Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 94er
Doch, doch - der Ölmeßstab dichtet das Rohr nach oben hin ab.
Hat der Stab da einen Fehler, drückt´s das Öl da raus.
Liebe Grüße
Michl
Liebe Grüße
Michl
Baureihe: C4 L98, offen
Baujahr,Farbe: 91 `rot
Baureihe (2): rot
Baujahr,Farbe (2): c4
hallo!
hatte heute eine unterhaltung mit U&W,er meinte aus dem peilstab dürfte auch kein öl kommen selbst wenn der peilstab nicht drin ist.
ich habe mal folgendes versucht ,im stand den stab gezogen und halbgas gegeben,es spritzte nach ca 10 sec. etwas öl heraus.dann daselbe nochmal mit zugehaltenen entlüftungsloch auf der fahrerseite,kam natürlich noch mehr öl aus dem kontrollrohr.
habe ihm das so erzählt und er meinte zu 99% sind die kolbenringe oder zylinder verschlissen.
nun meine frage,muss der peilstab nun richtig dicht sein oder habe ich wirklich zuviel druck im kurbelwellen gehäuse??
hab keine lust auf verdacht den motor zerlegen zu lassen?????
was gibt es denn noch für anhaltspunkte an denen man sieht was da nun genau los ist.
nachdenkliche grüsse,Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Hast Du die Möglichkeit, irgendwo eine Druckverlustprüfung durchführen zu lassen? Das sollte Dir Gewißheit über den Zustand der Abdichtung des Verbrennungsraumes verschaffen.
Eigentlich hat so ein Gerät jede bessere Werkstatt. Die muß auch nicht markengebunden sein.
So eine Prüfung kostet bei meinem Schrauber weniger als 50 Euro.
Viel Erfolg und beste Grüße
muss ich mich mal informieren,wo wird denn das angeschlossen???müssen da die kerzen raus???
muss es an den kolbebringen liegen oder könnten evtl.auch die abstreifringe verschlissen sein??
Andy
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Angeschlossen wird das am Zündkerzengewinde. Klar, kerzen raus. Dann wird der Motor per Hand so gedreht, dass beide Ventile geschlossen sind.
Jetzt wird per Druck Luft eingefüllt und ein Manometer zeigt an, wie lange der Zylinder den Druck hält.
Bei jedem Zylinder wiederholen.
Klar könne auch die Ölabstreifringe verschlissen sein. Aber gerade dann sollte eine Revision angesagt sein.
Aber erst mal keine Panik, telefoniere Dich mal durch die Werkstätten und frage, wer so ein Gerät hat und was die Messung bei einem Achtzylinder kostet.
Grüße
hallo
mich würde mal interessieren wie weit euer öl peilstab bei laufenden motor mit öl benetzt ist.
beim getriebe öl peilstab gehts ja nur bis zu einen punkt darüber hinaus ist er blank.
bei meinen motoröl peilstab ist er nach der fahrt bis oben hin voller öl,weiss leider nicht ob das so normal ist.
kann mir einfach nicht vorstellen das da ne dichtung am peilstab kaputt sein soll(gummi ist zwar oben wo er abschliesst),hab aber noch nie davon gehört das er zu 100 % dicht sein muss dazu müsste der gummi am peilstab auch enger sein denke ich mal...
das ölverschmierte kontrollrohr macht mich noch wahnsinnig
Gruss Andy
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Eigentlich soll im Kurbelweelengehäuse ein kleiner Unterdruck herschen, der über den Schlauch von einem Ventieldeckel zum Vergaser oder Einlassspinne gezogen wird.
Bei laufendem Motor zieht die Spinne hier einen geringen Unterdruck, so dass die Kolbenringleckagen sich nicht durch den Oelmessstab oder schlimmer, durch den Verteilerkopf drücken.
Unbedingt prüfen, dass ein Ventieldeckel mit Schlauch zur Spinne geführt ist.
Manchmal sieht man, dass Helden auf jeden Ventieldeckel so einen Entlüfterpilz pflanzen.
Dieser Pilz ( Filter ) soll eigentlich Frischluft ins Kurbelwellengehäuse lassen, da hier ja ein Unterdruck herschen soll, der vom anderen Ventieldeckel zur Spinne ( oder Vergaser ) gezogen wird. Hat man allerdings anstelle des Schlauches einen Pilz, also insgesamt 2 , dann wird die Kolbenringleckage sich durch diese beiden Pilze oder Oelmessstab oder Verteilerkopf gemäss dem geringsten Wiederstand entlüften und seine Oeldämpfe mitführen.
Die Ventieldeckelabführung sollte unverjüngt zu einem grösseren Stutzen am Vergaser oder Spinne angeschlossen sein, um wirkungsvoll zu arbeiten.
Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
danke erstmal für die antworten!
also wenn ich das loch vom ventildeckel bei laufenden motor paar sec. zu halte merke ich beim loslassen das etwas luft rauskommt,ist das normal das sich so schnell etwas druck bildet.bei heissen motor und etwa ein drittel gas sieht man das es dort dann leicht raus dampft,am schlauch der in die ansaug spinne führt ist ebenfalls ein leichter öl film.
komischer weise hab ich seit 3000 km noch kein öl nachfüllen müssen,ich denke eigentlich nicht das die kolbenringe hinüber sind denn da müsste ich doch etwas mehr ölverbrauch haben oder.leistungsverlust kann ich auch keinen feststellen.
halt immer paar tropfen am anlasser die vom peil rohr herunter laufen.
mir wurde erzählt das selbst ohne peilstab kein öl aus dem rohr austreten dürfte,stimmt das denn so?????????????
Andy
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: Bj87-Modell 88, schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo Andy;
kann die leider zu deinem Problem gar nichts sagen, dazu weis ich zu wenig. Wenn du aber die Dichtung deines Meßstabes mal abchecken willst, können wir ja Probehalber mal meinen einsetzen, deiner müßte ja der selbe wie bei meiner 88er sein.
Viele Grüße, Frank
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Zitat:mir wurde erzählt das selbst ohne peilstab kein öl aus dem rohr austreten dürfte,stimmt das denn so?????????????
Hallo
Genauso iss es.
Bei laufendem Motor soll hier sogar Luft eingezogen werden, da die Spinne ja ein Vacuum im Kurbelweelengehäuse zu ziehen versucht durch den Schlauch zwischen Ventieldeckel und Spinne.
Zitat:also wenn ich das loch vom ventildeckel bei laufenden motor paar sec. zu halte merke ich beim loslassen das etwas luft rauskommt,ist das normal
Ja, ist normal.
Versuch doch mal, ob am Schlauch bei laufendem Motor tatsächlich ein Vacuum gezogen wird. Das sollte schon kräftig ziehen, da bei Vollgas doch etliche Gase den Weg ins Kurbelwellengehäuse schaffen.
Ich habe von Leutchen gehört, die ihren Ami nicht durch den Abgastest schaften und diesen Schlauch von der Spinne losmachten und einfach ins Freie leiteten und Abgastest geschafft. So viel kann hier austreten, ohne dass man gleich den Motor überholen muss.
Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
|