LS7 Einlassventil Haarriss
Lieber Mario,

du bist bestimmt ein netter Kerl, aber hier liegst du daneben.
Ich habe großen Respekt vor den Tunern hier im Forum. Aber ein Motorenentwickler kann dir ganz genau sagen, was in einem Motor unter bestimmten Verhältnissen an welcher Stelle vorgeht. Diese Leute können sich auch in Motoren hineindenken, die sie nicht jede Woche 5-mal auseinander- und wieder zusammenschrauben, erst recht mit einer jahrzehntelangen Berufserfahrung. Sie sind in der Lage, beginnend mit einem weißen Blatt Papier einen Motor für einen beliebigen Einsatzzweck darzustellen. Sie haben das Equipment um komplexe Vorgänge im Motor genauestens zu analysieren und nutzen das auch, was dann ihren Wissensstand ausmacht.
Wenn jemand, der ab und zu an Motoren schraubt, an der diesbezüglichen Kompetenz solcher Leute zweifelt, irrt er sich gelinde gesagt gewaltig.
Denk mal drüber nach, das habe ich nicht böse gemeint.

Edit: Wutzer war schneller.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
Welche Motoren meinst du denn die du verantwortet hast die mit den AGR Problemen oder die 16 Ventiler bei denen andauernd die Auslaßventile verbrannt sind?
Oder die mit den Zündaussetzern wegen Nockenwellenpositionsgebern Problemen.

Spielt es eine Rolle wieviele Motoren man mitverantwortet hat?

Wer hat denn den LS7 mitverantwortet und ist am Auslaßventilproblem mitschuld???

Das ist so wie mit den Fliegen ,kann auch keiner verstehen was die machen.

Naja zumindest erklärt es ja warum du wahrscheinlich mehr ein Theoretiker als ein Praxis verbundener Mensch bist.

Und ich habe nichts zum Thema beigetragen na wenn du meinst.
Frage mich immernoch ob du den ganzen Thread von Anfang an gelesen hast.

Gruß Mario

P.S daß du die MSD nicht verstanden hast kam nicht einmal aus meinem Kopf ,ich hab es nur gelesen.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Zitat:Original von Ralf. P.
Lieber Mario,

du bist bestimmt ein netter Kerl, aber hier liegst du daneben.
Ich habe großen Respekt vor den Tunern hier im Forum. Aber ein Motorenentwickler kann dir ganz genau sagen, was in einem Motor unter bestimmten Verhältnissen an welcher Stelle vorgeht. Diese Leute können sich auch in Motoren hineindenken, die sie nicht jede Woche 5-mal auseinander- und wieder zusammenschrauben, erst recht mit einer jahrzehntelangen Berufserfahrung. Sie sind in der Lage, beginnend mit einem weißen Blatt Papier einen Motor für einen beliebigen Einsatzzweck darzustellen. Sie haben das Equipment um komplexe Vorgänge im Motor genauestens zu analysieren und nutzen das auch, was dann ihren Wissensstand ausmacht.
Wenn jemand, der ab und zu an Motoren schraubt, an der diesbezüglichen Kompetenz solcher Leute zweifelt, irrt er sich gelinde gesagt gewaltig.
Denk mal drüber nach, das habe ich nicht böse gemeint.

Edit: Wutzer war schneller.

Gruß

Genau da geb ich dir recht hineindenken , Theorie halt ,die mit der Praxis wohl nix gemein hat sonst gäbe es nicht so viele Fehlentwicklungen von Ingenieuren.
Und die ganzen Rückrufaktionen und uind und...läßt sich ja wohl kaum leugnen.Ich arbeite seit über 25 Jahren an sämtlichen Marken nicht nur ann einer hab nen haufen mist gesehen vieles hätte man besser entwickeln können,aber wann wurde es bemerkt?beim versuch den fehler zu finden oder den schaden gar zu reparieren,auf nem Blatt Papier schaut alles gut aus und Papier hält still.

das sollte man da auch bedenken.

