Motorhaube öffnet sich leicht durch Fahrt
#11
hier mit links, das ist was ich nutze...

Link

Schloss am bestens erstmals mit Alkohol besprühen und dann Hochdruckreinigen... Den Bremsenreiniger ist ziemlich gefährlich für Lack...
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#12
White grease heißt jetzt Wartungsspray weiss. Hauptsache immer wieder neue Bezeichnungen, damit es schön verwirrend ist.


Wenn ich mal wieder versuche ein gekochtes Ei unfallfrei zu essen, schieße ich das flüssige Gelbe auf dem Hemd von der Innenseite mit Bremsenreiniger raus. Auf Lack gab es bisher auch noch nie Probleme.
  Zitieren
#13
Hallo

Danke, guter Tip mit dem Eigelb.

Putzmittelthreads sind fast so interessant wie die Oelthreads.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#14
Vielen Dank Euch allen, das sind ja schon mal 'ne Menge Tipps :)

Da ich heute auf die Schnelle nichts in Sachen Fett-Entfernung (außer Spüli), aber vor allem Wieder-Einfettung besorgen kann, werde ich gleich mal nachschauen gehen, ob ich diesen Dorn mit dem Schlitz drauf drehen kann. Frage mich gerade, ob der Schlitz eine aufnehmende Funktion hat (d.h. ob die Orientierung eine Bedeutung hat – sah eigentlich nicht so aus) oder etwa z.B. für einen Schraubendreher gedacht ist. Werde aber am besten ganz vorsichtig sein, keine Ahnung wie schnell da was abbrechen kann Großes Grinsen


Was die Schädlichkeit von Öl und Bremsenreiniger gegenüber Lack angeht, scheint es ja verschiedene Erfahrungen zu geben (ok, das Öl ist wohl zumindest für Gfk nicht gut Großes Grinsen). Eine sichere Alternative scheint mir da Alkohol zu sein (zumindest kam hier der Tipp, und das bisher ohne Lackwarnung). Oder eben Spüli. 'nen Hochdruckreiniger nenne ich leider nicht mein Eigen Zwink

Roma werde ich mal anschreiben.

Zitat:Original von mark69
wenn sich die Haube nicht mehr normal öffnen lässt,[...] musst also den Schließriegel direkt betätigen.
Da bastelt man sich dann einen Haken (z.B. aus Blechband) und hakelt dann blind unter der Haube rum, nehme ich an? Hoffe aber mal, der Fall tritt so bald nicht ein (toi toi toi Großes Grinsen).

Zitat:Original von Wesch
Ich habe die Haube neu eingestellt, eigentlich nur die Schlossaufnahmen um 180 Grad gedreht und das Problem ist seitdem weg.
Also einfach den Dorn bisschen gedreht, um dessen Höhe zu ändern, hab ich doch richtig verstanden?


Zitat:Original von Frank the Judge
White grease heißt jetzt Wartungsspray weiss.

Das wundert mich – ich stelle mir die Konsistenz von diesem Spray bestenfalls dickflüssig vor, aber was da momentan drangeschmiert ist, hat eher die Konsistenz von Kokosfett... Ist das Spray tatsächlich so flüssig und genügt das trotzdem?

Das mit dem Ei habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden... hab' wohl nicht genug geschlafen letzte Nacht Großes Grinsen
  Zitieren
#15
Der Gag an Günthers Trick mit dem Verdrehen des Dorns liegt darin, dass durch das Verdrehen die abgenutzte Stelle nicht mehr dort ist, wo der Schließriegel die Haube zuhalten soll. dumdidum
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#16
Hallo Mirko,

daran Idee

https://willcoxcorvette.com/product_info...s_id=27721

liegt es leider nicht bei Dir , Du hast schon den breiten Riegel dumdidum
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#17
Hallo,
bei Meiner meinte es ein Mechaniker gut und straffte das Seil zwischen den Entriegelungen der Haube mit dem Ergebnis das die Haube immer aufsprang wenn eine Unebenheit den Weg kreuzte, also das Seil wieder etwas entspannt und alles blieb zu, einfach probieren.

gutes gelingen
Uwe
  Zitieren
#18
Alles klar, danke Roma.

Mark, habe mal geschaut, es scheint an dem Ring unter dem Dorn eigentlich nichts verschlissen zu sein (Unterkante ist eher "scharfkantig" ringsum), darum ging es, oder?

Habe das Ganze trotzdem mal um 180° im Uhrzeigersinn gedreht, werde aber erst morgen fahren und testen, was es gebracht und berichten Zwink

[Bild: 1zduq3d.jpg]

Zitat:Original von Papa68
Hallo,
bei Meiner meinte es ein Mechaniker gut und straffte das Seil zwischen den Entriegelungen der Haube mit dem Ergebnis das die Haube immer aufsprang wenn eine Unebenheit den Weg kreuzte, also das Seil wieder etwas entspannt und alles blieb zu, einfach probieren.

gutes gelingen
Uwe

Danke. Es scheint aber nicht extrem straff zu sein (obwohl ich da natürlich keinen Vergleich habe). Wie würde ich denn da für eine Änderung der Spannung sorgen? Kann man dazu das kleine gelochte Blechviereck, das links hängt, versetzen (vermute, dazu sind die Löcher)?

Meine Befürchtung wäre allerdings auch, dass ich zuviel "entspanne" und dann geht die Haube nicht mehr auf Großes Grinsen Dann hätten wir direkt den auch schon hier erwähnten Fall Großes Grinsen
  Zitieren
#19
Hallo

Nein, es geht nicht um die Unterseite der Scheibe , sondern um die Unterseite des Dornes.

Die Scheibe wird runtergedrückt und der Dorn rastet ein.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#20
Nicht nur die Höhe des Dorns ist entscheidend für eine vernünftige Schließleistung, sondern auch die Position des Dorns. Stimmt letztere nicht, wird eventuell beim Schließen der Dorn im Schloß eingeklemmt und dann könntest Du eine neue Haube benötigen.

Ich würde erst einmal die Position überprüfen. Dazu den Dorn mit z.B. einem Gemisch aus farbigem Fett und irgendwas zum Verdünnen oder Knete o.ä. einschmieren. Dann vorsichtig aufeinander drücken ohne!! das Schloß einzurasten. Sitzt der Dorn mittig, kann als zweiter Schritt der Dorn schrittweise herausgedreht werden.

Vorher würde ich aber auch alle beweglichen Teile reinigen und neu fetten.

Gruß
Mike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie hört es sich an wenn Vergaser überkocht ? Suschi87 9 1.288 02.09.2024, 22:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Hat sich schon jemand diese C3 angeschaut? Maverick1964 12 2.288 19.07.2024, 07:55
Letzter Beitrag: craxx
  T-Top lässt sich nicht öffnen Admiral 5 1.301 22.05.2024, 19:58
Letzter Beitrag: daabm
  Fensterheber verklemmt sich jeepfürst 2 960 01.05.2024, 22:26
Letzter Beitrag: MiSt
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 3.749 17.04.2024, 18:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de