Ontario Orange OOM 1972
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von xx.flash
denn mir ist bisher noch kein wirklich guter "GFK-Lackierer" in "unserer Ecke" über den Weg gestolpert.
Der https://www.maurer-lacktechnik.de/main.htm hat es drauf. Vor ca. 25 Jahren hat der mir eine 61er gemacht. Besser geht es nicht.
Aber "billig" können andere.

25 Jahre ist eine lange Zeit...
 [Bild: 31309181bd.jpg]
25 Jahre Erfahrung mehr - der ist noch besser geworden sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
@ FTJ

Du könntest vielleicht sogar Recht haben...

Walter Maurer in den 80ern

H I E R im Airbrushforum kann man lesen, dass eine von Walters Arbeiten sogar in der Handwerkskammer steht. Allerdings - 2005 war er bereits 62 Jahre jung, d.h. jetzt ist/wäre er bereits 69 und ich glaube inzwischen hat sein Sohn die Lackiererei übernommen. Ob er an seinen Vater herankommt, oder nur von "dessen Ruf lebt"? Ich habe dazu leider keine Quellen.

Grüße
Thomas
Zitat:Original von xx.flash
könntest vielleicht
Grübeln Grübeln Grübeln

Die 61er kann heute noch in Berg am Starnberger See besichtigt werden. Immer noch wie frisch vom Fließband gelaufen.
Maurer hat nicht nur Lichtensteins lackiert sondern auch Formel- und Tourenwagen.
Sein Sohn lernte das Handwerk von ihm.

Außerdem preise ich hier keine Dillgurken an oder gebe Leute als Vergaserspezialisten an, die gar keine sind.
ich habe gute Erfahrungen mit der Lackiererei Czölder in Kirchstockach (2 km von der A99 weg) gemacht, die wäre für den Ruppert auch leichter erreichbar.

Allerdings hatte ich nur eine Tür zum lackieren. Eigenlich hat bei denen alles gepasst, Farbe perfekt getroffen, Schnell und unkompliziert gemacht.

Gut gefallen hat mir auch, dass der Herr Czölder die Arbeit erst angenommen hat, als es sicher war auch die Farbe richtig zu treffen, nicht so wie der erste, der die Tür einfach übergejaucht hat Hauptsache geld kommt rein.

herbert
Hallo,

es ist offensichtlich nicht so einfach OOM zu bekommen.

Hier meine Status Quo:

Bei Dupont Herrn Kramer freue ich mich noch auf eine Antwort meines emails
(telefonisch leider noch nicht erreichbar)

Von Dupont wurde ich dann auf die Firma Spies Hecker verwiesen wo
mir die Auskunft erteilt wurde daß OOM und Elkhart Green nie in Europa
verwendet wurde bzw. keine Daten vorliegen. Diese Farbtöne gibt es
dann nur von Dupont Amerika.
Hier mit dem Hinweis, daß USA andere Materialien verwendet wie Europa
und es entsprechend schwierig sei diese Anforderung für Europa zu erfüllen.

Von der jetzigen verwendeten Farbe „Sunflower Yellow“ habe ich den Code erhalten
und das wäre auch meine zweite Wahl !

Hat noch jemand eine Idee für die Color Formula / Farbformel für Ontario Orange ?

@JR & Roma
Thx – für die Übersicht

@ Matthias,
gutes Gedächtnis – Respekt –
Original hat was aber….. eben nicht so viel wie die
Lieblingsfarbe, welche mir von Beginn der Corvettensuche ins Auge gestochen ist ?

@Rene
Elkhard Green ist mir einfach ein bisserl zu viel „Understatement“
und klaro die „Titten Felgen“ kommen wieder drauf – Die neuen HubCabs sind schon geliefert !

@Thomas,
ja reiflich lange – aber es waren einfach zuviel der Zeichen und die Entscheidung ist getroffen.
Habe mich für Herrn Schuster in Gröbenzell aufgrund Empfehlungen und pers. Eindruck entschieden
Das Ergebnis spricht dann für sich !