Und dennoch Frage ich mich warum man mich zu den Äußerungen der Außlassventile kritisiert obwohl ich noch die mit Natriumfüllung habe.
Und daß 3 meiner Vorredner stainless steel Ventile empfehlen die was anscheinend falsch ist oder gar egal ist.juckt mal wieder niemanden.

Noch was dazu ich habe ein ganze jahrzehnt nix anderes gemacht als Mercedes motoren generalüberholt,Tuning sellten einfach nur defekte überholt von morgends bis abends.

Man kann doch Theorie nicht mit Praxis vergleichen,dann gäbe es ja die ganzen Probleme nicht wenn die Theoretiker ihre arbeit richtig machen würden.

Oder sehe ich das auch falsch Frage und frage mich warum ich die suppe auslöffeln soll die sich andere einbrocken,nur weil mir im Kopf rumgeht was ich mit meinen Zynlinderköpfen mache?
Theoretisch physikalisch kann eine Hummel nicht fliegen so hieß es mal ne Zeitlang........

Und letztlich bin ich nicht dran schuld daß der Wutzer mit seinem Wissenstand nicht an der Entwicklunge des LS7 beteiligt war,dann hätten wir jetzt alle keine Probleme mit den Ventilen, KatechKöpfe ;AFR Köpfe;RHS Köpfe;Brodix Köpfe; alles unsinn.Gneuaso wie die Vorschläge der Tuner.
Ich glaube nicht daß mir der Wutzer die 650 PS ,oder gar 850 PS (nächste stufe),oder gar noch mehr alles schon in Planung in die Z06 zaubern kann.Therotisch kann er das aber auch nur eventuell.
Und unterstellt mir auch noch OT,dabei ist seitdem er sich wieder eingemischt hat nix nennenswertes mehr gesagt worden.

Gruß Mario

sorry ich nehme meine vertipper raus bevor man mir noch Rechtschreibungsprobleme unterstellt
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Fakt ist auf jedenfall das der test zwar nicht 100% genau ist, aber doch sehr viel geld und zeit sparen kann. und deswefen bin ich grad in der Garage, und mache ihn.
Gruß
Christian
Christian auf deine Erfahrungen dann bin ich schon richtig gespannt Dafür
Zitat:Original von Sünder
Fakt ist auf jedenfall das der test zwar nicht 100% genau ist, aber doch sehr viel geld und zeit sparen kann. und deswefen bin ich grad in der Garage, und mache ihn.

Mmmh du hast auch ne 2008er weißt du den Monat???

Weißt du eventuell ab welchem Zeitpunkt hier genauerer überprüft wurde?

Aber der Test ist doch nicht nötig,dafür reicht doch ein weißes Blatt Papier und ein sehr großer Kenntnisstand,Ok wieder OT war letztens zum Tüv die Wirkung der handbremse an den Hinterräderen daßrf bis zu 50% unterschiedlich sein,der Ingenieur konnte nicht mal Prozentrechen,erschickte mich heim,bvin einen tag später wieder hin ein anderer Ingenieur war da ich beakam die Plöakette sofort ohne nochmal auf den Prüfstand zu müssen.

Hast du schon ne Lösung dafür wenn es nicht gut aussieht was ich dir nicht wünsche.

Wirst du die Federn abnehmen?

Resultate wirst du ja einstellen.

Gruß Mario
Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von mario makary
Es ist verwirrend ,ich denke mal niemand von uns die sich über die ganze Problematik Gedanken machen ist sich zu 100% sicher oder???

Das ganze ist an sich ein einfacher Tatbestand und wäre in diesem Thread auch leicht überschaubar, wenn nicht Leute wie du oder auch die Fraktion "Der LS3 ist aber viel besser" nicht immer neue Inputs bringen würden, die mit dem eigentlichen Thema überhaupt nichts zu tun haben. Beispiele gefällig: Unwucht messen an Bremsscheiben, LT5, LS 7 Tuning, Bremsenreiniger, Swirl-Ventile, LeMans Motoren, Mercedes Motoren und Entwicklungsdefizite bei GM. Das sind alles OT Punkte, die allein du hier eingebracht hast.

