Baureihe:
ZR-1
Baujahr,Farbe:
1990, orange
Kennzeichen:
AC-ZR 7
Corvette-Generationen:
.........und das gute Livio...mein absoluter Favorit
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
Baureihe: suche was Anderes
Baujahr,Farbe (2): E39 M62B35
Zitat:Original von Mr.Cortez
Hat jemand Anhnung ob sich 10W60 im L98-Motor gut eignet?
10W60 ist eigentlich gedacht für die Motoren der BMW M-GmbH und den Bugatti Veyron (und...?), und manche kippen es in gechipte Turbo Benziner wie den Audi 3B / ABY.
Keines dieser genannten Triebwerke ist dem L98 konzeptionell ähnlich...
Aber mit einem guten 5W40 oder gar 5W50 tust du dem Motor sicherlich nix schlechtes, wenn du ihn nach den Möglichkeiten der deutschen Stvzo bewegen möchtest.
Gruss, Bernd
(der sich eigentlich immer aus Ölthreads raushält)
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
schwarz
Corvette-Generationen:
Also ich nehm das was reingehört: 5 W 30
Kostet von Mobil 1 im 5L Kanister bei Ebay um die 30 euro. Damit hab ich fast keinen Ölverbrauch, es ist Vollsynthetik und sogar das von GM empfohlene.
Ganz ehrlich, wenn ich bei 30 Euro am Öl sparen will dann sollte ich mir besser einen VW als ne Corvette kaufen.
Ich will nicht sagen, dass der Motor mit Billigöl kaputt geht, aber er fühlt sich definitiv wohler, verbraucht weniger und hält länger wenn man das Öl einfüllt was rein gehört.
Die Motoren gehen zwar konstruktiv auf die 60er Jahre zurück, die Werkstoffe haben sich aber leicht verändert. Und auch schon damals war 5w30 ein Standart.
Nochmal langsam: das 5W
30 "gehört da rein", wenn die Lady in den USA läuft, mit Tempolimit und so...
Wenn ich einen 5.7 Liter Grauguss (C4) V8 mit knapp 5 Liter Ölinhalt auf deutschen Autobahnen bewege, sollte hinten schon mindestens eine 40 stehen!
Gruss, Bernd
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
schwarz
Corvette-Generationen:
Also einem billigen 40er Öl würde ich aber ein gutes 30er auf alle Fälle vorziehen.
Leider sind die meisten 40er Öle , ausser 5w40 und 0w40 nicht vollsynthetisch. Die 30er Öle
sind aber meistens vollsynth. in Europa.
Einem alten Motor mit vielen km und grösseren Toleranzen würde sicher ein 40er besser bekommen um den Öldruck ein bisschen zu pushen.
Ich fahre das 5w30 und habe auch warm im Leerlauf um die 30psi Druck. Verbrauch = 0 daher bleib ich lieber dabei. Der Vorbesitzer hat auch nur Vollsynth. 5w30 gefahren und war der einzige vor mir.
Als ich den Motor beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung auseinander hatte, war innen alles extrem sauber und keine sichtbaren Abnutzungen. Ich denke geschadet hat es dem Motor also kaum. Hab um die 85000 Meilen drauf.
Ich würde ein gutes 40er vorziehen...
Wenn dein Motor bisher gut damit klar kam, lässt das nur einen Schluss zu: du (respektive dein Vorbesitzer) fährst zu langsam!
Gruss, Bernd
Baureihe:
C4 Coupe L98 6 Gang FX3
Baujahr,Farbe:
1989 Weiß
Kennzeichen:
HR-G4 H
Baureihe (2):
2001 Pewter(Zinn)Metallic
Baujahr,Farbe (2):
C5 Cabrio LS1 6 Gang
Kennzeichen (2):
HR G 8
Baureihe (3) :
1963 Blau
Baujahr,Farbe (3) :
Buick Electra 225
Kennzeichen (3) :
ZIG SG1 H
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Kannste nehmen
Die Spezifikation SM ist deutlich höher als SG, also kein Problem.
Allerdings ist das wohl Vollsynthetisch, wenn bisher keins in der C4 gefahren wurde würde ichs lassen.
Ich fahre z.B. ein Teilsynthetisches 10W40 .
Grüße Goldi