Bremsscheiben sollen neu - aber welche?
#11
Hallo Andreas

Bring sie doch zum Stammtisch mit! Du trinkst ein Bier und wir fahren sie mal, danach sind Deine Scheiben wieder so, wie sie sein sollen Teufel Teufel Teufel

Gruß

Joachim

  Zitieren
#12
Lieber Joachim,

der war jetzt aber deutlich unter der Gürtellinie - so richtig gemein Teufel Teufel Erklär mir mal lieber, auf was ich beim Scheibenkauf zu achten habe, außer das sie passen sollten Feixen

Zitat:Wann hastn das letzte Mal ein paar Kilometer zurück gelegt? Zwinkern
Gruß Robert

Als ich sie in die Werkstatt gefahren habe, davor war ich auf der Klassikwelt Bodensee in FN und wo warst Du? Hallo-gruen
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#13
wenn die Scheiben nicht eingelaufen / abgenutzt sind würde auch ich es als allererstes nur mit neuen Belägen versuchen

allerdings nicht aus Kostengründen - man weiß nämlich bei den neuen Scheiben nicht wirklich was man bekommt und woher es kommt .... Blaulicht

Du kannst ja die montierten Scheiben vor dem Einbau der neuen Beläge händisch mit grobem Schleifpapier reinigen, damit der "Belag" auf den Scheiben sich nicht auf die neuen Beläge überträgt.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#14
Ey Andreas,

ich bin nur 2500 Km in der Toskana rümgedüst Alter King

Ne, mal im Ernst, so wie ich das sehe, fährst Du nicht viel, besonders nicht regelmäßig, heißt, Deine Scheiben bekommen Flugrost und wenn Du nicht kräftig bremst, siehts iwann so wie auf Deinen Bildern aus.

Heiz das Baby morgen mal auf der Bundesstraße oder Autobahn über 100 Km/h und brems ein paar mal richtig kräftig runter, natürlich nur, wenn hinter Dir keiner rumkreucht. Lass es ein paar mal qualmen Burnout Aber bitte keinen Bremsplatten machen Zwinkern

Dann sollten sich Deine Scheiben und Beläge wieder eingelaufen haben, wenn nicht, sind die Beläge und /oder die Scheiben hart, sprich hinüber. Im Fall 1 Beläge wechseln und evtl. Scheiben abdrehen lassen, falls die eingelaufen wären und noch genügend Material haben, im Fall 2 beides tauschen. Kann Dir aber leider nx empfehlen, da ich noch nicht das Vergnügen hatte, tauschen zu müssen.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#15
Ey Robert,

regelmaessig wird sie schon bewegt, jedenfalls in der Saison aber nicht viel das stimmt. Die ueblichen 1500 bis 2000km p.a halt. Aber wer weiss schon was sie in den USA mitgemacht hat.

Im Moment steht sie noch in der Werkstatt aber dank der Tipps hier, weiss ich langsam was ich mache. Yeeah! Bremsen-Stress-Test werde ich mal versuchen, Abdrehen mit der Werkstatt besprechen und wenn alles nix hilft muessen halt Kloetze und Scheiben neu mit OEM Qualitaet von bekannter Quelle/Hersteller.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#16
Man könnte auch vermuten das mal Fett oder gar Bremsflüssigkeit auf die Scheiben bzw Klötze gekommen ist.
Darum würde Ich auch die Klötze ausbauen und mit Schleifpapier über eine plane Fläche abziehen, bis nur noch sauberes Material sichtbar ist.
Und wie schon beschrieben auch die Scheiben anschleifen , um den farbigen Belag zu entfernen.
stefan
  Zitieren
#17
mal ein 80er Schleifpapier auf die Klötze und ne Runde gefahren, dann sind die Scheiben auch wieder blank Feixen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#18
Bei dem schwarzen Belag tippe ich auf Flugrost, der über die letzten 40 Jahre immer wieder von den Bremsbelägen angeschliffen und wieder neu gebildet wurde. Sieht erst mal nicht so toll aus, halte ich aber nicht für etwas bedenkliches, so lange die Verzögerung beim Bremsen noch passt.

Diese über Jahrzehnte gewachsene Schicht lässt sich mit drei Vollbremsungen vermutlich nicht abschleifen. Wenn du den Großglockner einmal zügig rauf und runter fährst, dann schleift sich da schon eher etwas ab. Ist günstiger als 4 neue Scheiben und macht dazu noch mehr Spaß.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#19
Hallo Andreas... und das bremst noch sauber gerade aus und zieht nicht nach einer Seite?

Die Bremsbeläge hast Du raus und die sehen noch "gut" aus?

Ich bin auch kein Freund von neuen Bremsscheiben wenn die alten noch im Maß und rund sind. Von daher würde ich auch erst mal die Scheiben von Hand mit Schmirgelpapier "sauber" machen... die Gleitflächen der Beläge in den Sätteln reinigen und dann neue Beläge rein.

Wenn das alles dann mal sauber eingebremst ist und immer noch kein zufriedenstellendes Ergebnis da ist kannst Du die Scheiben immer noch tauschen.

Viel Erfolg!

Gruß...
René
  Zitieren
#20
Hallo Mark und René,

die Vermutung, dass es sich hierbei um Rost handelt wurde schon einmal geäußert, ich habe den schwarzen Belag noch nicht selbst gesehen. Sie zieht beim Bremsen nicht nach einer Seite und bleibt schön in der Spur. Die Verzögerung ist natürlich nicht wie bei den modernen Autos mit Servo.

Die C3 hat keine Servobremsen und für mich war es ok wenn ich da fester reintreten muß als ich es sonst gewohnt bin. Der Mechaniker meint die Verzögerung ist noch in Ordnung, könnte/müßte aber im Vergleich zu Fahrzeugen mit z.B. Trommelbremsen besser sein. Die Klötze selbst sehen gut aus und deren Reibflächen sind plan.

Ich selbst lasse von solchen Arbeiten die Finger und verlasse mich dabei auf die Werkstatt. Bevor die Scheiben neu kommen werde ich Eure Ansätze mal besprechen. Im August ist die HU fällig und bis dahin habe ich Zeit, zu testen ob Abschleifen was bringt.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TüV OK, aber... Pacer 9 844 14.09.2024, 11:48
Letzter Beitrag: Mikelonia
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 753 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  Anlasser klackt – aber anders? Klause 5 786 26.07.2024, 15:30
Letzter Beitrag: Klause
  Batterie neu perlen 16 3.152 31.12.2023, 20:49
Letzter Beitrag: Grauwe
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.892 15.06.2023, 11:50
Letzter Beitrag: Mick

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de