Zwei deiner OT's schnell einmal aufgelöst:
Rennmotoren erhalten alle paar tausend Kilometer eine Revision, dennoch dürfte ihre Ausfallrate höher sein als bei den Serien LS7.
GM hat die Zylinderköpfe vermutlich sauber entwickelt, in der Serienproduktion sind dann die Toleranzen bei(m) Zulieferer(n) davon gelaufen. Während der Laufzeit des LS7 Motors ist GM (und auch viele Zulieferer !) so ganz nebenbei insolvent gewesen. Da gab es sicher ganz andere Probleme in der Konzernzentrale als die Zylinderkopftoleranzen beim LS7. Ein andere Sache ist natürlich die Vorgehensweise, wie GM jetzt versucht dieses Problem auszusitzen.

Zurück zum Topic Ventile:

Auslass: Die Ventile selbst sind an sich nicht das Problem, unterliegen aber durch mögliche Toleranzfehler einer Biegedauerbelastung, die letztlich zu einem Verschleiß der Ventilführungen und zu einem Dauerbruch der gebauten Ventile führt! Letztlich hilft nur die Korrektur des bestehenden Fehlers. (Kein Öl und keine anderen Ventile !)
Inwieweit die Ventilführungen bereits verschlissen sind und ob damit der eigenen Motor betroffen ist, lässt sich nach dem mittlerweile mehrfach beschriebenen Verfahren feststellen. Hat der Motor bspw. schon über 15.000 km gelaufen und keinen übermäßigen Verschleiß an den Ventilführungen, so hat man Glück gehabt und ist zumindest diese Sorge los. Wird Verschleiß festgestellt, kann man kurzfristig die Zylinderköpfe überarbeiten (lassen) oder aber langfristig den Motor nach einem Totalschaden wechseln.

Das ist alles, was an dieser Stelle in Bezug auf die Auslassventile gesagt bzw. getan werden muss.

Einlass (das eigentliche Threadthema): Die Einlassventile sind an sich unproblematisch. Über die Gründe, warum es hier speziell bei einem Ventil hier einen Riss gegeben hat, gibt es begründete Vermutungen, die aber nicht zu einer allgemeinen Panik Anlass geben. So wie es aussieht, werden weitere Untersuchungen in diesem Fall folgen und ggfs. von den betroffenen Leuten zu gegebener Zeit darüber berichtet werden.

Wenn man sich die Mühe macht, dass Radialspiel der Auslassventile zu prüfen, empfiehlt es sich, bei der Gelegenheit auch, die Einlassventile mit einzubeziehen.

Hinweis: Alle Ventile nehmen durch ihre Form und brennraumseitige Temperatur Einfluss auf den Verbrennungsverlauf. Ein Tausch von Ventilen birgt also immer ein neues Risiko, da eine der Serie entsprechende Erprobungstiefe fehlt. (Widerrufe den letzten Satz gerne beim Nachweis von 10 Mio km Erprobungstiefe für eine geänderte Variante).

Zusammenfassung: Wenn man sich nur auf das eigentliche Thema beschränkt, ist alles durchaus überschau- und nachvollziehbar.

Gruß
Wutzer

Wie ich schon sagte Theoretiker und nicht Kompetent.

Unwucht messen an der Bremsscheibe Frage

Na klar das mach ich dann mit ner Meßuhr sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Schon mal was vom Seitenschlag gehört den eine Bremscheibe hat je größer desto mehr eventuell man muß 10 mm unter der oberen Kante messen.

