen bei der Beanspruchung.

Warten wir es ab!

Letztes Jahr bin ich 258 Runden mit der Serienkühlung gefahren. Allerdings hatte ich damals noch nicht die Racelogic Traktionskontrolle und habe es daher vermieden, vom 3. in den 2. Gang zurückzuschalten, wodurch letztlich das Getriebe weniger beansprucht wurde.

Aber das 6-Gang-Automatikgetriebe der C6 hält wohl mehr aus als das 4-Gang der C5, u.a. dank des (neuen) Dexron VI-Öls.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
Mal eine Frage an die Experten: Der Motorölkühler steht ja quasi auf dem Kopf, d.h. die Anschlüsse sind unten anstatt oben. Der Wärmetauscher ist so eingebaut, dass die Anschlüsse waagerecht stehen, anstatt senkrecht nach oben. Kann es sein, dass beide, der Kühler und der Wärmetauscher, gar nicht vollständig mit Öl gefüllt sind?

Da das Motoröl unter ca. 3 bar Druck steht, sollte sich ein eventuell vorhandenes Luftvolumen im Betrieb auf 1/3 verkleinern, so dass zumindest 2/3 der Kühlfläche ausgenutzt werden. Immerhin verringert der MÖK die Öltemperatur um ganze 15 °C gegenüber dem Serienkühler. Was passiert, wenn Luft aus dem Kühler in den Motor gelangt? Bestimmt nichts Gutes. haarsträubend

Das Getriebeöl steht, nach meinem Verständnis, nicht unter sonderlich hohem Druck. D.h. so wie er angeordnet ist, könnte der Wärmetauscher nur zur Hälfte mit Öl gefüllt sein. In der Tat verringert er die Öltemperaturen nur um etwa 5 °C. Laut Verkäufer soll der Wämetauscher in der Kühlwirkung einem 16 Reihen-(Luft)kühler entsprechen. Da hätte ich mir doch etwas mehr von versprochen.

Meine Frage nun: Müssen Kühler und Wärmetauscher so angeordnet werden, dass die Anschlüsse oben sind, damit sich erstere auch ganz mit Öl füllen oder ist das, bauartbedingt, egal, da eventuelle Lufteinschlüsse weggespült werden? Frage

[Bild: attachment.php?attachmentid=86296&sid=]
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
Hi
Ich bezweifel, dass da irgendwo Luft drin ist, egal wie die Kühler eingebaut sind.
Die Luft drückt sich da schnell raus und kleine Blasen spätestens bei hohen Temperaturen und Beschleunigungen.

Dein Getriebe arbeitet übrigens mit mehr Druck als Dein Motor.
Zwischen 170 und 230 PSI, das sind also zwischen 11 und 16 Bar.
Deshalb sollte man hier auch immer hochwertige Kühler verwenden.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
@@@@@


Zitat:Deshalb sollte man hier auch immer hochwertige Kühler verwenden.



Richtig




Mfg Jörg King









.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
das stimmt OK! Prost!
  Zitieren
Was ist dass denn da auf dem Bild Jörg? Grübeln


Gruß Peter
  Zitieren
denke es ist ein getriebeöl kühler mit normalen schlauch haarsträubend haarsträubend richtig jörg King
  Zitieren
@@@ Piet


Zitat:Was ist dass denn da auf dem Bild Jörg?


Das hätte den Besitzer fast ein Getriebe gekostet




@@@

Zitat:denke es ist ein getriebeöl kühler mit normalen schlauch haarsträubend haarsträubend richtig jörg



Richtig Dirk

Deshalb nehmen wir immer die Dash verschraubungen damit der Schlauch keine dicken Backen bekommt



Mfg Jörg King





.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie leer, wie die C 6 öffnen? Vmaxer 70 43.536 29.08.2023, 23:09
Letzter Beitrag: leonidas5.7
  Reifendrucksensoren anlernen wie? fischmanni 55 35.298 28.07.2023, 08:52
Letzter Beitrag: EinFan
  automatikgetriebe spülen NIGHTFLIGHTHH 35 21.351 05.05.2023, 22:37
Letzter Beitrag: VettTony
  Embleme wie wieder ankleben? JuergenD 3 1.722 03.05.2023, 22:13
Letzter Beitrag: JuergenD
  C6 LS2 Automatikgetriebe lässt sich nicht mehr schalten eb65 15 6.826 09.11.2022, 12:41
Letzter Beitrag: mareg64

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de