Euro 2 Umrüstung für alle C4 BJ. 85-91 - es ist geschafft!!
Yeeah!

So, Habe jetzt auch Euro 2.

Im Strassenverkehrsamt Bochum gab es zunächst Probleme wegen der
leicht abweichenden Hubraum- und Leistungswerte zwischen GAT-Unterlagen
und KFZ-Schein, aber dann (eine Ebene höher) hatte man Verständnis
und liess beim TÜV nachfragen. Ab da war's dann kein Problem mehr.

Zu dem Offtopic-Thema "GAT-Kit günstiger gesichtet" möchte ich nur sagen:
So What?? King
Ich habe mich damals entschieden, das Kit zu kaufen, weil ich das
Preis-Leistungsverhältnis angemessen fand. Damals war das OK und ist
es immer noch. Wenn das Kit anschliessend billiger wird, interessiert mich das nicht mehr.
Das ist zwar schön für die Leute, die es jetzt erst kaufen, dafür spare ich aber auch
schon länger Steuern.

Ich kaufe auch eine Menge EDV-Krempel. Wenn ich da auch immer warten würde,
bis die Preise nicht mehr fallen, hätte ich bis heute keinen Computer.

Nochmals TAUSEN DANK an Andreas aka. Supabird Hallo-gruen für seine Ausdauer und
all die Mühen!

Lothar
Driving is fun.
Driving CORVETTE is the same - only more!
  Zitieren
Dagegen!

Zitat:Interessiert mich eigentlich genau so, wie wenn auf dem Mond ein Sack Mehl umfällt. Hauptsache im Schein steht Euro 2.....

Ich hoffe mal die Firma GAT hat das getestet. Ansonsten schließe ich mich Ecki an.

Der Eichel hat mir heute 21,82 EUR rückerstattet
Das Teil scheint also zu funktionieren

Meint Ihr nicht, dass Ihr Euch mit solchen Aussagen auf den gleichen Level stellt wie die netten Menschen, die bei ebay gefälschte Vordrucke oder ausgebaute Kits verkaufen? Für mich sind das Betrüger.


Dafür

Ich für meinen Teil halte das so:

Wenn ich ein Teil für teures Geld kaufe und mit Sorgfalt einbaue, dann möchte ich auch dass es funktioniert.
Außerdem haben unsere Autos sicherlich nicht die beste Umweltbilanz, da ist es doch toll wenn wir mit solchen Zusatzgeräten diese etwas verbessern können.

Aber wie es aussieht ist die Kohle mal wieder das ausschlaggebende Argument.


Danke Ingolf!
Ist das Magnetventil ein einfaches EIN / AUS oder ein Regelventil? Das mit der Motortemperatur macht Sinn, aber was macht der Lambdawert bei der Sache?

Petra
Viele Grüße

Petra
  Zitieren
Hallo Petra,
da die Fiirma GAt keine Hinterhofbastelbude sondern ein seit langen Jahren bekannter Hersteller von Katalysatoren ist braucht man sich bei denen wohl keine Gedanke machen.
Wenn du ein Auto von VW, Opel, BMW etc. kaufst gehst Du ja auch davon aus, daß der Kat funktioniert ohne das direkt nach zu messen. Auch bei enem Gebrauchtwagen mit 120.000 prüft kein Mensch, ob der Kat noch in Ordnung ist. Er ist drin, das Finanzamt stuft den Wagen dementsprechen ein und gut ist.
Das hat sicherlich nichts mit Ignoranz zu tun. Aber man kann doch nicht alles nachprüfen wenn man was kauft. Ein wenig Vertrauen gehört schon dazu.
O.k, es können sicherlich beim Einbau Fehler passieren, das System scheint aber recht einfach montierbar zu sein.
Aber wenn es Dich beruhigt, miss nach. Hast Du dann aber auch die Werte vor dem Umbau?

Irgendwann wurden hier mal Daten von einer ASU eingestellt die eigentlich eine weitaus bessere Schadstoffeinstufung gerechtefertigt hätten. Ich denke also mal, daß auch unsere Wagen gar nicht mal so schlecht sind, verglichen mit anderen Autos der damaligen Zeit. Die schlechte Umweltbilanz könnte wohl eher vom Verbrauch kommen, der aber eigentlich auch nicht so hoch ist. Der, neuere, Mercedes meiner Freundin verbraucht z.b. mehr als meine 12 Jahre alte Vette. Wo ist denn da der Fortschritt?
Frank
  Zitieren
Zitat:Aber wie es aussieht ist die Kohle mal wieder das ausschlaggebende Argument.