Ich lach mich langsam tot muß echt aufpassen.Zeigt mir eigentlich die Kompetenz(so ist richtig oder) ,ne Unwucht nicht von einem Seitenschlag unterscheiden können sich vor Lachen auf dem Boden wälzen aber jahrelange Berufserfahrung mit KFZ..... Idee

Gruß Mario
Zitat:Original von mario makary
Zitat:Original von Sünder

Mmmh du hast auch ne 2008er weißt du den Monat???

Weißt du eventuell ab welchem Zeitpunkt hier genauerer überprüft wurde?

Aber der Test ist doch nicht nötig,dafür reicht doch ein weißes Blatt Papier und ein sehr großer Kenntnisstand,Ok wieder OT war letztens zum Tüv die Wirkung der handbremse an den Hinterräderen daßrf bis zu 50% unterschiedlich sein,der Ingenieur konnte nicht mal Prozentrechen,erschickte mich heim,bvin einen tag später wieder hin ein anderer Ingenieur war da ich beakam die Plöakette sofort ohne nochmal auf den Prüfstand zu müssen.

Hast du schon ne Lösung dafür wenn es nicht gut aussieht was ich dir nicht wünsche.

Wirst du die Federn abnehmen?

Resultate wirst du ja einstellen.

Gruß Mario

Hallo?

Wieso fragst Du ob er die Federn abnehmen wird?

Wenn Du den Thread von Anfang an aufmerksam gelesen hättest wüsstest Du dass die Federn demontiert werden müssen um den Wiggle-Test durchführen zu können; sogar ein Tip zu einem geeigneten preiswerten Werkzeug (mit Bild) wurde in dem parallelen Thread mit den Geräuschen gepostet.
Außerdem ist in den Videos zum Wiggle Test deutlich zu sehen dass die Federn demontiert sind.
Wie willst Du bitteschön an einem Ventil das Spiel feststellen welches durch die Feder unter Spannung in den Sitz gepresst wird?
Kopfschütteln
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
Das hast du falsch verstanden eigentlich meinte ich das.

- Ventilfeder die noch immer im Spanner angezogen ist auf das Ventil geben.

Man kann die Federn ja auch rausnehmen, und eventuelle neue einbauen denn es gab ja auch schon Brüche der Federn.

Hätte schreiben müssen wirst du bei der gelegenheit die schaftdichtungen und die Federn erneuern sofern das Spiel der
Ventile OK ist.

Wirst du die Federn erneuern zum Bespiel von Crane? Dann hätte die arbeit wenigstens einen sinn auch wenn alle schäfte OK sind,Ventilfederbruch gabs ja schon.Und nagelneue Schaftdichtunge halten das Ventil unter umständen besser in Position beim zusammenbauen,ich hab aber auch ne Zündkerze auf die ich Luftdruck geben kann.

Das war verdrückt ausgekehrt.

Gruß Mario
Hallo Gemeinde!

Bitte sachlich bleiben und fair diskutieren (wünsch ich mir halt), denn uns allen nützen persönliche Befindlichkeiten nicht. Jeder hat seinen Standpunkt ok. Es darf aber diskutiert werden. Prost!

@Auslassventile: Die Hohlventile sind toll, hätten aber genauso SS Ventile in der Serie sein können. Es gäbe mit den Ventilen kein Problem, wenn nicht das Schaftspiel größer werden wurde und das Ventil zum Kippen bringen würde. Ermüdungsbruch ist die Folge. SS Ventil können nimmer an der Schweißstelle brechen, in den Zylinder fallen, weil sie keine Schweißstelle haben. Die SS Ventile werden auch von einem der besten Zylinderkopffertiger in den USA (WCCH, fertigt für KaTech) für den LS 7 empfohlen und verbaut. CoolChevy hat dazu schon was geschrieben.