@ Volker,
vielleicht komme ich ja noch auf Dich zu wg. eines Farbmusters !

@Herbert,
auch dort war ich vor Ort – und wäre meine zweite Wahl geworden

@all
Vielen Dank für die weitere Unterstützung auf meinem Weg zu einer neuen Lackierung !

Gruß Rupert
[Bild: Corvette$20TourenclubVersionMemb2.jpg]
Hallo Frank,

ich habe natürlich nicht Deine Aussage, dass Maurer vor 25 Jahren gut, wohl sogar bei den Besten war, in Frage gestellt, sondern mir lediglich Gedanken darüber gemacht, ob er heute auch noch gut ist.

Seit Vater Walter ist es sehr ruhig um diese Lackierwerkstatt geworden und, egal wen ich bisher im Raum München auch gefragt habe, keiner geht mehr hin.

Ich habe vom Junior leider noch nie eine eigene Arbeit sehen dürfen. Lediglich den einen Eintrag im Lackforum konnte ich neueren Datums auftreiben und auch dort geht es eigentlich um den Senior...

Alleine Dein Gedanke, dass ich die Substanz Deiner Empfehlungen anzweifle, kränkt mich ja fast.

Prost!

Grüße
Thomas
Versuchs mal hier

Die konnten mir bzw. dem Lackierer war bonnet yellow mischen, warum also nicht auch OOM

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gruß vom Ingo
Wer diese Qualität und darüber hinaus noch möchte, es ist noch zu haben !

" Maurer - Lackierungen " . . .

waren zu ihrer Zeit über die Regionalgrenzen hinaus legendär. Hier gab es Top-Arbeit und innovative Custom-Lackierungen, daher können sich viele heute noch daran erinnern. Wer kennt noch die "Marmor-Lackierungen" auf den VW-Bussen, die von dort ausgehend bekannt wurden ?

Als einer der besten Jung-Künstler der Region stieß Richard Franzel, aka. RICCI, nach seiner Ausbildung in der Nymphenburger Porzellan-Manufaktur zu eben Maurer, dem wohl besten Lack-Künstler der Region.
Wer dann Riccis Arbeiten gesehen hatte und ein Lack-Projekt vor sich hatte - oder auch noch nicht - wollte spätestens dann einen Termin beim "Lackierer" Ricci haben.
So ging es natürlich nicht weiter und mit seinen Fähigkeiten konnte Ricci nicht Angestellter bei Maurer bleiben, die KUNSTMANUFAKTUR RICCI entstand - und steht bis heute. Klar, daß damals Kunden "abgewandert" sind.

Ricci Art ist natürlich mehr als nur eine gute Lackiererei. Wie schon die Usrprünge in der Nymphenburger Porzellanmanufaktur nahelegen, werden dort feinste Ziselierungen in Lupenqualität an Brillengestellen, Eishockey-Team-Helmen usw. ebenso durchgeführt wie das Verwandeln von Schwimmbad-Wänden in eine Dschungellandschaft, oder eben die Custom-Lackierung am Flugzeug, Rennboot oder einer Corvette.
Ricci selbst ist aber ein Fahrzeug-Verrückter und Gearhead durch und durch - Custom-Projekte sind zwar seine Leidenschaft, aber "nur" der "einfache" Neuaufbau einer qualitativ hochwertigen Einfarb-Lackierung (auf egal welchem Untergrund) wird bei ihm auch zur Perfektion getrieben.
Einmal hat er trotz Zeitmangels bei den Airbrush-Euro-Champs teilgenommen, wurde dabei infoge des Zeit-Problems für die Ausführung dieses Projekt trotzdem immer noch Vize-Europa-Meister, wobei diese Platzierung als "Nicht-Erster" nicht allen Meinungen entsprach.

