Wie Automatikgetriebe- und Motoröl richtig kühlen
Danke für die Antwort Jörg. Dafür

Ich komme die Tage mal bei Dir vorbei.



Gruß Peter Hallo-gruen
  Zitieren
OK! so ist es richtig jörg Dafür Prost!
  Zitieren
Zitat:Original von CustosOnLinux
Hi
Ich bezweifel, dass da irgendwo Luft drin ist, egal wie die Kühler eingebaut sind.
Die Luft drückt sich da schnell raus und kleine Blasen spätestens bei hohen Temperaturen und Beschleunigungen.

Dein Getriebe arbeitet übrigens mit mehr Druck als Dein Motor.
Zwischen 170 und 230 PSI, das sind also zwischen 11 und 16 Bar.
Deshalb sollte man hier auch immer hochwertige Kühler verwenden.

Dein Wort in Gottes Ohr, Birger!

Dass ich hochwertige Kühler verwende, kann Jörg bestimmt bestätigen. King

Ich habe aber inzwischen Empfehlungen gelesen, derartige (Luft/Öl)-Kühler entweder mit den Anschlüssen nach oben zur Seite und nicht nach unten zu montieren, da sich sonst Lufttaschen bilden können. Bei Motorrädern habe ich schon Ölkühler gesehen, die auf dem Kopf standen, aber da wirkt die Schwerkraft, im Gegensatz zum Auto, ja auch hauptsächlich nur in eine Richtung.

Ähnliches gilt wohl für den Wärmetauscher. Da wäre noch zu klären, ob Öl und Wasser auch in entgegengesetzte Richtungen fließen (Gegenstromprinzip).

Sobald meine Werkstatt ihr verdiente Sommerpause beendet hat, werde ich das Thema dort mal zur Sprache bringen.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
Yeeah!

Es soll kein Vergleich sein, sondern nur einmal einen deutlichen Unterschied aufzeigen, wenn man das bestehende Kühlsystem komplett ändert und Wärme besser abführen kann.

Gerne würde ich im nächten Jahr mal einen direkten Vergleich fahren und dazu zur gleichen Strecke am gleichen Tag kommen.


Denn das Kühl....oder auch Hitzeproblem ist auch bei Z06 und ZR1 Fahrern ein Thema. Wer Rennstrecke besucht und mal 30 Grad und mehr draussen hat kann sicher was berichten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Jörg (ACP) hat mich kürzlich darauf hingewiesen, dass die Kühlung von Motor- und Getriebeöl auf der Nordschleife wegen der vielen relativ langsamen Streckenabschnitte problematischer ist als auf Grand Prix-Strecken.

Ich überlege mir, den serienmäßigen Wasserkühler durch einen doppelt so tiefen Kühler z.B. von DeWitts oder Ron Davis mit eingebauten Wärmetauschern für Motor- und Getriebeöl zu ersetzen. Ich hatte ja z.B. kürzlich bei fast 40 °C Lufttemperatur auf dem Handling Kurs des ADAC Fahrsicherheitszentrums Lüneburg doch arge Probleme mit der Wassertemperatur, die so hoch wurde (ca. 120 °C), dass die Klimaanlage automatisch abgeschaltete. Sollte die Kühlung durch die Wärmetauscher im DeWitts-Kühler nicht reichen, dann kann ich ja immer noch zusätzliche Luftkühler einbauen.

Wie heiß die Betriebsmittel werden hängt natürlich auch vom persönlichen Fahrstil ab. Ich habe mir in letzter Zeit auf der Nordschleife angewöhnt, tief in langsame Kurven hineinzubremsen und dann früh wieder stark zu beschleunigen, was u.a. dank der Racelogic Traktionskontrolle ganz gut funktioniert. Nur ist man dann natürlich beim Beschleunigen aus der Kurve zu Beginn deutlich langsamer als wenn man die Ideallinie fährt, steht aber gleichzeitig praktisch voll auf dem Gas. Da wird das Kühlsystem natürlich besonders gefordert.

Von deinen Betriebsmitteltemperaturen, Matze, kann ich leider nur träumen. Respekt
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
@Mattias (Old-Rod-Matze): Die Temperaturen, die ich angegeben habe, wurden erst nach mehreren Runden Nordschleife erreicht. Deine Temperaturen sind aber schon nach 15 Minuten gemessen worden, was 1-2 Runden Nordschleife entspricht. Nach nur 15 Minuten waren meine Betriebsmittel aber längst nicht so heiß.

Andererseits werden die Temperaturen, die du am Ende des Stints auf der Grand Prix-Strecke hattest, bei meinem Auto schon in der ersten Runde NoS weit überschritten.

Wir können nächstes Jahr gerne Mal vergleichen, wenn du zur Nordschleife kommen willst (und ich dich richtig verstehe). Allerdings plane ich über den Winter, die Kühlung schon zu verbessern.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
Jetzt im Winter geht's weiter. Wie auch schon Mirko gesagt hat, muss ein größerer (d.h. dickerer) Wasserkühler her. Entweder einer mit Anschlüssen für Getriebe- und Motoröl von Zip Corvette für 750 $:

[Bild: RA-189.JPG]

oder von Eckler's für 800 $:

[Bild: 50823.jpg]

Von Ron Davis gibt es auch einen passenden (ohne Preisangabe):

[Bild: 2005-2007-corvette-radiator.jpg]

Oder ich nehme einen, mit nur einem eingebauten Wärmetauscher von DeWitts für 670 $:

[Bild: Aluminum-Radiator-1139105A_medium.jpg?250]

Wenn jemand einen bei sich rumliegen hat, bitte melden! OK!
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
Den Ron Davis habe ich bestellt. Ich werde mich nach der Lieferung und dem Einbau mit ersten Resultaten melden.

Greetings
Ham
  Zitieren
Die Winterzeit wird zum Basteln genutzt :). Der Ron Davis Kühler ist bei mir nun eingebaut worden. Auf der Rückfahrt war die Wassertemperatur gleich hoch (90), die Öltemperatur ca. 10 Grad höher (104) als vorher mit original Z51 Olkühler. Könnte ja am anderen Konzept (Wärmetauscher Öl / Wasser) liegen.
Diese Tempersturangaben entstanden nur bei besserer Schrittgeschwindigkeit auf der Schweizer Autobahn bei -3 Grad... Richtig interessant wird es ja erst auf der Rundstrecke. Nähere Infos folgen, wenn vorhanden.

Greetings
Ham
  Zitieren
Wenn Du den alten Thermostat wieder verbaut hast, wird sich an der Wassertemperatur auch nichts verändern.
Der LS1 ist auf 90° Wassertemperatur konzipiert.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie leer, wie die C 6 öffnen? Vmaxer 70 43.536 29.08.2023, 23:09
Letzter Beitrag: leonidas5.7
  Reifendrucksensoren anlernen wie? fischmanni 55 35.298 28.07.2023, 08:52
Letzter Beitrag: EinFan
  automatikgetriebe spülen NIGHTFLIGHTHH 35 21.351 05.05.2023, 22:37
Letzter Beitrag: VettTony
  Embleme wie wieder ankleben? JuergenD 3 1.722 03.05.2023, 22:13
Letzter Beitrag: JuergenD
  C6 LS2 Automatikgetriebe lässt sich nicht mehr schalten eb65 15 6.826 09.11.2022, 12:41
Letzter Beitrag: mareg64

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de