Temperaturprobleme mit unserer 76-er, 5,7 l, L48, nach Umbau.
#21
(27.04.2018, 09:56)Hermann schrieb:
(26.04.2018, 23:46)Nick 1911 schrieb: Auf dem Champion-Kühler ist ein Verschluss OHNE Ventil montiert. Machts Sinn, einen Deckel MIT Ventil zu verwenden ?

Normalerweise öffnet der Kühlerdeckel des Überlaufbehälters sein Überdruckventil, wenn der Druck zu gross wird, d.h. der Kühler selbst hat dann keinen Verschluss mit Überdruckventil.

Hallo Hermann.
Auf dem Überlaufbehälter ist nur ein Plastikdeckel mit den beiden Schläuchen draufgesteckt. (Foto). Ein Schlauch der den Behälter bei Überdruck aus dem Kühler befüllt und bei Unterdruck im Kühler das vorhandene Wasser aus dem Behälter wieder in den Kühler zurückbefördert.  Der zweite Schlauch des Behälters dient einfach nur als Überlauf des Behälters ins Freie. Der Plastikdeckel ist natürlich nur sehr begrenzt "druckfest", vergleichbar mit dem Deckel des Behälters fürs Scheibenwasser.
Ich habe mir heute einen Deckel mit Entlüftungsventil bestellt damit der Druck direkt aus dem Kühler raus kann. Dann schau'n mer mal. Die Werte der Zündung sind OK.


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#22
Ok, sorry, mag sein, dass das System bei den jüngeren C3en anders ist, der Plastikbottich ist wohl eher ein Sammelbehälter als ein Behälter unter Druck. Bei der C2 bzw. den frühen C3en ist der Ausgleichsbehälter aus Alu und hat einen Druckdeckel, der Kühler selbst hat keinen Deckel. Vielleicht kann jemand was dazu sagen, der sich mit dem bei Dir verbauten System auskennt.
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#23
Ja, es ist nur ein Sammelbehälter, ist bei mir genau so OK!
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
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#24
Hallo

Bei Sammelbehälter ist auf dem Kühler ein Druckdeckel, der bei Überdruck Wasser in den Sammelbehälter lässt und
bei sehr geringem Unterdruck wieder zurückzieht, also wenn der Motor aus ist und das Wasser sich abkühlt.
Der Kühler ist hier immer bis obenhin voll.

Ich möchte fast wetten, dass die Wasserpumpe nicht pumpt. Entweder falsche Pumpe ( kann das überhaupt sein ? ) oder
der Flügel ist lose und dreht nicht mit.

Keilriemen liegt aber auf ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#25
(27.04.2018, 21:08)Wesch schrieb: Hallo

Bei Sammelbehälter ist auf dem Kühler ein Druckdeckel, der bei Überdruck Wasser in den Sammelbehälter lässt und
bei sehr geringem Unterdruck wieder zurückzieht, also wenn der Motor aus ist und das Wasser sich abkühlt.
Der Kühler ist hier immer bis obenhin voll.

Ich möchte fast wetten, dass die Wasserpumpe nicht pumpt.  Entweder falsche Pumpe ( kann das überhaupt sein ? )  oder
der Flügel ist lose und dreht nicht mit.

Keilriemen liegt aber auf ?

mfG. Günther

Moijen Günther.

Hier der Erfahrungsbericht von heute Abend, wenn auch hier und da nicht hochtechnisch beschrieben.

Die Werkstatt sagte, die Wapu wäre OK, die Zündung wäre OK, fast alles OK.

Die Keilriemen sind neu, einer quietscht aber seit gestern beim Anlassen. Entweder Spannung nicht korrekt oder von der ganzen ausgestrudelten Kühlerflüssigkeit geölt.

Heute Abend bei kaltem System in den Kühler geschaut, Wasserstand fast voll. Überlaufbehälter mit ca. 1 Liter auf "COLD" gefüllt, dann Testfahrt.

Nach ca 20 km in Richtung deiner Heimat haben wir allerdings umgedreht weil Wasserdampf aus dem rechten Radlauf aufstieg, die Kühlflüssigkeit auf die rechte Bremsscheibe geschossen wurde und der Wagen bremste wie eine Schiffschaukel. Temperaturanzeige im Eimer.

Ich hatte die Haube nicht geöffnet. Gestern Abend kam ja schon die ganze Pampe im Schwall beim Öffnen aus dem Behälter. Also schön sachte wieder heim, Nase, Ohren und alle Sinne auf Feineinstellung.

2 km vorm rettenden Zuhause kam der Wasserdampf dann noch aus den Heizungsdüsen ins Cockpit. Sehr abenteuerliche Situation, auch für uns oldtimerrallye-erfahrenes Ehepaar.

Daheim nach dem Abstellen des Motors Haube auf, der Deckel des Wasserkühlers hat wie verrückt gequietscht, der Heizungskühler machte Geräusche wie ein knurrender Dinosaurier, das Wasser im Überlaufbehälter war am kochen und der Überlaufschlauch des Behälters hatte den ganzen Dampf und Flüssigkeit in den Radlauf und auf die Bremse geschossen. Ich glaube, die beiden E-Lüfter würden bei eingeschalteter Zündung jetzt noch laufen...

Temperaturanzeige ist ohne Funktion, am Lichtschalter gabs schon während der Reparatur nen Kabelbrand, immer noch K.O., Hupe klappt nicht mehr, die erwähnte Temperaturanzeige .... Momentan macht die kleine Rote halt komische Sachen.
Aber der Klang der KBD's ist sehr genial. Das Soundsystem für über 2 Mille vom Vorbesitzer wird arbeitslos.

Der Wagen geht am 7. Mai in eine andere Werkstatt, die definitiv "US-erfahren" und "Elektrik-besessen" ist und alles checken wird. Auch Wapu, Zündung usw...... Und wenn's sein muß auch die Kopfdichtung.

Die Arbeiten bis dato waren also, auch nach 15 Wochen, sagen wir mal höflich: "nicht zufriedenstellend". Die C3-Besatzung hat zwar leicht die Faxen. Wir nehmens aber sportlich. Wir bekommen die Sache schon in den Griff und berichten gerne weiter wenn gewünscht.  Teufel

Grüsse aus Wadern an die gesamte C3-Familie.
Niko
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#26
Hi Niko,

natürlich ist berichten erwünscht, wir wollen doch auch wissen was die Ursache ist.

Wünsche dir schnellen Erfolg.

Gruß
Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
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#27
Hallo Niko,

das tut mir sehr leid. Wünsche Dir, dass Du den Fehler schnellmöglichst findest.

Ich habe heute meine C3 von einer Inspektion abgeholt und mir einen 2. Keilriemen über die Wasserpumpe montieren lassen.
Einen quietschenden Riemen hatte ich auch, weil sich die Verschraubung der LiMa langsam löste - also uffpassen! Weiterhin berichtete mir der Meister, dass die Ölablasschraube gleichfalls bedenklich lose war - auch hier werde ich künftig mehr darauf achten.

Viele Grüße aus dem benachbarten Eppelborn
Michel
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#28
...und besorg Dir auf alle Fälle einen funktionierenden Temperaturfühler!!!
Liest sich für mich als LAIE, als würde das Wasser zur Kühlung nicht genügend zirkulieren.
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#29
Überlegt mal, das Wasser wird im Motor kochend heiß, wird in den Kühler gepumpt und alles kocht über. Das würde doch bedeuten, dass das Wasser zwar vom Motor in den Kühler, vom Kühler aber nicht in den Motor gepumpt wird!?
Demnach müsste in dem System, vom Kühler bis in den Motor irgendetwas zu sein.
Gruß Bodo
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#30
(28.04.2018, 22:01)Bodo Schuler schrieb: Überlegt mal, das Wasser wird im Motor kochend heiß, wird in den Kühler gepumpt und alles kocht über. Das würde doch bedeuten, dass das Wasser zwar vom Motor in den Kühler, vom Kühler aber nicht in den Motor gepumpt wird!?
Demnach müsste in dem System, vom Kühler bis in den Motor irgendetwas zu sein.

Wasser im Kühler heute morgen wieder aufgefüllt, es hatten 6 Liter gefehlt. Deckel geöffnet gelassen, Motor angelassen, dann kamen viele Luftblasen hoch, der Wasserstand ist mehrmals abgesunken, immer wieder aufgefüllt, nach ca. 15 Minuten hatte sich das Wasser langsam aus dem offenen Verschluss rausbewegt, Wasser-Temperatur mit Infrarotlaser gemessen, 89 Grad. Deckel drauf.

Probefahrt. Nach 15 km derber Wasserverlust im Bereich des Heizungskühlers hinter dem rechten Vorderrad. Im Ausgleichsbehälter war das Wasser heiß, aber nicht am Kochen. Also Wapu Ok, Thermostat OK.

Bis gestern war also immer noch Luft im System, der Heizungskühler war aber schon angeschlagen, heute mit korrektem Wasserhaushalt hats den Heizungskühler oder eine Schlauchverbindung dann endgültig gekostet.
Wir checken das in den Tagen auf der Bühne mal genauer.
Hat jemand den Heizungskühler eigentlich aus seinem Wagen rausgeworfen ? Ich bräuchte keine Heizung.

Mein Elektonik-Spezialist hatte zufällig Zeit und wir haben dann begonnen, die Elektrik zu checken. Armaturenbrett und Mittelkonsole komplett raus. Alle Instrumente durchgemessen, alle OK.

Die Verkabelung im Motorraum haben wir heute schon teilweise erneuert. Abenteuerliche Verbindungen und affige Lötstellen rausgeworfen. Durchgescheuerte und angebrannte Kabel raus.
Wir checken morgen die Kabel und die Sensoren nochmals alle einzeln.

Interessant sahs an der Steckverbindung im Motorraum aus, an der viele Drähte an der ca. 6x6 cm großen Platte hinterrücks in den Sicherungskasten andocken. Die 8-er Schraube der Verbindung gelöst, außen und innen viel Pampe & Rost entdeckt und diesen mit einem Pinsel und Aceton und Pressluft entfernt. Das sollte sich jeder an seinem Wagen irgendwann mal anschauen.

Dann die Masseverbindung am Lichtschalter mal gescheit befestigt (das war der Kabelbrand) und den gebrochenen Keramikteil des Schalters geklebt. Hat jemand vielleicht noch eine Kunststoff-Steckverbindung zur Kabeaufnahme für den Lichtschalter übrig ? (passt von früh bis 77). Meine ist ja nach dem Kabelbrand a bisserl angebrutschelt. Wenn nicht frage ich Montag mal bei den üblichen Verdächtigen nach.

Mein Plan steht jetzt:
Es legen nur noch Menschen Hand an dem Wagen an, die zu 100 % Ahnung haben.
Und: Morgen gehts weiter.

Schönen Abend an die Gemeinde,
Niko.
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