Qualität geht hier vor, etwas Zeit für sein Projekt sollte man also schon mitbringen.

Ich gebe hier nichts weiter, was ich durch Hören-Sagen irgendwo aufgeschnappt habe, sondern kenne Ricci und viele seiner Arbeiten seit vielen Jahren.
Falls jemand daran denkt, sein Auto bei Ricci machen zu lassen, und Arbeiten die mehrere Jahre alt sind sehen möchte (Zeit / Haltbarkeit ist ja gerade ein entscheidender Faktor ) - bei mir können zwei seiner Arbeiten besichtigt werden ( bin in München ) .

Beide Referenzen sind von den Voraussetzungen her für Lackierer durchaus heikel einzustufen.
Das Eine ist ein Harley-Custombike, bei dem auch der im Originalzustand recht grob (Ami halt) belassene Rahmen ein makelloses Finish bekommen hat.
Das ist nicht nur von der generellen Ausführung her schwierig hinzubekommen, sondern bei einem starr im Rahmen verschraubten, vibrierenden HD-Motor hinsichtlich Haltbarkeit ein Thema für sich.
Natürlich ging Ricci hier nicht den Weg, den viele beschreiten - reichlich Filler einsetzen, das hält schon ein paar Jahre.
Danach bröselt an der starrverschraubten Harley nämlich alles raus, erst am zerklüfteten Lenkkopf, dann an anderen relevanten Stellen.
Vielmehr wurde der Untergrund eben entsprechend bearbeitet - allein am Rahmen wurde zwei Wochen lang geschliffen.
Der Lack ist jetzt etwa dreizehn Jahre alt und mängelfrei.
Das Motiv auf dem Tank ist, wie oft bei Ricci, in Mischtechnik entstanden - also kein reiner Airbrush, sondern es kamen auch feine und ganz feine - wie Ricci sie nennt, die "Frosch-Haar-Pinsel", zum Einsatz.
Ich stelle mal einen Link ein, es ist die silberne HD mit der Schnecke auf dem Tank. In Natura könnte man fast denken die Schnecke lebt und der Schleim ist echt.

Meine zweite Referenz ist meine Buell, ebenfalls auf dem Link von RICCI ARTMANUFAKTUR unter Airbrush zu finden.
Was die Airbox der Buell betrifft, es ist kein leichtes Unterfangen, ein transparentes Plexiglas-Teil zu lackieren, das auch noch Motor-Abwärme ausgesetzt ist und dauerhaft halten und unverändert bleiben soll.
Der Lack darauf ist jetzt ca. fünf, sechs Jahre alt.

Hier ist der Link zu RICCI, unter "Airbrush" zu finden : https://www.art-ricci.de/airbrushdesign/.../36/page/4

.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
Zitat:Original von Rupert
Habe mich für Herrn Schuster in Gröbenzell aufgrund Empfehlungen und pers. Eindruck entschieden

Hallo Rupert,

vielen Dank für die Info!
Ich hoffe, ich habe die Gelegenheit, die fertige Vette mal bewundern zu dürfen. Dafür

Viele Grüße
Thomas

@ Easygear - Danke für den Bericht!

Grüße
Thomas

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölfilter für C3 Coupe 5.7 Baujahr 1972 weissenboeck.markus 14 3.138 20.09.2023, 17:02
Letzter Beitrag: weissenboeck.markus
  Fridgedaire POA valve 1972 testen / überholen colonel 0 944 13.09.2023, 11:20
Letzter Beitrag: colonel
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 1.566 19.06.2023, 21:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  C3 1972 ohne seitliche Gitter im Kotflügel? Tom21220 13 4.634 04.11.2021, 15:38
Letzter Beitrag: Tom21220
  Hat sich jemand schon diese C3 1972 in orange angeschaut? letshavefun 26 7.577 03.08.2021, 15:38
Letzter Beitrag: Joschi_

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum