Biete ab sofort Applikations- und Tuningcheck an
#91
mit HP Tuners kann man die C4 leider nicht bedienen
Grüße
Thomas


  Zitieren
#92
Mich würde mal interssieren, obwohl hierfür könnte man fast einen eigenen Threade aufmachen

was für einen Leistungssteigerung nur durch die Verwendung von Super zu Super Plus jeweils
bei den gängigsten Serienausführungen v. C5 u. C6 sowohl PS seitig als auch im Drehmoment eintritt Frage

und

ob es bei getunten Motoren einen anderen Faktor der Auswirkung gibt Frage


Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#93
Zitat:Original von spassfahrer
Mich würde mal interssieren, obwohl hierfür könnte man fast einen eigenen Threade aufmachen

was für einen Leistungssteigerung nur durch die Verwendung von Super zu Super Plus jeweils



Die Frage ist einerseits relativ einfach zu beantworten, anderseits aber dennoch komplex.

Also zuerst der einfache Teil:
Bei Übergang auf 98 bzw 100 Oktan verschiebt sich die Klopfgrenze im Mittel über der Drehzahl um ca. 4 oder respektive 6 Grad nach oben, sprich es kann um soviel früher gezündet werden. Dadurch verbessert sich der Zündwinkelwirkungsgrad, falls vorher wegen Klopfens der ausgegebene Zündwinkel unter der optimalen Zündung lag. (s.u.). War das nicht der Fall oder aber das eingeschriebene Zündkennfeld lässt keine frühere Zündung zu, gibt es natürlich auch keinen Vorteil !

Und nun der schwierigere Part:
Falls doch, dann wird die Sache komplexer, denn dann hängt der erzielbare Vorteil davon ab, wie groß der Abstand vom optimalen Zündzeitpunkt vorher war. In der Anlage sieht man eine beispielhafte Abhängigkeit des Zündwinkelwirkungsgrades vom Abstand zur optimalen Zündung. Leider ist die optimale Zündung einem Außenstehenden nicht immer bekannt.

Generell kann man aber sagen, dass neue Motoren aus Verbrauchsgründen in der Teillast (Zulassungstest!) so hoch verdichtet werden, dass sie in der Volllast nicht mehr optimal betrieben werden können. Je höher die Verdichtung, desto größer wird dann in der Regel der Abstand zur optimalen Zündung und damit auch der Zündwinkel - Wirkungsgradverlust in der Volllast.

Üblicherweise kann man bei Übergang auf Super Plus mit 1-2% Gewinn rechnen, wobei die 2% meist schon 100 Oktan erfordern. Die Physik unterscheidet dabei nicht, ob der Motor getunt ist oder noch Serie.

Erklärung: Unter optimalen Zündwinkel wird der Zündwinkel bezeichnet, bei dem die Hälfte des Kraftstoffes bei ca. 8 Grad nach OT verbrannt ist. Mit diesem Wert erzielt man den besten thermodynamischen Wirkungsgrad.

Gruß
Wutzer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#94
Zitat:Original von Tom V
wobei es eine DEKRA Studie gibt die einen um 0,4L geringeren Verbrauch mit E10 festgestellt hat.
Also genau das, was ich auch festgestellt habe.

Wenn man beim gleichen Basiskraftstoff den Ethanol- Anteil erhöht, erhöht sich zwangsweise auch der Verbrauch. So sagt es die Physik. Falls man den Vergleich mit unterschiedlichen Basiskraftstoffen durchführt, wird daraus der Äpfel -Birnen Vergleich und das Ergebnis zufällig.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#95
Habe ich das jetzt richtig verstanden, Grübeln
verschiebt sich der Zündzeitpunk nur allein durch die Benutzung von Super 98 statt Super 95,
oder kann bzw muss er deshalb früher programmiert werden ?



Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#96
mein Direkteinspritzer Cadillac braucht mit E10 nachweislich um fast einen Liter mehr, immer wieder reproduzierbar.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#97
Zitat:Original von spassfahrer
Habe ich das jetzt richtig verstanden, Grübeln
verschiebt sich der Zündzeitpunk nur allein durch die Benutzung von Super 98 statt Super 95,
oder kann bzw muss er deshalb früher programmiert werden ?



Hallo-gruenRonald


Bei manchen Autos ist es so, bei anderen genau andersherum. Das hängt von der Serienabstimmung des jeweiligen Modells ab. Bei aufgeladenen Motoren kann man in der Regel davon ausgehen, dass eine Abstimmung auf 98 Oktan erfolgt ist. Dort würde es dann automatisch erfolgen. Bei einer C3 oder C4 vermutlich eher nicht.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#98
Zitat:Original von CCRP
mein Direkteinspritzer Cadillac braucht mit E10 nachweislich um fast einen Liter mehr, immer wieder reproduzierbar.

Auch wenn es hier nicht vorrangig um E10 vs E5 geht, aber, dass kann ich komplett bestätigen. Die Betankungen, die ich neulich mal probiert habe, hatten einen Verbrauchsanstieg von 1-1,2l zur Folge (siehe auch Spritmonitorlink in der Signatur). Und, ich fahre eigentlich immer die gleichen Strecken.
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#99
Bei unserem Chrysler Sebring Cab. stieg der Verb.auch mit E10 an.
In die Vette schütte ich auf keinen fall den Rübensaft.
Gruß Thomas
  Zitieren
Zitat:Original von Tom V
wobei es eine DEKRA Studie gibt die einen um 0,4L geringeren Verbrauch mit E10 festgestellt hat.
Also genau das, was ich auch festgestellt habe.

Das hat übrigens nichts damit zu tun dass ich Dir nicht glaube Prost!
Ich habe es über mehrere Jahre jetzt immer wieder getestet und das nicht nur mit eine Tankfüllung.

Ich bin ganz bei Dir, Thomas.

Ich tanke grundsätzlich E10 und konnte auch einen etwas geringeren Verbrauch im Vergleich zu E5 feststellen. Till hat auch mit mir gemault, als meine GS auf dem Prüfstand optimiert wurde, aber Superplus hat im Alltagsbetrieb weder mehrspürbare Leistung gebracht, noch den Verbrauch gesenkt. Sowas wie V-Pover hab ich erst gar nicht versucht, für den Sprit gibt es ja nicht mal eine Norm, so daß sie zum Teil weniger Oktan haben sollen, als SuperPlus. Richtig?

Ist es des Weiteren richtig, daß E10 auch mehr Oktan hat, als E5?

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZR1 sofort verfügbar Oerg 6 3.605 24.08.2009, 22:18
Letzter Beitrag: Mankra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de