Klappenauspuff
#61
Ich bezweifle, dass die verkehrsregelnden, bussenverteilenden Männlein und Weiblein darin geschult werden, welche technischen fahrzeugspezifischen Manipulationen an jedem erdenklichen Fabrikat und Modell vorgenommen werden können, und das nur aufgrund irgendwelcher Forumsbeiträge aus dem Internet. Augenrollen
  Zitieren
#62
Die Frage ist doch, ob ein Schalter der es ermöglicht den Auspuff lauter zu machen bereits illegal ist , oder nur die Nutzung desselben?
Man kann ja auf der Straße legal fahren und nur auf dem track lauter.

Gruß
  Zitieren
#63
Kann man doch überall im Netz schon nachlesen. Sonst wüsste ich es auch nicht. Ausserdem dürften die wenigsten Polizisten schon mal ne Vette kontrolliert haben. Sollte es Ärger geben, wird einfach die Ersatzsicherung eingesteckt und alles ist wieder gut.
  Zitieren
#64
Zitat:Original von KSamanek
Bei der C6 kann das Knöpfchen überall hingebaut werden. Wenn es bei dir im Handschuhfach ist, hat das jemand nachträglich da hingebastelt. Ich finde die Position weniger gut, ich habe es dezent am Mitteltunnel, so könnte ich vor einer plötzlich auftauchenden Kontrolle oder Polizei neben mir an der Ampel o.ä. jederzeit unauffällig und blitzschnell umschalten. wenn man die Sicherung für den Klappenauspuff im Sicherungskasten zieht, dann sind die Klappen immer offen. Es wird dann eine unterbrochene oder durchgebrannte Sicherung eingesteckt, an deren Kontakten Kabel angelötet werden, welche mit einem Schalter nach Belieben geschlossen werden, können, womit man dann seine Klappenanlage entweder auf immer offen oder Serie umschalten kann. Wenn bei der C7 die Klappen nach ziehen der Sicherung ebenfalls immer offen sind, wäre ein Umbau ganz einfach möglich. Wenn nicht, kann man immer noch die Schläuche an den Unterdruckdosen hinten am Endschalldämpfer abziehen. Wichtig: In dem Fall mit Stopfen verschliessen!! Wohl denen, die schon eine C7 mit Klappenauspuff haben, ich meine gehört zu haben, dass die bei Neuzulassungen irgendwann dieses Jahr verboten werden.
Gruß, Karl

Hallo Karl

Ab 1. Juli 2016 werden Klappenauspuffsysteme bei Neuimmatrikulationen in der CH verboten. Vgl. EU Verordnung Nr. 540/2014, z.B. https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta...y/24345451
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#65
Zitat:Original von reto
Ab 1. Juli 2016 werden Klappenauspuffsysteme bei Neuimmatrikulationen in der CH verboten. Vgl. EU Verordnung Nr. 540/2014, z.B. https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta...y/24345451

Der Sehbehindertenverband in Norwegen warnt, dass elektrische Autos etwa in Oslo zu leise sind.
Sie müssten mit einem Geräusch ausgestattet sein, damit Passanten nicht in Unfälle geraten, weil sie die leisen Fahrzeuge nicht kommen hören. Auch eine EU-Initiative hat inzwischen auf dieses Problem aufmerksam gemacht.
Ab 2019 sollen die E-Autos vermutlich mit einem Warnsignal beim Fahren ausgestattet werden...

Tja und nun Feixen brummm brummm brummm aus dem Lautsprecher sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
C8 Cabrio Launch Edition in red mist
  Zitieren
#66
Eigenartig finde ich, dass zwar in etwa einem Jahr Klappenauspuffanlagen verboten sein sollen, aber bei Neuentwicklungen jetzt noch auf den Markt geworfen werden, siehe beispielsweise Mercedes AMG GT, BMW M2, BMW R1200R, DUCATI Panigale 1299R, ......
Wie will man die kommenden Probleme dann in einem Jahr lösen, ohne Leistungsverluste in Kauf zu nehmen?



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#67
Gilt das nicht nur für Neuzulassungen?
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#68
Ein lauter Auspuff bedeutet ja nicht zwangsweise Leistungsgewinn und umgekehrt. Oftmals verliert man durch Nachrüstung eines lauten Auspuffs (egal ob mit Klappe oder ohne) sogar objektiv an Leistung. Subjektiv hat man zwar dabei meist auf Grund des Kraches (Pardon: Sound !) das Gefühl von Mehrleistung.
Bei modernen Motoren generiert sich die Verlustleistung der Auspuffanlage primär auf dem kurzen Weg zwischen Auslassventil und Kat oder Turbolader. Alles nach Kat ist für die Leistungsentwicklung eher sekundär, auch wenn die Werbung bisweilen etwas anderes suggerieren möchte. Die Ventilsteuerzeiten und deren Flexibilität über der Drehzahl und Last sind bei der strenger werdenden Abgasgesetzgebung und den damit verbundenen immer kürzeren werdenden Wegen der Abgaszusammenführung das Maß der Dinge.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#69
Für alle sich bereits auf dem Markt befindende Fahrzeuge ändert sich nichts.

Gruß
  Zitieren
#70
@ Stefan & Uwe,

das weiß ich ja, aber ich bringe doch nicht ein neues Fahrzeug in einem technischen Stand heraus, wo ich genau weiß, dass ich es in einem Jahr ändern muss. Natürlich inklusive Werkzeug- und Vorrichtungskosten, von Entwicklungskosten rede ich da gar nicht.

@ Wutzer

stimmt, aber bei Motorrädern nur bedingt. Wegen dem weitaus kleineren zur Verfügung stehendem Bauraum ist es oftmals problematischer, entsprechende Leistung bei weniger Lautstärke zu erreichen. Bei den Spitzenmodellen von DUCATI beispielsweise wurden vor Einführung des Klappenauspuffes eine 2. Auspuffanlage dem Motorrad bei gepackt, die (für die Rennstrecke) mehr Leistung bei mehr Geräusch generiert.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klappenauspuff bei C7 Mr Corvettec7 9 3.482 23.04.2021, 12:16
Letzter Beitrag: Jackesvette
  Klappenauspuff beim Start NuclearPostman 16 10.292 20.08.2020, 10:31
Letzter Beitrag: bananos
  Klappenauspuff Tomes3001 5 4.463 06.03.2020, 20:30
Letzter Beitrag: Scherengrätsche

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de