Handbremse blockiert...!
#1
Tongue 
Hallo zusammen!

Ich bin ein Corvette Rookie und habe mir soeben meine erste C4 Jg. 85 zugelegt.

Das Ding st für sein Alter gut im Schuss und hat auch problemlos die Schweizer Abnahme (TüV) geschafft. Leider habe ich ein unerklärliches Problem damit:

Schon zum zweiten mal ist mir während des Fahrens urplötzlich die Bremse blockiert...! Zuerst ein leises "tock tock tock" und dann ratterte es fürchterlich und dann war die Fussbremse wie angeklebt und die Corvette stand still Heulen

Ich habe das Auto 20 Minuten stehen lassen und plötzlich war wieder alles ok!

Ihr könnt euch vorstellen, dass dies mir etwas Angst macht, vor allen wenn dies iin einem Tunnel passiert, das kann ganz schön ins Auge gehen!

Kann mir jemand einen Tipp geben, danke schön!

Gruss aus der Schweiz

Crown
King Das Leben ist viel zu kurz, um keine Corvette zu fahren...! Patriot
  Zitieren
#2
HI Crown.
Erstmal Willkommen hier im Forum.
Nun da ich auch erst seit ca. 1jahr eine Vette habe, kenne ich leider (oder besser zum Glück?) noch nicht alle Schwachstellen.

- Wann genau tritt dieses Problem auf? Beim Bremsen? Urplötzlich oder merkst du evt vorher einen Leistungsverlust?
- Werden die Bremsen oft sehr heiss? Sind die Bremsscheiben bläulich verfärbt?
- Wie sieht die Bremsflüssigkeit aus? Klar und Hell oder eher Braun und trüb? Letzter Wechsel?
- Hast du an deiner Vette bereits ABS? War erst ab 86 serienmässig dabei.

Könnte mir vorstellen dass bei dir das Lüftspiel vom Hauptbremszylinder zu klein oder garnicht existent ist. Dadurch wird der Kolben bei gelöster Bremse bereits soweit nach vorne gedrückt so dass die Entlüftungsöffnung verschlossen wird. Erhitzt sich nun die Bremsflüssigkeit und dehnt sich aus, wirkt der Druck auf die Bremse anstatt durch die Bohrung zu entweichen, was bis zum blockieren führen kann..
Falls du ABS hast würde dies das "tock, tock, tock" bzw "rattern" erklären. weil die ABS-Pumpe die Bremsflüssigkeit zurück fördert.

Jedenfalls würde ich mich bei abgekühltem Fahrzeug mal davon überzeugen, dass das Gestänge vom Bremspedal noch etwas Spiel hat und nicht bereits auf die Kolbenstange vom Hauptbremszylinder drückt. Falls dies der Fall ist, Lösen / Einstellen und auf jedenfall Bremsflüssigkeit wechseln und das Bremssystem entlüften.

Bis jetzt ist dies aber nur eine Vermutung, kannst du das Problem etwas genauer beschreiben?

Gruss von nebenan

Dani
[Bild: CSC-C4.gif]
  Zitieren
#3
Hallo erstmal Crown.Mein Bescheidener Beitrag schau einfach im Technikforum nach! Da wird ihnen GARANTIERT geholfen.So gehts mir zumindest ab und an oder auch Idee meistens.Grüße der Motor-Clan Prost!
  Zitieren
#4
Zitat:Original von C4Guy
HI Crown.
Erstmal Willkommen hier im Forum.
Nun da ich auch erst seit ca. 1jahr eine Vette habe, kenne ich leider (oder besser zum Glück?) noch nicht alle Schwachstellen.

- Wann genau tritt dieses Problem auf? Beim Bremsen? Urplötzlich oder merkst du evt vorher einen Leistungsverlust?
- Werden die Bremsen oft sehr heiss? Sind die Bremsscheiben bläulich verfärbt?
- Wie sieht die Bremsflüssigkeit aus? Klar und Hell oder eher Braun und trüb? Letzter Wechsel?
- Hast du an deiner Vette bereits ABS? War erst ab 86 serienmässig dabei.

