Modellvariante
Moin, moin Forumsgemeinde. Ich wollte heute voller Hoffnung in meine C4 Baujahr 1991 einen Kaltlaufregler einbauen lassen. Leider teilte mir meine Werkstatt mit, dass das Teil bei meiner Vette nicht eingebaut werden kann, da ein Aktivkohlefilter, der eigentlich vorhanden sein sollte, nicht verbaut ist. Mein Schrauber meint, es könnte sich möglicherweise um ein Exportmodell handeln, dass so einen Filter nicht besitzt. Hat vielleicht hier jemand schon einmal so ein ähnliches Problem gehabt oder weiß jemand, ob es tatsächlich unterschiedliche Varianten des L98 Motors gibt (Export, USA, usw.)? Ich würde mich über Antworten freuen. Falls notwendig gebe ich natürlich noch weiter Infos zu meinem Fahrzeug. LG Michael
Hatten die heute zum Feierabend keine Lust mehr, oder warum kommen die mit so einem Blödsinn daher?
Das Kit wird doch nur an eine Vakuumleitung gehängt.
Der Kohlefilter ist am rechten hinteren Kotflügel verbaut. Das müssen die aber gar nicht wissen. Die können zwischen Drosselklappe und dem Ventil ein T-Stück einsetzen, dafür muss man aber immer noch nicht wissen, wo der Filter sitzt.

Das Ventil ist auf der Beifahrerseite, genau in der Mitte von den Rohren der Spinne,
Mal sehen, ob ich davon ein Bild auf der Platte habe. Wenn's bei Dir allerdings nicht da sein sollte, jede Vakuumleitung ist genauso gut!
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

Bild wäre super! Ich habe mal die Seite der Einbauanleitung angehängt, in der die Rede von einem Aktivkohlebehälter ist. Das ist wohl, was meine Werkstatt meint.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hier ist es zu erkennen. An der Ventildeckelkante in der Mitte mit dem roten Stecker. Von da geht eine Vakuumleitung zur Drosselklappe. Dazwischen muss ein T-Stück.
https://www.rogerscorvette.com/spots/sep06/engine2.jpg
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

Ich habe nochmal in meinem Haynes Repair Manual nachgesehen und habe tatsächlich einen Filter gefunden, der wohl ab Baujahr 1985 links vorne im Motorraum verbaut ist. Den meint mein Schrauber wohl. Zumindest soll da ein Aktivkohlefilter die Benzindämpfe zurückhalten, wenn der Motor abgestellt wird. Das Ding scheint nun bei meiner Corvette nicht da zu sein. Ich muss mir das alles noch mal in Ruhe anschauen und dann ggf. nach Hamburg zum Corvette Vertragshändler gehen, damit die das checken. Ich werde aber meiner Werkstatt auch deinen Tipp weitergeben. Vielleicht können die da was mit anfangen. Danke für deine Hilfe.
Falsch...nochmal:

85-90 haben den Filter vorne links im Radhaus am Stoßstangeninnenträger angeschraubt!

Ab 91 ist er hinten rechts in Fahrtrichtung hinten hinter der Radhausschale montiert!

Ist das so schwer zu verstehen....eine Ali-Attamann-Werkstatt kann das natürlich nicht wissen. Trotzdem hat deine Kiste so einen Filter! Ist auch vollkommen egal für den Einbau des KLR.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
Danke Thomas! Ich verstehe das jetzt schon. Ich muss es ja nur meinen Schraubern verklickern und denen dann sagen, wie und wo sie den KLR einbauen können. Neben dem Einbau gibt es wohl auch ein Problem mit den Papieren. In meinem Schein sind 180 Kw eingetragen. Die ABE gilt aber für die Varianten 179 bzw. 182 Kw. Ist das vielleicht eine Von-Bis-Angabe? Hier in Norddeutschland stellen die sich so ein bißchen an bei TÜV. Außerdem steht auf dem EGS-Steuergerät 12.002 und nicht 37.100. Bei der Firma GAT EuroKat habe ich die 12.002 aber überhaupt nicht gefunden. Im Internet ist da auf einen Chrysler Voyager verwiesen.
Gruß
Michael
Hallo Michael,

das hört sich ja nach ner hoch kompetenten Fachwerkstatt an, die sich schon seit mindestens 100 Jahren auf Corvetten spezialisiert und eine KLR-Nachrüstung bestimmt 1000 Mal in Gedanken durchgespielt hat.

Also ich halte es so: Wenn ich erst dem Mechaniker erklären muss, wo der Motor sitzt, bringe ich mein Auto wo anders hin. Notfalls schiebe ich dafür auch.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
Michael,

ein paar Tage früher hätte ich Dir gut beim Einbau helfen können - bin gerade in der Gegend, aber schon wieder im Abflug. Bau das Ding entweder selber ein, oder wechsel wie Werkstatt.

Wenn Du selbst aktiv wirst, brauchst Du im schlimmsten Fall eine Einbaubestätigung vom TÜV/GTÜ/DEKRA. Eine gute Werkstatt schaut sich das aber auch für einen Wurf in die Kaffeekasse an und bestätigt Dir den korrekten Einbau.

Habe ich beides schon mit Ex-Alltagsautos durch.
Wenn die beim Einbau schon jeden Buchstaben der Anleitung wissenschaftlich untersuchen und auf einen dafür völlig unwichtigen Kohlefilter bestehen, sollte man von denen nach Einbau direkt mal eine Manipulation/Deaktivierung des KLR verlangen Großes Grinsen

Denn nichts anderes würde ich damit tun . . . mehr als eine Standgaserhöhung während der Warmlaufphase verursacht der KLR ja auch nicht.
So ein Schwachsinn gehört einfach direkt deaktiviert.

Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum