das nächste Problem,
laut KTS gibt es für den 72er BB nur den einen Motordichtungssatz????
als ich die ZK Dichtung auflegte sah ich das nicht alle Löcher vorhanden waren.
Die 3 oberen Löcher sind viel kleiner als die Bohrungen im Block.
Unten gibt es ein Loch im Block das nicht in der Dichtung ist.
Bei der alten Dichtung war dieses untere Loch auch verschlossen.
Ist es notwendig?
Ich würde sonst die Dichtung an der Stelle mit dem Dremel öffnen.
Ist diese Dichtung von Felpro auf der ganzen Fläche ohne zusätzliches Dichtungsmaterial einzubauen?
Scheinbar hat es die letzten Jahrzehnte so funktioniert, warum jetzt etwas dran ändern?
Haben die Köpfe überhaupt die passenden Löcher dazu? Können eigentlich nur Wasserkanäle sein. Der Rost spricht jedenfalls dafür.
Da was zu ändern könnte negative Auswirkungen auf die Kühlwasserverteilung haben.
... leg doch einfach mal die alte auf die neue Dichtung, dann siehst du gleich, ob es bei der alten mehr oder größere Löcher gibt als bei der neuen. Beim Vergleich der beiden Bilder sieht es für mich anders herum aus, rechts oberhalb des letzten (rechten) Zylinders scheint es bei der neuen Dichtung ein Loch zu geben, das es bei der alten wohl nicht gab. Aber da ist im Motorblock keine Öffnung zu erkennen, insofern dürfte das egal sein.
Wenn die gleichen Querschnitte freigegeben werden, wie bei alten Dichtung, ist alles gut.
Auf keinen Fall zusätzliche Löcher machen! Das ist in jedem Fall negativ!
Über die Zahl, Größe und ggf. auch Läge der Löcher, wird die Kühlmittelströmung im Zylinderkopf gesteuert.