Hab das OD vom Doug Nash nun endlich überholt und möchte einige Tips geben, damit andere nicht dieselben Fehler machen wie ich.
Zuerst sollte man die beiden super Videos von Paul intensiv studieren, es ist alles richtig, aber nicht ganz vollständig finde ich.
https://www.youtube.com/watch?v=cS6vA3UR4jM
Vorsicht beim Erwärmen der Schraube am Tachoantriebsloch, stopft man es nicht mit einem nassen Lappen aus schmelzen die Zähne vom Antrieb auf der Getriebewelle ganz leicht an...
(Mist den Fehler hatte ich gemacht
) Aber ohne Erwärmen keine Chance die Gehäuseschrauben zu lösen!
Die Sicherungsbolzen nur bis Anschlag ohne Kraft reindrehen und 2 Umdrehungen wieder Zurück. Vorteil: dann geht es besser beim Zusammenbau mit den neuen Reibscheiben die ja etwas dicker sind und mehr Platz brauchen.
Carrier Lager und inneres Nadellager müssen eine Ebene haben, sonst beide wechseln. Die Frage war wie kriegt man die alten Lager runter?
Zuerst das innerere Nadellager mit Schlagschraubendreher nach vorne raustreiben, dann lässt sich das berühmte (erbärmliche ) originalKugellager aussen von Hand abnehmen/ ist dabei zerfallen wegen sprödem Kunststoffkäfig!)
Das Carrierlager gibts auch in guter Qualität von SKF HK4516-SKF (alles aus Stahl)
das inere Nadellager 6192 SKF (vor Montage in Tiefkühlschrank damit es etwas schrumpft auch wenn die Frau einen dafür nicht loben wird, so wars bei mir
)
(die Lager gibts z.B. bei bearingking in England...)
O-ringe für ATF Leitungsanschlüsse am OD 2mm Gummi und Durchmesser 13 mm
Echt schwierig ist auch das Einführen des Planetengetriebes zwischen die inneren und äusseren Kupplungslamellen.
Am Ende ging es wenn man die OD unit auf die Gertiebeausgangswelle stellt so dass die Kupplungslamellen waagerecht liegen. durch hin und herdrehen des kompletten planetarys rutscht man dann Scheibe um Scheibe immer weiter nach unten. (braucht viel viel Geduld...)
Vorsicht bei Montage des OD Deckel ans OD. Dabei unbedingt die Dichtlippen des neuen Simmerings vorsichtig mit kleinem Schraubendreher oder so auf die Welle einfädeln, sonst geht er kaputt...
schwierig ist auch Einfädeln der OD Getriebe Einheit ins T10. Problem: das Rückwärtsgang Zahnrad im T 10 muss auf die lange Welle die aus der OD Unit rausschaut.
Habs am Ende geschafft indem ich das T10 auf die Spitze der Eingangswelle auf den Boden gestellt habe/Helfer muss das halten, dann das Rückwärtsgangzahnrad und die grosse Anlaufscheibe im T10 in mittige Position gebracht, so dass die lange Welle aus der od unit da genau reinrutschen konnte, braucht Geduld aber geht
Dichtung vorher mit Silikon besser an die T10 Einheit ankleben
zum T10
da hab ich nur die Simmeringe gewechselt, das Getriebe scheint gut ausgereift zu sein.
Montage der Schalthebel: die Dinger sind beschriftet, Fahrtrichtung vorne ist der Hebel 3+4 dann kommt 1+2 beide nach oben Aussenseite beschriftet mit out
und dann der kleine Rückwärtsganghebel nach unten
Vielleicht noch Info zum Ausbau des Getriebes
Getriebe geht rausbei der 84er wenn der Motor vorsichtig soweit nach hinten gekippt wird, dass der Verteilerdeckel die Spritzwand gerade so berühert. Das haben die Amis offenbar genau ausgetüftelt, Den Aluträger zwischen Motor und Diff dabei nach oben und hinten schieben.
Fazit: Das Doug Nash 4+3 kann man durchaus selber überholen, aber man braucht Geduld beim Zusammenbau.
Hoffe dass die Erfahrungen ein wenig helfen können, wenn einer das selbst probieren möchte
Muss nun das Getriebe wieder einbauen und bin gespannt wie es läuft
Gruss Peter