@Motoröl: in einem anderen Thread habe ich geschrieben, was ich von Delvac 15W-40 "LKW" Öl halte. Das ist ein Universal Dieselmotorenöl für ältere Baumaschinen und Traktore. Hier sind Additive am Werk, die nicht in einen solchen Motor gehören. Kostet am Markt nicht ganz € 2,50 pro Liter im 208lt Fass plus Steuer. Dieses Öl hat absolut nichts in einem Hochleistungstriebwerk wie dem LS 7 mit über 500PS verloren. Dieses Öl verschmutzt bei hohen Temperaturen z.Bsp auf der Rennstrecke den Motor von innen, da das Öl durch die hohen Temperaturen zu extrem starker Oxidation (Alterung) neigt. Diese Reaktionprodukte legen sich dann im Motorinneren an/ab. Im schlimmsten Fall können bei langen Wechselintervallen Ölbohrungen zu gehen (Schwarzschlamm).

Beim Castrol 10W60 sollte man den Motor nach dem Kaltstart auf alle Fälle erstmal am Stand >30 Sekunden laufen lassen. Grund ist, dass dieses ÖL (es gibt verschiedene 10W60 von Castrol, ich fahre das mit BMW M Freigabe) bei der selben Temperatur dicker ist, als ein 5W-30 oder 5W-50. Was ich damit sagen will ist, dass die Durchölungszeit mit diesem Öl länger dauert, als mit einem 5W30. Genau das ist es auch, dass ich von einem mineralischen 15W-40 grundsätzlich abrate. Man muss sich nur die Viskositätstemperaturdiagramme der Öle ansehen und vergleichen.

@Sinn der Arbeit: Für mich hätte/hat der Wiggletest den Sinn, dass ich mir 20.000 Euro erspare. Denn mit diesem genauen Test und der ist mehr als ausreichend genau, dass ich weiß, dass der Kopf hinsichtlich der Schaftführungen ok ist oder nicht. Ob man diesen Test bzw. Reparatur gleich für Tuningmaßnahmen hernimmt, bleibt jedem selber überlassen. Aber Sinn macht er, dass habe ich an meinem Motor gesehen und ich bereue es heute nicht, dass ich vor wenigen Tagen NICHT mehr auf den Startknopf drückte, sondern das Auto stehen lies und den Test machte. Bei der Problematik des LS7 ist das wie Russisches Roulette, oder ungeschützer Sex mit einer Prostituierten. :o)

Meiner persönlichen Meinung nach sind es wesentlich mehr als 10% der LS7 Motoren die dieses Problem haben!!! Die amerikanischen Foren sind voll davon und das seit mehr als 2 Jahren. Man wird sehen, ob die jüngeren Baujahre des LS7, wenn sie die Laufleistung haben werden, auch die Probleme bekommen. Ich habe einen Fall gelesen, wo ein jüngeres Baujahr ein abgerissenes Ventil mit wenig Laufleitung hatte. Wird wohl unglücklich gelaufen sein.

Es gibt halt nur einen kostengünstigen Weg das herauszufinden. Den Wiggletest in eingebauten Zustand machen. Sollte die Exhaustventile weit von der Marke 0,093mm weg sein dann alles ok Feuer frei, wenn nicht Kopf machen, wie er einem gefällt :o), mit welche Intarsien auch immer.

@Wutzer: ich habe deiner professionellen Aussage nichts hinzu zufügen. Respekt

Gruß Chris bow Tie

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klopfen LS7 Andifxx 48 6.893 18.09.2024, 11:52
Letzter Beitrag: maudyz28
  Ersatz Einlassventil C6 Z06 Surumu 3 1.056 10.07.2024, 11:42
Letzter Beitrag: Surumu
  Zylinderkopfrevision am LS7 durch unseren SAM/CH ZR-1 sto 27 19.236 02.02.2024, 22:37
Letzter Beitrag: Ball
  Need LS7 engine zorgzx 0 2.389 12.09.2022, 12:12
Letzter Beitrag: zorgzx
  Öldruck LS7 unter Volllast C6SuperchargedZR1 4 4.330 15.05.2022, 15:13
Letzter Beitrag: florianp

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum