erste Langzeiterfahrungen mit der Stingray
Zitat:Original von christophs
Hallo Edgar

Danke für Deine Antwort.

Von wo kommt das "Springen" bei starkem Lenkeinschlag?
.

Da gibt es zwei Gründe, die jeweils die gleiche Ursache haben.
1.)Bei starkem Lenkeinschlag fahren bei Breitreifen die kurveninneren Gummipartikel einen kleineren Radius als die äußeren. Das führt zu Verspannungen, die sich auf Grund der unterschiedlichen Reibbeiwerte für Haft- und Gleitreibung sich ruckartig lösen.
2.) Vermehrt gilt das auch für die Räder, wenn ein Sperrdifferential einen entsprechenden Drehzahlausgleich behindert.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Hallo Wutzer

Vielen Dank für Deine Erklärung.

Somit kommt bei mir ein Kombination aus deinen beiden genannten Gründen zum Tragen.

Ich vermute mal, dass ich dieses "Springen" verhindern sollte sofern möglich, oder?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses "Gehüpfe" nicht schädlich ist für Reifen und Fahrwerk...
Gruss Christoph
  Zitieren
Zitat:Original von christophs
Komisch ist auch, dass per default praktisch immer Innenluftumwälzung vorgewählt ist. Damit wird ja nur die feuchte Luft im Auto umgeschichtet...

Richtig, das finde ich auch sehr unpraktisch und mir nicht verständlich.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Zitat:Das Auto scheint sehr dicht zu sein. Ich schaffe es nicht den Kofferraum zuzuhauen, wenn nicht mindestens eine Türe offen ist.

War bei C5 und C6 auch schon so. Hat die C7 da keine Zuziehilfe wie die C6? Bei meiner GS muss ich nur den Heckdeckel etwas antippen und er wird von einem Motor sanft zugezogen.

Das Knarzen des Daches bekommt man mit Sicherheit weg. War bei meiner C6 GS auch so. Etwas Pflege der Dichtgummis mit Hirschtalg, alles fein säubern und die Metallbeschläge etwas ölen brachte bei mir das Dach zum Schweigen. Bis heute... ohne nachölen Feixen

Grüße,

Jochen
  Zitieren
Anfangs hatte die C6 auch keine Zuziehhilfe. Der Convertibledeckel geht ganz gut zu, wenn man ihn mit etwas Schwung schließt, die Heckklappe des Coupes hab ich nur einmal in der Hand gehabt, dazu weiß ich nix.

Noch ein paar kleine Erfahrungen:

Ich vermisse in der C7 einen CD-Player, obwohl ich natürlich auch einen Ipod habe, auf dem ich sehr viel Musik gespeichert habe. Erstens kann ich in die neue, ins Büro gelieferte CD nicht mal eben schnell reinhören und zweitens ist der Klang via CD besser als der dieser unsäglichen komprimierten Dateien. Ok, ich hab zuhause auch noch einen Plattenspieler. Zwinkern

Die Soundanlage klingt aber grundsätzlich besser als in der C6, dort war das Minimum die Türen zu dämmen.

An das Getriebe hat man sich ganz schnell gewöhnt, auch an die Lage der Gänge 6 und 7, es läßt sich knackig und präzise schalten. Die Schaltanzeige im Display ist schön, wenn auch außerhalb des Tracks für mich nicht notwendig.

Die veränderte Lage des Rückwärtsgangs unten rechts ist gewöhnungsbedürftig, aber wohl nur für C6 Fahrer. Mit der Kamera kann man gut und verläßlich rückwärts einparken, man braucht sie am Convertible ab aber, weil das Heckfenster so klein ist. Die rückwärtige Sicht war bei der C6 deutlich besser.

Lenkrad, Sitze, Sitzposition sind endlich so, wie es sein sollte. Paßt für mich wie ein Handschuh.

