Biete ab sofort Applikations- und Tuningcheck an
#81
Thomas was ist nun mit deiner C5 - läuft sie nun endlich wie sie soll und hat sich Till nochmal gemeldet bei dir?

Oder gab es auch hier Stillstand?

Lg
  Zitieren
#82
Anfang Okt war ich mit meiner Lady - 2003er C5, conv,A4, alles orig. ausser Bereifung (Non-EMT) - bei Ekkhardt. Hier nochmals herzlichen Dank!
Hiermit 'oute' ich mich : seit Jahren schon tanke ich nur 95 Oktan (auch wegen sparen) - Verbrauch über die Jahre, seit 2005, zwischen 11,5 und 12,0 / in der Saison 04-10, 85% Landstraße. Auf der BAB nur sehr selten (wenn Frau nicht dabei) volle Leisungsanforderung, da ich fast immer 'offen' unterwegs bin.
Ekkhardt hat mir sehr gut erläutert und gezeigt, wie die Motorsteuerung/Klopfregelung bei Leistungsanforderung eingreifen muß. Daher werde ich in der Saison 2015 an der Tanke den 98Oktan Zapfhahn benutzen und im Sept/Okt nochmal bei Ekkhardt 'messen' lassen - werde dann wieder berichten.
Vette Grüße aus Wertheim [Bild: 22561756dg.jpg] ___[Bild: 22621255wv.jpg]___[Bild: 22621257im.jpg]
Bernhard
  Zitieren
#83
Hallo Wutzer,

vielen Dank für Dein Engagement! Sehr interessant zu lesen.
Auch ich, wie seapilot, hatte zunächst "nur" Super getankt und bin damit zu Till für Optimierung gefahren. Allerdings hatte ich nie Motorprobleme (C6, LS3, Schalter).
Auch mich vergatterte Till zu Super Plus - was ich seitdem tanke.

Meine Frage: Gibt es, wenn auch geringe, Mehrleistung bei Super Plus im Vergleich zu Super?
Denn, so meine Folgerung, müßten sich die Mehrkosten relativieren, weil man bei gleicher Geschwindigkeit auch weniger Sprit verbrauchen müßte als bei Super.

Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#84
@Axel:
Geringfügige Mehrleistung gibt es, da die Zündung in der Volllast durch die Klopfregelung nicht, bzw. weniger zurückgezogen wird. Dadurch fährt man mit einem besseren Zündwinkelwirkungsgrad.
Da man größten Teil seines Tankinhaltes in der Teillast verbrennt, wo Klopfen keine Rolle spielt, dürften die Auswirkungen auf den Verbrauch nicht spürbar sein. Eventuell sind sie sogar negativ, da der Heizwert von Super 95 bisweilen sogar minimal höher ist. Meist ist ein Verbrauchsunterschied weder messbar noch spürbar. Lediglich mit E10 verbraucht man auf Grund des niedrigeren Heizwertes üblicherweise etwas mehr.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#85
Zitat:Lediglich mit E10 verbraucht man auf Grund des niedrigeren Heizwertes üblicherweise etwas mehr.

Ekkhardt, das ist etwas was ich bisher nie feststellen konnte.
Ich habe bei vielen Versuchen festgestellt dass ich mit E10 etwas weniger verbrauche als mit E5.

Das war beim Corvette LS1 und das ist auch bei meinen Mercedes M111 Evo Motoren so (mit und ohne Kompressor)





  Zitieren
#86
Zitat:Original von Tom V
Ekkhardt, das ist etwas was ich bisher nie feststellen konnte.

Ist aber so ! Und weil du mir nicht glaubst, noch ein Zitat aus Wikipedia: "Ethanol enthält knapp 32 % weniger Energie als Benzin. In der Beimischung beträgt der Unterschied im Energiegehalt zwischen den Benzinmischungen E10 und E5 weniger als 2 %. Da die Motoren und Abgasregelungen zumeist nicht für E10-Kraftstoff optimiert wurden, kann der Kraftstoffmehrverbrauch zwischen 1,5 % bis 3 % liegen."
Das Zitat findest du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/E10_%28Kraftstoff%29

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#87
Meine wurde am Prüfstand auf Super 100 abgestimmt und das tanke ich auch dumdidum

Die paar Euro sind bei dem Hobby auch schon egal. Da wäre es vernünftiger bei den Ausfahrten weniger Blödsinn zu essen (für mein Gewicht und meine Figur) Waaas?

PS: was ist von den "Oktan Boostern" zu halten die man zusätzlich in den Tank leeren kann?
  Zitieren
#88
Halte von den Oktan Boostern nicht so viel. Erstens wäre der Preis von 7-10€ pro Tankfüllung. Zweitens sind nicht alle kattauglich und drittens kann die Klopfregelung nur bis zum eingeschriebenen Zündwinkel nach früh regeln. Und das erfolgt in der Regel beim Seriendatendstand schon mit 98 bis 100 Oktan, so dass die Wirkung des Boosters verpufft.
Und letztlich bleibt auch das Mischungsverhältnis immer offen, da keiner beim Tanken ein Mensur dabei hat, um exakt die richtige Menge zur Nachtankmenge beizumischen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es sinnvoll wäre erst den Booster einzufüllen und dann zu tanken.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#89
wobei es eine DEKRA Studie gibt die einen um 0,4L geringeren Verbrauch mit E10 festgestellt hat.
Also genau das, was ich auch festgestellt habe.

Das hat übrigens nichts damit zu tun dass ich Dir nicht glaube Prost!
Ich habe es über mehrere Jahre jetzt immer wieder getestet und das nicht nur mit eine Tankfüllung.





  Zitieren
#90
Hallo Wutzer,

schade, daß Deine Optimierungstests nicht auch für die C4 angeboten werden.Es hätte mich schon interessiert, wie ich meine Serienabstimmung durch einen "Geigerchip", K&N Lufi und Magnaflow-Endschalldämpfer verbogen habe, zumal ich geografisch gesehen vor Deiner Haustüre sitze.

Gruß
Rudolf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZR1 sofort verfügbar Oerg 6 3.418 24.08.2009, 22:18
Letzter Beitrag: Mankra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de