Das wollte ich als Erhaltungsladegerät dauerhaft
an die - weiterhin angeschlossene - Batterie anschließen.
Allerdings hat mich die Bed.Anl. etwas verwirrt:
Es gibt 3 Modi:
1. MoppedSymbol -> 14,4V / 0,8A
2. AutoSymbol -> 14,4V / 3,6A
3. Schneeflocke -> 14,7V / 3,6A
Normalerweise hätte ich ja die 3. Einstellung gewählt
aber dazu steht in der Bed.Anl. folgendes:
"Diese Einstellung (14,7V / 3,6A) wird NICHT für die Erhaltungsladung
empfohlen, wenn die Temperatur zeitweilig höher ist als +5°C
Stattdessen wird die Einstellung (2.) 14,4V / 3,6A empfohlen"
Hallo Andreas
Ich habe auch das CTEK Multi XS 3600 und habe das Teil mit Modi 2 seit 3 Jahren im Einsatz.
Über Winter hängt das CTEK permanent am Zig-Anzünder.
Bisher keine Probleme.
Ist zwar schon etwas älter, das Thema, aber ein Hinweis sei mir gestattet, da stets aktuell:
Ich verwende auch seit Jahren das oben erwähnte CTEK-Multi XS 3600, angeklemmt an die eingebaute Batterie, und puffere immer nur in der Motorrad-Stellung - also mit maximal 0,8 Ampere. Ein Bekannter aus der KFZ-Branche meinte, das sei als Langzeiterhaltungsladung - z.B. im Winter - völlig ausreichend und noch schonender für die Fahrzeugbatterie. Und es funktioniert tatsächlich einwandfrei...
Bei der C4 und 5 hatte ich noch ein dummes Ladegerät das sich nicht abschaltete! (musste alle paar Stunden in der Garage nachschauen)!Aber seit der C6 und jetzt in der C7 nutze ich CTEK!Mache die Erhaltung auch über 0,8 Ampere!Besteht ja auch keine Eile das ich schnell losfahren will oder so!
nach meiner Erfahrung lohnt sich ein Ladegerät mit geregelter Erhaltungsladung auf jeden Fall.
Ich habe ein Gerät "Fritec Ladeprofi Vario BV11940" im Einsatz. Der Vorbesitzer hatte etwas ähnliches.
Handhabung einfach: beim Abstellen über Zigarettenanzünder anschließen, kann dauerhaft am Netz bleiben.
Ergebnis: die 2009er Z06 hat immer noch die erste Batterie, nie Probleme mit Anspringen oder sonstigen elektrischen Macken.