Waschanlage kann sie auch gut, wie ich heute getestet habe. Teufelfeuer

To be continued.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Zitat:Original von Maseratimerlin
Anfangs hatte die C6 auch keine Zuziehhilfe. Der Convertibledeckel geht ganz gut zu, wenn man ihn mit etwas Schwung schließt, die Heckklappe des Coupes hab ich nur einmal in der Hand gehabt, dazu weiß ich nix.

Noch ein paar kleine Erfahrungen:

Ich vermisse in der C7 einen CD-Player, obwohl ich natürlich auch einen Ipod habe, auf dem ich sehr viel Musik gespeichert habe. Erstens kann ich in die neue, ins Büro gelieferte CD nicht mal eben schnell reinhören und zweitens ist der Klang via CD besser als der dieser unsäglichen komprimierten Dateien. Ok, ich hab zuhause auch noch einen Plattenspieler. Zwinkern

Die Soundanlage klingt aber grundsätzlich besser als in der C6, dort war das Minimum die Türen zu dämmen.

An das Getriebe hat man sich ganz schnell gewöhnt, auch an die Lage der Gänge 6 und 7, es läßt sich knackig und präzise schalten. Die Schaltanzeige im Display ist schön, wenn auch außerhalb des Tracks für mich nicht notwendig.

Die veränderte Lage des Rückwärtsgangs unten rechts ist gewöhnungsbedürftig, aber wohl nur für C6 Fahrer. Mit der Kamera kann man gut und verläßlich rückwärts einparken, man braucht sie am Convertible ab aber, weil das Heckfenster so klein ist. Die rückwärtige Sicht war bei der C6 deutlich besser.

Lenkrad, Sitze, Sitzposition sind endlich so, wie es sein sollte. Paßt für mich wie ein Handschuh.

Waschanlage kann sie auch gut, wie ich heute getestet habe. Teufelfeuer

To be continued.

Gruß

Edgar

Bei der US-Version ist der Zuzieh-Mechanismus erhältlich, warum das nicht gewichtsrelevante Teil in Europa weggelassen wurde, verstehe ich auch nicht. Ich bin am WE das Coupe probegefahren und die Heckklappe will schon mit Nachdruck geschlossen werden.

Die Soundanlage ist in der Tat besser als in der C6 und hat ordentliche Reserven. Edgar - Lossless ist das Zauberwort und Du hast auch vom iPod mindestens CD-Qualität ;-)

Ansonsten ist die C7 ein fantastisches Fahrzeug, ich habe mich als eigentlich bekennender Cabrio-Fan auch im Coupe mit herausnehmbarem Dachteil pudelwohl gefühlt!

Gruß, Olli
  Zitieren
Kann mir jemand erklären, warum die C7 keine Nebelscheinwerfer mehr hat? Stellen sich die Bi-Xenonscheinwerfer automatisch auf Nebel ein?

[Bild: 19965639al.jpg]

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Hallo-gruen ....weil sie ohne schöner aussieht?! Zwinkern
 
















  Zitieren
kann man denn innen noch Nebelleuchten einschalten?

mit vernebeltem Gruß

Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
Nein, kann man eben nicht, nur die NSL.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Splitter/Lippe und Schweller mit Gutachten oder ABE > Stingray qphalanx 2 285 28.05.2024, 18:00
Letzter Beitrag: R_i_c_o
  Neue Reifen Stingray meikel24 9 1.698 11.11.2023, 16:59
Letzter Beitrag: flashy
  Armaturentafel C7 Stingray ThomasB. 3 1.370 13.09.2023, 16:09
Letzter Beitrag: maudyz28
  Seltsames Startproblem bei der Corvette C7 Stingray 2016 ToniL 6 1.473 21.08.2023, 08:40
Letzter Beitrag: JR
  Reale Leistung C7 Stingray Luk89 7 1.955 28.06.2023, 10:58
Letzter Beitrag: Luk89

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de