30.10.2014, 22:29
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage an die Elektronik Spezies, wollte mein Winterauto
in Betrieb nehmen (Grand Cherokee 4,7 V8) und hab folgendes Problem :
Ladespannung liegt bei 17V. Läuft wie ein Sack Muscheln, die Steuergeräte
spielen aufgrund der zu hohen Bordspannung verrückt. Klemm ich die Lima
ab ist alles io. und er läuft einwandfrei.
Meine Vermutung ist Laderegler kaputt.
Im Jeep ist eine Bosch Lima (6004ML0000 / 56041120AB) verbaut. Diese hat ja keinen
Laderegler im eigentlichen Sinn, sondern am Kohlehalter ist vereinfacht ausgedrückt
ein Ein/Ausschalter verbaut welcher über 2 Kontakte vom PCM angesteuert wird. Das PCM
übernimmt die eigentliche Laderegelung, indem es eine Taktfrequenz für den Schalter an der
Lima vorgibt der wiederum die Erregerspannung unterschiedlich lang ein und ausschaltet.
Wird viel Strom benötigt lange Einschaltphasen, wird wenig Strom benötigt kurze.
Weiß jemand wie ich prüfen kann ob der Kohlehalter defekt ist oder das PCM ?
Was ich bis jetzt gemacht habe : am Kohlehalter mit dem Ohmmeter die beiden Anschlüsse
zum PCM auf Durchgang zu den Kohlen gemessen, ist bei beiden gegeben. Am Stecker der vom
PCM kommt liegen bei Zündung ein und Motor aus 7,6V und mit laufendem Motor 11.88V an. Batterie ist neu.
Danke im Voraus,
Gruß Andreas
ich hab mal eine Frage an die Elektronik Spezies, wollte mein Winterauto
in Betrieb nehmen (Grand Cherokee 4,7 V8) und hab folgendes Problem :
Ladespannung liegt bei 17V. Läuft wie ein Sack Muscheln, die Steuergeräte
spielen aufgrund der zu hohen Bordspannung verrückt. Klemm ich die Lima
ab ist alles io. und er läuft einwandfrei.
Meine Vermutung ist Laderegler kaputt.
Im Jeep ist eine Bosch Lima (6004ML0000 / 56041120AB) verbaut. Diese hat ja keinen
Laderegler im eigentlichen Sinn, sondern am Kohlehalter ist vereinfacht ausgedrückt
ein Ein/Ausschalter verbaut welcher über 2 Kontakte vom PCM angesteuert wird. Das PCM
übernimmt die eigentliche Laderegelung, indem es eine Taktfrequenz für den Schalter an der
Lima vorgibt der wiederum die Erregerspannung unterschiedlich lang ein und ausschaltet.
Wird viel Strom benötigt lange Einschaltphasen, wird wenig Strom benötigt kurze.
Weiß jemand wie ich prüfen kann ob der Kohlehalter defekt ist oder das PCM ?
Was ich bis jetzt gemacht habe : am Kohlehalter mit dem Ohmmeter die beiden Anschlüsse
zum PCM auf Durchgang zu den Kohlen gemessen, ist bei beiden gegeben. Am Stecker der vom
PCM kommt liegen bei Zündung ein und Motor aus 7,6V und mit laufendem Motor 11.88V an. Batterie ist neu.
Danke im Voraus,
Gruß Andreas