Dämpferwechsel sollte ja easy sein oder? Auf der Bühne mit Getriebeheber.....
hinten ja, vorn fand ich auf den Rädern stehend am besten, weil man so gut an die fummelige obere Verschraubung kommt. Wenn du vorn doch abstützen willst, dann am besten die Schmiernippel herausschrauben um die nicht zu beschädigen
Dass die oberen Schrauben bomben fest sitzen ist wohl normal. In meinem Service Manual steht extra, dass man in dem Fall die Abdeckung zum Motor hin abschrauben soll, damit man Platz hat, um drauf rum zu prügeln:
"If the upper nut is difficult to remove, remove front wheelhouse lower center panel to gain access to shock upper mount"
Viele Grüße, Mirko
Achja, Edit lässt fragen, ob du es auch schon mit nem großen Schlagschrauber versucht hast. Für LKW, falls du sowas greifbar hast.
Alle Dämpfer gelöst - die vorderen oberen Schrauben abgeflext und die hinten unteren Bolzen mit viel Aufwand herausbekommen - da saßen die inneren Metallringe fest und ich mußte die aufschneiden.
Leider ist bei den hinteren oberen Halterungen eine von den 2 Schrauben abgebrochen beim herausdrehen. Da sind im Rahmen angeschweisste Muttern, wo jetzt der Rest der Schraube drin sitzt :-( Ich versuche es heute mal mit einem Linksausdreher . anschweissen einer Mutter mit Hilfe eines Kollegen hat nicht funktioniert leider.
Es sind immer die kleinen Dinge, die einen richtig aufhalten :-(
Heute abend gibts dazu ein Fotoupdate und hoffentlich fertig montierte Dämpfer....
so hier mal die Bilder vom Dämpfertausch....eine Lösung für die abgebrochenen Schraube kommt am Mittwoch von meinem Pro Schrauber Kollegen - mal sehen wie der das löst....
Opti, Servo, Riemen, Kabel und Kerzen usw. kommen Samstag rein...