Hätte ein paar Fragen an die Corvette C6 Fahrer unter euch !
#1
Music 
Hallo zusammen,

Ich heiße Sven und bin neu hier im Forum, ich hab mich hier im Forum angemeldet, weil ich mir ein paar Informationen und persöhnliche Eindrücke über die Corvette C6 sowohl LS2 als auch LS3 einholen wollte bei euch, den mein Vater hatte bis jetzt nicht viel mit Amerikanischen Fahrzeugen am Hut aber ich hab mir vor ca. einem Jahr einen Pontiac Firebird von 1992 gekauft und dadurch hat er jetzt auch Interesse an Ami's bekommen, in erster Linie an der Corvette C6.
Den er möchte sich jetzt innerhalb dieses Jahres einen zweit Wagen zulegen als ''Spaßauto'' sozusagen. Im Rennen sind momentan ein Audi A5 Cabrio von 2011 oder 2012 oder eben die Corvette C6, wobei ich ihn auch versuche eher in Richtung Corvette zu schieben. Budget liegt bei max. 30.000 Euro.

Jetzt bräuchten wir etwas Hilfe und Unterstützung bei unserem Vorhaben und haben deshalb noch ein paar Fragen an euch:

Bekommt man für unter 30.000 Euro überhaupt eine gute Corvette C6 oder wird es da schwer ? Womit auch gleich die nächste Frage aufkommt und zwar ob die LS2 Version zu empfehlen ist oder man doch besser die LS3 nehmen sollte. Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden, vorallem bei der Leistung und Auststattung ? Wie zufrieden bzw wie Zuverlässig ist und seit ihr mit eurer Corvette C6 ?


Für ihn ist auch wichtig das man mit dem Auto auch mal längere Strecken und in den Urlaub fahren kann für 1 oder 2 Wochen, ist das mit der Corvette auch möglich vom Platz her trotz Sportwagen oder eher nicht zu empfehlen ?

Wie sieht es bei den Kosten für so ein Fahrzeug aus ? Steuer und Versicherung ? Was kostet der Service und wie oft ist dieser fällig ?

Das dürfte es erst mal gewesen sein aber es werden bestimmt noch Fragen aufkommen in der nächsten Zeit.

Hoffe ihr könnt uns bei unserer Kaufentscheidung helfen und freuen uns über jede hilfreiche Antwort und jeden persöhnlichen Eindruck von euch !


Beste Grüße Sven



Feixen
  Zitieren
#2
LS3 ist spürbar schneller.

Zuverlässig sind LS2 und LS3 beide.

In Urlaub fahren kann man zu zweit auch mit der C6.

Service ist im Vergleich zu anderen vergleichbaren Marken eher günstig zu bekommen.

Den Rest kann/sollte man sich selbst ausrechnen lassen.
  Zitieren
#3
Hallo & Willkommen aus der Nachbarschaft Prost!

ich denke für bis zu 30.000 € bekommst eine sehr gute LS2, oder eine gute bis mittelmäßige LS3. Kommt auch auf die Karosserievariante an, ob Coupe / Tagra, oder Cabrio. Letzeres wird ganz klar teurer gehandelt.

Es heisst, wie bei allen Autoherstellern, man solle das Facelift Modell nehmen, das wären glaub sehr späte LS2 und ab der LS3. Die LS2 Facelift erkennt man glaub an der 6-Gang Automatik, die älteren Modelle haben noch die 4-Gang Automatik.

Ich wollte letztes Jahr mit meiner C5 Cabrio in den Urlaub fahren, meine bessere Hälfte aber nicht. Bin dieses Jahr mit meinem SL55 AMG in den Urlaub gefahren, ist zwar ein ganz anderes Auto, aber von den Platzverhältnissen reicht es für 2 Personen.

KFZ-Steuer 6,75 € (für je angefangene 0,1 Liter) x 60 für die LS2 (6.0), oder x 62 für die LS3 (6.2). KFZ-Versicherung je nach Schadenfreiheitsklasse. In der Haftpflicht sind die Fahrzeuge günstig. Teilkasko ist deutlich höher eingestuft, jedoch würde ich es bei solch teuren Fahrzeugen empfehlen.

