Baureihe: C6 Grand Sport Cabrio
Baujahr,Farbe: 2012, supersonic blue met
Zitat:Original von psychocruiser
Hi,
letzten Sommer habe ich zwei neue Vorderreifen bekommen, da einseitig innen extrem abgefahren. Weil sein Gerät zur Fahrwerkseinstellung bei der Reparatur war und ein Reifendienst kurzfristig keinen Termin frei hatte bin ich in München Riemerling zum Reifen Widholzer. Die haben die Spur neu eingestellt.
Letzten Montag war ich dann zur Inspektion beim Herrn Steppe. Habe vorne und hinten 20mm Distanzscheiben (je Seite) drauf machen lassen und neue Koppelstangen bekommen (ausgeschlagen). Ich hatte ihn auf das erhöhte Anzugsdrehmoment angesprochen. Mit meinen Worten widergegeben hat er gesagt, dass es von GM gewisse Anzugsdrehmomente gibt die Ihren Grund haben.
Seit dem Reifenwechsel im Sommer bin ich rund 10000km gefahren und bei der Inspektion wurde keine Auffälligkeit an den Vorderreifen festgestellt.
Ich vertraue ihm da voll und ganz. Tieferdrehen wollte ich sie auch lassen. Er hat mich gefragt wo ich überall fahre und als ich gesagt hatte dass es auch beladen in den Urlaub nach F und I geht, riet er mir sie so zu lassen.
Seine Empfehlung lieber 18mm Distanzen zu nehmen, da bei den 20ern die Reifen schleifen könnten habe ich hingegen nicht angenommen und werde beobachten ob was passiert und ggf. berichten.
Bei Zweifel frag ihn einfach, er wird Dir eine ehrliche Meinung geben, die Dir evtl. hilft Dich zu entscheiden.
So zumindest meine Erfahrung. Übrigens bin ich nie auf der Rennstrecke unterwegs (hier mag auch noch ein Mal ein Unterschied sein).
Bis dann, Grüße, Ben
OK dann zieht Steppe die Schrauben oder Muttern wahrscheinlich auch mit dem von GM vorgegebenen Drehmoment an. Wenn ich ihn drauf anspreche wird wohl das selbe passieren.
Aber wie lief das bei ihm mit dem EInstellen ab? Bist du nach dem ersten Einstellen auch noch ne Runde gefahren und dann noch einmal eingestellt so wie es hier immer von den Fachleuten beschrieben wird?
Grüße
Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl
Baureihe: ex C6 LS2
Baujahr,Farbe: 2005, blau
Baureihe (2): 2013, blau
Baujahr,Farbe (2): Ford Ranger
Hi Jochen,
ich habe die Spur in München beim Widholzer einstellen lassen (die haben auch viel Erfahrung mit Sportwagen und Supersportwagen verscheidenster Hersteller), da das Gerät vom Herrn Steppe letzten Sommer defekt war. Die Räder standen auf Schiebeplatten, d.h. ohne Entlastung, damit entfällt meines erachtens das "erst-noch-mal-ne-Runde-fahren-Problem", aber ich bin auch nur ein Laie.
Seit dem bin ich wie gesagt ca. 10.000km gefahren und letzte Woche konnte kein unterschiedlicher Reifenverschleiß lokalisiert werden.
Für mich heißt das erst Mal, dass alles so i.O. ist.
Grüße, Ben
Baureihe: C6 Z06, VW Bulli
Baujahr,Farbe: 2007, schwarz
Kennzeichen: ZH 18632
wiso soll das "eine runde fahren" wegfallen wegen der schiebeplatten?
Baureihe: ex C6 LS2
Baujahr,Farbe: 2005, blau
Baureihe (2): 2013, blau
Baujahr,Farbe (2): Ford Ranger
Hi Repsol Racer,
mit Schiebeplatten steht das Fahrzeug doch ganz normal in den Federn, die Räder hängen also nicht frei.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Ben
Baureihe: C6 Z06, VW Bulli
Baujahr,Farbe: 2007, schwarz
Kennzeichen: ZH 18632
ja das hast du schon recht. Es geht mehr dadrum, das sich das fahrzeug "setzt". Das heisst wenn du es angehoben hattest, anschliessend wieder auf die räder stellst, ist das nicht das selbe wie wenn du mal 2h stunden rumgefahren bist. Du kannst dir zb mal das spielchen machen und dein auto auf einem lift anheben und anschliessend wieder ganz runterlassen. Dann misst du von den kotflügelkanten bis zum boden. Anschliessend fährst mal 2 stunden damit rum und misst danach erneut die fz höhe. Jetzt wirst du einen höhenunterschied von der ersten zur zweiten messung feststellen. Das meine ich mit "setzen"
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, blau
Corvette-Generationen:
Warum sollten die Räder mit erheblich höherem Drehmoment angezogen werden, wenn sie mit dem
vom Werk angegebenen Drehmoment angezogen sind? Verstehe ich nicht, bitte um Aufklärung,
Gruss RainerR
RaRo
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Es geht nicht um die Räder, sondern um Fahrwerkskomponenten.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Corvette-Generationen:
Was für Fahrwerkskomponenten, bitte?
Gruss RainerR
RaRo
Baureihe: C6Z06
Baujahr,Farbe: Victory Red
Kennzeichen: DAU ZO66
Corvette-Generationen:
Na alle die Fahrwerkskomponenten, Exenterschrauben etc. Die beim Spur-Sturz Einstellen gelöst werden müssen!
Grüße aus der Eifel
Wollo
Corvette-Generationen:
Ich frag desshalb, weil ja auch für die Schrauben an Querlenkern etc. von GM Drehmomente vorge-
schrieben sind. Ob man die so mir nichts dir nichts überziehen sollte, ich weiss nicht ob das im Sinne
des Erfinders ist,
Gruss RainerR
RaRo
|