Könnte mir vorstellen dass bei dir das Lüftspiel vom Hauptbremszylinder zu klein oder garnicht existent ist. Dadurch wird der Kolben bei gelöster Bremse bereits soweit nach vorne gedrückt so dass die Entlüftungsöffnung verschlossen wird. Erhitzt sich nun die Bremsflüssigkeit und dehnt sich aus, wirkt der Druck auf die Bremse anstatt durch die Bohrung zu entweichen, was bis zum blockieren führen kann..
Falls du ABS hast würde dies das "tock, tock, tock" bzw "rattern" erklären. weil die ABS-Pumpe die Bremsflüssigkeit zurück fördert.

Jedenfalls würde ich mich bei abgekühltem Fahrzeug mal davon überzeugen, dass das Gestänge vom Bremspedal noch etwas Spiel hat und nicht bereits auf die Kolbenstange vom Hauptbremszylinder drückt. Falls dies der Fall ist, Lösen / Einstellen und auf jedenfall Bremsflüssigkeit wechseln und das Bremssystem entlüften.

Bis jetzt ist dies aber nur eine Vermutung, kannst du das Problem etwas genauer beschreiben?

Gruss von nebenan

Dani

Vielen Dank mal für Deine Antwort..!

Das Blockierproblem tritt urplötzlich auf, ohne irgendwelche Warngeräusche auf.
(Die Handbremse habe ich aus lauter Angst schon gar nicht mehr angezogen)

Ob die Bremsscheiben blau verfärbt sind, weiss ich noch nicht.
Ich habe einen Mech gefunden, der sich nächste Woche mal diesem Problem widmen wird.

Die Bremsflüssigkeit wurde laut letztem Halter erst gewechselt (war selbst Automech)

Habe aber heute noch zusätzlich festgestellt, dass die Bremsen bedrohlich "rubbeln" wenn man das Auto aus hoher Geschwindigkeit brutal zusammenbremst. Wie gesagt, der Mech wird die Bremsen hinten mal auseinandernehmen, hoffe dass das Problem gefunden wird.
King Das Leben ist viel zu kurz, um keine Corvette zu fahren...! Patriot
  Zitieren
#5
Zitat: dass die Bremsen bedrohlich "rubbeln"

Hallo Crown,

zu Deinem ursprünglichen Problem kann iczh Dir leider auch nichts sagen, aber das Rubbeln ist normal, wenn man die Bremsen heiß fährt. Du wirst auch feststellen, daß es nur bei dem ersten Versuch aus hoher Geschwindigkeit zu einem Rubbeln kommt.
Beim zweiten Versuch hast Du so gut wie keine Bremswirkung mehr. Kopfschütteln

Die Original-Bremse der C4 taugt keinen Schuß Pulver.

Da hilft nur Umrüsten auf ZR1- oder C5-Bremse.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#6
Mir fehlen da noch einige Informationen bzw. einige Aussagen von Crown widersprechen sich ein wenig.

In der Überschrift steht, dass die Handbremse blockiert. Im Text wird dann von Bremsproblemen während der Fahrt gesprochen. Üblicherweise benutzt man die Handbremse (oder Feststellbremse) nicht während der Fahrt. Dann ist mir aufgrund der Aussage nicht klar, ob dieses Phänomen beim normalen Bremsen auftritt oder ob es von ganz allein während der Fahrt passiert (was wahrlich fatal wäre).

Ich nehme an, das passiert während eines normalen Abbremsvorgangs.
Mal das ABS und die ganzen elektronischen Spielereien ausser Acht gelassen und sich nur auf die reine Mechanik konzentriert:
Wenn Bremsschläuche älter werden, können sie aufquellen. Dummerweise sieht man das nicht, da sie nicht nach außen, sondern nach innen quellen. Das geht so lange, bis sie innen komplett zu sind. Wenn man dann die Bremse betätigt, hat der Hauptbremszylinder ohne Probleme genügend Druck, die Flüssigkeit in die Radbremszylinder zu drücken. Nur andersrum ist die Druckkraft nicht so stark, weil die Radbremszylinder schwächer als der HBZ ausgelegt sind.
Ergebnis ist dann ein oder mehere blockierende Räder, auch wenn man das Pedal wieder entlastet. Wenn es noch nicht komplett zugequollen ist, kommt die Flüssigkeit nach einiger Zeit und Abkühlung wieder zurück Richtung HBZ und die Bremse scheint wieder zu funktionieren.

Klingt nach sehr vielen Parallelitäten zu Crowns Problem...

Grüße

EDIT wg. Formatierung
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Frank Dragun
Mir fehlen da noch einige Informationen bzw. einige Aussagen von Crown widersprechen sich ein wenig.

In der Überschrift steht, dass die Handbremse blockiert. Im Text wird dann von Bremsproblemen während der Fahrt gesprochen. Üblicherweise benutzt man die Handbremse (oder Feststellbremse) nicht während der Fahrt. Dann ist mir aufgrund der Aussage nicht klar, ob dieses Phänomen beim normalen Bremsen auftritt oder ob es von ganz allein während der Fahrt passiert (was wahrlich fatal wäre).

Ich nehme an, das passiert während eines normalen Abbremsvorgangs.
Mal das ABS und die ganzen elektronischen Spielereien ausser Acht gelassen und sich nur auf die reine Mechanik konzentriert:
Wenn Bremsschläuche älter werden, können sie aufquellen. Dummerweise sieht man das nicht, da sie nicht nach außen, sondern nach innen quellen. Das geht so lange, bis sie innen komplett zu sind. Wenn man dann die Bremse betätigt, hat der Hauptbremszylinder ohne Probleme genügend Druck, die Flüssigkeit in die Radbremszylinder zu drücken. Nur andersrum ist die Druckkraft nicht so stark, weil die Radbremszylinder schwächer als der HBZ ausgelegt sind.
Ergebnis ist dann ein oder mehere blockierende Räder, auch wenn man das Pedal wieder entlastet. Wenn es noch nicht komplett zugequollen ist, kommt die Flüssigkeit nach einiger Zeit und Abkühlung wieder zurück Richtung HBZ und die Bremse scheint wieder zu funktionieren.

Klingt nach sehr vielen Parallelitäten zu Crowns Problem...

Grüße

EDIT wg. Formatierung

Hallo Frank

Das Blockeren passiert in der Tat während des Fahrens ohne Betätigung der Bremse.

Ich habe angenommen, dass die Handbremse versehentlich um 2-3 Zähne angezogen war und durch die dauernde Reibung überhitzte, daher die Annahme, es sei die Handbremse.

Nachdem ich mich aber 10 Mal vom korrekten Lösen des Handbremse überzeugt hatte, und die Blockerung trotzdem auftrat, kann ich dies nun hoffentlich ausschliessen.

Ich werde diese Woche das Problem mal in der Werkstatt anschauen lassen.

Vielen Dank für eure "Anteilnahme"

Gruss / Crown
King Das Leben ist viel zu kurz, um keine Corvette zu fahren...! Patriot
  Zitieren
#8
Zitat:Ich werde diese Woche das Problem mal in der Werkstatt anschauen lassen.
Hi Crown, wenn es tatsächlich zum BLOCKIEREN der Räder kommt, solltest Du das nicht auf die lange Bank schieben, und keinen Meter weiter als bis zur nächsten Werkstatt fahren (mit gemäßigter Geschwindigkeit), kann sonst böse in`s Auge gehen... Richter

besorgte Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#9
Hi Crown,
war leider die ganze letzte Woche nicht online und wollte mal fragen was aus deinem Probelm geworden ist. Konnte die Werkstatt die Ursache ausfindig machen und beheben?

Grüsse aus Zürich

Dani
[Bild: CSC-C4.gif]
  Zitieren
#10
Habe am Donnerstag einen Termin bei einem Corvette-Spezi, er wird mal die Bremsen auseinander bauen.

Er meinte, die Handbremse könne ich ausschliessen, die Symptome weisen eher nach einem Festsitzen der
Bremszylinder hin, da das Fahrzeug vor meinem Kauf etliche Monate gestanden hat. (Original Standschaden)

Werde Euch alle aber auf dem Laufenden halten.


Gruss / Crown
King Das Leben ist viel zu kurz, um keine Corvette zu fahren...! Patriot
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feder Handbremse C4 1984 c-comp 6 4.687 06.04.2020, 21:39
Letzter Beitrag: c-comp
  Wie stellt man die Handbremse ein andreasmona 7 5.354 23.07.2018, 01:38
Letzter Beitrag: andreasmona
  Handbremse zieht von selbst an 27BT 10 7.401 07.06.2016, 00:10
Letzter Beitrag: Legend32
  Handbremse fest 27BT 4 4.704 09.10.2015, 12:32
Letzter Beitrag: ratprof
  Handbremse 88-96; Kabellängen Eike 4 6.082 11.01.2015, 21:16
Letzter Beitrag: cooper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de