Grüsse Robert driver
Grüsse aus dem schönen Schwabenländle... Robert driver
  Zitieren
#4
Unabhängig vom Budget muss man für die Suche etwas Zeit einplanen, gute C6 (und die gibt es) sind eher selten im Angebot, da heisst es warten und beobachten.
Ich finde die C6 für einen Sportwagen extrem komfortabel und reisetauglich, vorausgesetzt alles ist original. Nachgerüstete Sportauspüffe können auf längeren Strecken durch Dröhnen extrem nerven, tiefer und härter ist zwar gut für die Rennstrecke, macht aber im Alltag weniger Freude.
Am besten ist der moderne LS3 , zusammen mit dem Motor gabs besseren Innenraum, besseres Fahrwerk, Lenkung, Automatikgetriebe (also ab Modelljahr 08).
Meine C6 ist bisher das Auto, mit dem ich die meiste Freude habe, und das erste, welches noch nie einen Defekt oder ausserplanmässige Ausgaben verursacht hat, Inspektion mit Spurvermessung knapp über 300 Euros (mit Ölwechsel, inkl.Öl !!). Bei Regen muss man mit der Vette sehr vorsichtig und langsam fahren!!!
Die Sitze sind zwar wenig Rennstreckentauglich und haben eher wenig Seitenhalt, sind aber sehr bequem auf Langstrecken. Die AMGs die ich in letzter Zeit gefahren habe, hatten super Schalensitze, aber waren wirklich zu hart und unbequem für mich.
Wenn Du keine Gurke oder ehemaligen Unfallwagen (scheinen oft vorzukommen) erwischst, wirst Du viel Freude mit einer C6 haben. Einziger Nachteil (bisher) ist die recht teure Versicherung, ist halt ein Auto, das über 300 Sachen läuft, davor haben die Versicherungen Respekt. Ich zahle etwas über 1000 im Jahr, habe alle Rabatte und die niedrigste Schadenfreiheitsklasse, sowie die Steuer, etwa 500 pro Jahr.
Gruß, Karl
  Zitieren
#5
Danke erst mal für eure ersten Eindrücke !

Das hört sich doch schon mal sehr vielversprechend an :)

Ich vergas zu erwähnen das es aufjedenfall ein Automatikgetriebe werden soll und wenn möglich ein EU Modell wegen dem Z51 Paket.

Freue mich auf eure weiteren Eindrücke Yeeah! animierte C4


Beste Grüße Sven
  Zitieren
#6
Hallo Sven,
herzlich willkommen Prost!
Einen 92er Firebird V6 hatte ich auch mal......bin ich viele Jahre täglich gefahren.
War ein schönes Auto.

Ich weiß, man wird mich hier gleich mit Steine bewerfen, aber ich würde ganz klar den Audi empfehlen.
Mein Bruder hat einen 5er, als RS allerdings....
Alleine schon der Innenraum - von dieser Qualität und Haptik ist die C6 Lichtjahre entfernt.
Das DSG ist ein Traum!

Er soll beide mal ausgiebig probefahren.....
Grüße
Thomas


  Zitieren
#7
Vielen Dank schon mal für die ersten Post's !
Einfach is es auf jeden Fall nicht eine gute C6 für das Geld zu finden aber ich schau jeden Tag die Angebote bei mobile.de etc durch und vielleicht könnt auch ihr uns helfen, falls ihr jemaden kennt der zuverlässig und vertrauenswürdig ist und eine C6 in unserem Budget verkauft. Dann einfach hier Posten, Traumfarbe wäre natürlich Gelb oder Blau aber das ist zweitrangig.

Ich glaube er muss auch erst mal eine C6 Probefahren damit er voll überzeugt ist von dem Auto, weil ich weiß ja ungefähr wie sehr einen das Ami-Virus packen kann wenn man mal damit fährt oder gefahren ist Augenrollen Feixen

Hoffe weiter auf informative Eindrücke von Euch !