Sei mir bitte nicht böse, aber das liest sich jetzt, als hättest Du Dir das Ding gekauft, um mal auszuprobieren, ob GAT es schafft die Abgaswerte zu senken und sonst nichts. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Für mich ist das Ganze eh nur Augenwischerei. Das Gerät macht doch im Grunde nichts anderes, als Gase zu verdünnen um dadurch Meßgeräte zu bescheißen. Zwar ein legaler Trick, aber eben ein Trick und kein hocheffizientes System, welches den Umweltschutz revolutioniert.

Von daher muß man die Funktion oder Nichtfunktion wohl nicht ganz so genau nehmen. Wobei ich selbstverständlich davon ausgehe, daß es funktioniert.

Gruß Ecki
  Zitieren
Ich bezweifle nicht die grundsätzliche Funktion des GAT Kits, nur meine Einbauqualität. Ich habe natürlich auch kein AU Messgerät, somit kann ich die Abgaswerte, die nur in der Warmlaufphase anders sein sollten, auch nicht vergleichen.

Das Kit habe ich natürlich auch wegen der Steuerersparnis gekauft, die aber aus dem verbesserten Abgasverhalten resultiert. Mit verdünntem Abgas hat das Kit auch nichts zu tun, sondern mit verkürzter Aufheizzeit des Kats.

Ich habe nur nach einer einfachen Methode der Funktionsprüfung gefragt (wie Ingolf richtig erkannt hat).
Ich kontrolliere meine Arbeit halt gerne.

Petra
Viele Grüße

Petra
  Zitieren
Zitat:die aber aus dem verbesserten Abgasverhalten resultiert
Aber auch nur in der Aufwärmphase. Wenn Du anschließend 300 km fährst fällt das auch nicht weiter auf.
Frank
  Zitieren
@ Petra

Es ist ein "Ein-/Aus"- Magnetventil.

In der Kaltstart/Kaltlaufphase wird das Gemisch generell ein bischen angefettet.
Hier greift das GAT-System und gibt ein bischen Luft dazu, damit die Werte passen.
In dieser Situation greift ja noch nicht die Lamdaregelung - erst wenn die Sonde aufgeheizt ist bzw eine bestimmte Abgastemperatur erreicht ist.

Gruß
Ingolf
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
Wenn ich das als Laie also recht verstehe, schaltet das GAT - Gerät lediglich über ein Ventil Luft dazu bzw. ab. Wenn dem so ist, folgere ich daraus, das dieses Gerät also auch ohne Änderungen die gleiche Funktion bei einem LT1 bzw. einem L83 erfüllen müßte. Nur sind hier die Gutachten für die Eintragung in die Wagenpapiere noch nicht erstellt worden. Richtig ?

Mit fragenden Grüßen
Aron
  Zitieren
Zitat:Richtig ?


Exakt!

Gruß Ecki
  Zitieren
...geschafft !!!

Hallo Andreas, alias Supabird

Das hat man davon, wenn man nicht auf Leute hören will die es besser wissen müssen, die Jungs von GC-Automotive hatten mir ja vorausgesagt dass es ohne TÜV-Abnahme Schwierigkeiten geben würde, Asche auf mein Haupt ! Dazu noch kurz eine Anmerkung zum Thema "DEKRA", sollte jemand in Berlin mal Gutachten o.ä. für seinen "Ami" benötigen, dann auf keinen Fall zur DEKRA sondern immer zum TÜV, man hat mir bei GC bestätigt dass man dort nicht wirklich auf unsere Fahrzeuge steht !!!
Aber was lange wärt wird gut Feixen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Yeeah! Prost!, und somit hat nun auch meine Vette Euro II, warscheinlich als letzte... Heulen
Noch kurz zur Rückzahlung von 40,- €, bei mir ist bislang noch nichts eingegangen.

...erleichterte und äußerst dankbare Grüsse,

Yves
...Mitleid gibt's umsonst, Neid muss man sich verdienen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alle Roten Lichter an Newport 3 1.953 28.11.2022, 22:35
Letzter Beitrag: man-in-white
  Glühbirnenfassungen für Euro- Rückleuchten ab 91 gummihobel 1 1.661 18.11.2022, 20:24
Letzter Beitrag: man-in-white
  Wofür ist diese Leuchte ?? Christian C5 6 3.204 18.11.2021, 16:03
Letzter Beitrag: Christian C5
Shocked Was ist das für ein Schlauch?? speedy1971 6 2.954 13.09.2021, 08:38
Letzter Beitrag: speedy1971
  Mir ist was dummes beim überbrücken passiert multithread 7 3.969 22.02.2021, 19:48
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de