Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1970 in Black
Baureihe (2):
1977 / Weiß
Baujahr,Farbe (2):
C3
Corvette-Generationen:
Morgen Zusammen,
ich will die Gummis an den Querlenkern erneuern. Die Suche hier im Forum ergab einen sehr interessanten Beitrag von dabbm.
Leider sind die Bilder weg.
Ist für den Wechsel irgendein Spezialwerkzeug ( Federspanner, Abzieher, ect. ) notwendig?
VG Henry
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
Ja - wenn Du's selber machen willst und die neuen aus Gummi sind, brauchst Du Stützmaterial und eine große Presse. Aus- und Einbau geht entweder mit Wagenheber oder langer Gewindestange für das sanfte Entspannen der Feder (vor dem Lösen der Kugelköpfe am Radträger muß abgestützt werden, sonst knallt's
).
HIer sind die Fotos von meiner Aktion vor 2 Jahren:
https://1drv.ms/1FhBnSP
Die Gummis habe ich vom Renz in Jettingen einpressen lassen - sogar der Mechaniker hat über 2 Stunden für die 8 Gummis gebraucht
Wenn die neuen aus PU sind, reicht "ausbohren der alten Gummis und Einsetzen der PU-Buchsen" - die Hülsen kannst Du in dem Fall weiterverwenden. Der Robert (DragonHeart64) hat das z.B. so gemacht.
Viele Grüße, Martin
18436572
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
Ja, das ist prinzipiell das gleiche. Nur so einen schicken Federspanner wie im Video hat nicht jeder
Je nach Baujahr und Motorisierung gibt es unterschiedlich lange Federn. Bei mir sind relativ kurze drin, die waren recht einfach aus- und einzubauen. Bei Robert waren's lange, der hat dann mit Spanngurten und vielen Flüchen gearbeitet
Viele Grüße, Martin
18436572
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Dämpfer ausbauen und mit Gewindestange Feder entlasten.
Habe gegen PU Buchsen getauscht, ohne die Dreieckslenger komplett auszubauen.
Kugelgelenke blieben verbaut.
Ist etwas mühselig, geht aber recht gut.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1970 in Black
Baureihe (2):
1977 / Weiß
Baujahr,Farbe (2):
C3
Corvette-Generationen:
Der Federspanner sieht recht gut aus. Hab sowas noch nicht entdeckt.
Wie habt ihr das mit der Gewindestange gelöst?
VG Henry
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
Siehst Du irgendwo bei meinen Fotos. Stoßdämpfer raus, Gewindestange mit (großen!) Unterlegscheiben rein, von oben ganz entspannt anziehen, bis die Last vom C-Arm weg ist
Viele Grüße, Martin
18436572
Baureihe:
c3
Baujahr,Farbe:
79
Corvette-Generationen:
Bin selber auch gerade dabei. Hab einen grossen Wagenheber verwendet, geht bestens und ist gut dosierbar. Feder würde ich vorher sichern. Beachte: PU Buchen sollten angepasst werden, sonst lösen sich die Schrauben der Querlenker Achsen und man muss diese permanent nachziehen oder sie lösen sich ganz, wie bei mir. Außerdem können sie dann quietschen. Deshalb auch mit Silikonfett fetten. Ich habe zwei Sätze verschiedener Hersteller verarbeitet, Energy Suspension und Vette Brakes. Bei VB ist die Qualität der Metal Hülsen sehr schmeichelhaft. Keine passte richtig. Mussten zum Teil durch alte oder Hülsen aus dem EnergyS. Satz ersetzt werden, da total verformt. Die Polybuchsen selber mussten aussen hin zur grossen Unterlegscheibe massiv gekürzt werden, da sonst beim Zusammenschrauben die Querlenker zusammengestaucht wurden. Dabei ging es um bis zu 1,5cm ! Die Control Arme sind übrigens rel. neu und nicht schon verformt. Bei beiden sind die Anleitungen eher fehlerhaft und würden nur zu Problemen führen. Bei nächsten mal würde ich Gummibuchsen nehmen.