ich versuche schon längere Zeit den leichten Ölverlust in den Griff zu bekommen.
Eine neue Dichtung der Zylinderkopfdeckel habe ich schon eingebaut, an der Stelle zwischen den beiden Schrauben habe ist schon zusätzlich hitzefestes Silikon aufgebracht.
Jetzt scheint es so als ob es aus der Kopfschraube rauskommt.
Kann ich die Schraube lösen und mit Dichtmittel wieder einsetzten?
Mit welchem Drehmoment, nur ordentlich fest?? im warmen oder kaltem Zustand?
Kopfschrauben haben normal keinen Zugang zu Ölkanälen.
Da darf eigentlich gar nichts raus kommen können.
Nunja, öhm Schraube kannst du rausmachen, im kalten Zustand versteht sich.
Dann gehört eigentlich eine neue rein, Drehmomente nach Vorgabe von GM.
Wenn da Öl raus kommt hätte ich eh keine großen Schmerzen da was dran zu machen.
Wenn ich mir überlege mit wieviel Schmackes Kopfschrauen angezogen sind, wundert es mich zusätzlich dass das sich da dann noch Öl drunter rausdrücken kann.
Schraube raus,Gewinde und Gegengewinde mit Bremsenreiniger säuber,Dichtmittel auf´s Gewinde und wieder einbauen !
Aber nicht zuviel Bremsenreiniger ins Gewinde,den das läuft in den Ölkanal/Ölkreislauf !
Meines wissens gehen einige Zylinderkopfschrauben in den Ölkanal, und einige Schrauben der Ansaugspinne in den Wasserkanal ! Bei der Wasserpumpe ist es genauso!
Gruß Hermann
edit: hab gerade kein Reparaturhandbuch,da ich in der Arbeit bin !
Die Schrauben kann man wiederverwenden - im Gegensatz zu den meisten Schrauben der modernen Motoren, das sind sog. Dehn-Schrauben. Die kann man nur einmal verwenden. Nicht so bei unseren alten Big-Blocks.
Und die Schrauben da Außen gehen auch nicht durch Ölkanäle - manche gehen in die Wassertaschen, aber keine ins Öl.
Für mich sieht das so aus, als ob das Öl, was von oben auf dem Deckel kommt, dort festbackt, weil die Schraube sehr warm wird. Ich denke die Ventildeckeldichtung ist dort undicht.
im ersten Moment des Betrachten des Bildes, hätte ich behauptet, der Krümmer ist undicht/gerissen. Die schwarze Spur sieht aus, wie Abgasruss mit kondenswasser (welches beim Starten des kalten Motors entsteht)
Ok, die Kopfschrauben gehen in die Wasserkanäle. Die kann man schon lösen und mit Dichtmittel wieder einsetzten. Drehmoment ist umgerechnet ca 90Nm (ohne Gewähr). Wenn das Gewinde durch Korrosion angegriffen ist, sollte sie ersetzt werden. Aber Kühlflüssigkeit ist das nicht, ich glaube, den Gig kannst Du dir schenken.
wenn es Öl ist, dann aus dem Ventildeckel (aber dann sollte es weiter runter laufen) ich würde die Stelle reinigen und genau beobachten.
MfG Jörg
Edith ist noch eingefallen: wenn Du die Kopfschraube herausdrehst, läuft das Kühlwasser aus dem Gewinde des ZK, also erst Wasser ablassen.
danke für die zahlreichen Tipps,
ich habe die Stelle schon mehrfach mit Bremsenreiniger abgesprüht bis alles trocken war,
wenn ich mit dem Finger unter die Kante des Deckels fasse ist es trocken, also kann es nur aus der Schraube kommen oder es tropft vom Rand des Deckels auf die Schraube,
mglw. muß ich nach kürzerer Zeit immer mal prüfen um festzustellen wo es anfängt,