Beste Grüße Sven Hallo-gruen
  Zitieren
#8
A5 Cabrio war auch bei mir in der Wahl, auch schon probegefahren, alles prima. Wurde mir mit dem Händler leider nicht einig. Hatte vorher jahre einen Audi TT Roadster, schön, aber sehr anfällig und teuer in der Werkstatt. Beim A5 muss man aber den S5 holen, mit Quattro und S Tronic. Der normale 3.2 neigt zu motorschäden, die Multitronic hat einen extrem schlechten Ruf. Der S5 soll aber sehr, sehr hart sein.
Mit der Corvette sind wir dauernd auf Events, Treffen, Fahrertrainings und auf dem Nürburgring, kurzum das automobile Leben wurde enorm bereichert. Ist ein neues, großes Vater-Sohn hobby geworden. Habe dadurch auch schon viele nette Leute kennengelernt.
Sowas gabs mit dem Audi nie, da fehlen die Emotionen, die es bei der Corvette reichlich gibt. Freut man sich bei einem Audi wie ein Kind auf die nächste Fahrt? Eher nicht. Bei der Vette schon.
Gruß, Karl
  Zitieren
#9
Zitat:A5 Cabrio war auch bei mir in der Wahl, auch schon probegefahren, alles prima. Wurde mir mit dem Händler leider nicht einig. Hatte vorher jahre einen Audi TT Roadster, schön, aber sehr anfällig und teuer in der Werkstatt.
Mit der Corvette sind wir dauernd auf Events, Treffen, Fahrertrainings und auf dem Nürburgring, kurzum das automobile Leben wurde enorm bereichert. Ist ein neues, großes Vater-Sohn hobby geworden. Habe dadurch auch schon viele nette Leute kennengelernt.
Sowas gabs mit dem Audi nie, da fehlen die Emotionen, die es bei der Corvette reichlich gibt. Freut man sich bei einem Audi wie ein Kind auf die nächste Fahrt? Eher nicht. Bei der Vette schon.
Gruß, Karl

Dem kann ich nur zustimmen, ein A5 Cabrio ist zwar ein nettes Fahrzeug aber auf dauer Langweilig und mit einer C6 überhaupt nicht zu vergleichen, die C6 ist ein echter Sportwagen und der A5 eher na ja wie soll ich sagen.....kein Sportwagen. Großes Grinsen
Und was die Versicherung betrifft kann ich nicht sagen dass diese teuer ist, ich habe eine ZO6 die deutlich schneller ist wie die normale C6 und zahle im Jahr mit Vollkasko bei niedrigster Prämie 508€.

Viel Glück weiterhin bei der Suche Sven
Gruß Helmut
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Spooner_13
Zitat:A5 Cabrio war auch bei mir in der Wahl, auch schon probegefahren, alles prima. Wurde mir mit dem Händler leider nicht einig. Hatte vorher jahre einen Audi TT Roadster, schön, aber sehr anfällig und teuer in der Werkstatt.
Mit der Corvette sind wir dauernd auf Events, Treffen, Fahrertrainings und auf dem Nürburgring, kurzum das automobile Leben wurde enorm bereichert. Ist ein neues, großes Vater-Sohn hobby geworden. Habe dadurch auch schon viele nette Leute kennengelernt.
Sowas gabs mit dem Audi nie, da fehlen die Emotionen, die es bei der Corvette reichlich gibt. Freut man sich bei einem Audi wie ein Kind auf die nächste Fahrt? Eher nicht. Bei der Vette schon.
Gruß, Karl

Dem kann ich nur zustimmen, ein A5 Cabrio ist zwar ein nettes Fahrzeug aber auf dauer Langweilig und mit einer C6 überhaupt nicht zu vergleichen, die C6 ist ein echter Sportwagen und der A5 eher na ja wie soll ich sagen.....kein Sportwagen. Großes Grinsen
Und was die Versicherung betrifft kann ich nicht sagen dass diese teuer ist, ich habe eine ZO6 die deutlich schneller ist wie die normale C6 und zahle im Jahr mit Vollkasko bei niedrigster Prämie 508€.

Viel Glück weiterhin bei der Suche Sven


Das sehe ich auch so, der A5 ist bestimmt nicht schlecht aber wenn man ein Spaßauto sucht dann finde ich das nichts über eine Corvette geht vorallem in dem Preissegment.
Vorallem will ich auch das er Spaß dran hat und nicht das das Auto eine Enttäuschung wird wo andauern kaputt ist oder es Probleme gibt, dass wäre echt schade.


Auch nochmal vielen Dank an alle die mich hier so toll beraten und unterstützen, dass zeigt mir immer wieder das die US Car Szene etwas ganz besonderes ist in Sachen Engagement und Kameradschaft ! Patriot Herz Feixen


Beste Grüße Sven
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein kleines und ein großes Problem Commator 8 1.516 12.04.2024, 11:11
Letzter Beitrag: Commator
  Fragen zu torque tube und balancer Nikman 3 1.339 18.10.2023, 11:19
Letzter Beitrag: Nikman
  Hilfe :( benötigt wird ein Bremssattel mit Träger hinten links !! Mcpd-125 7 1.586 15.09.2023, 22:17
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Was ist das für ein Schlauch? zuendler 7 1.986 29.08.2023, 20:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Aufpreis für ein 427 Cabrio zuendler 13 4.342 28.09.2022, 14:43
Letzter Beitrag: Chris427

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de