13.04.2020, 17:22
Hallo liebe Community,
gestern wollte ich meiner 1979er Corvette C3 Starthilfe gegeben, da Batterie leer.
Starthilfe mit Starthilfekabel und "Spender"-Auto.
Das Minus-Kabel habe ich (wie schon oft) an der Halterung der Lichtmaschine angeschlossen (Masse).
Über die Reihenfolge wie man welches Kabel anschließt bin ich mir bewusst, hier lag kein Fehler vor.
Als ich den Motor des Spenderautos startete, tat es im Motorraum der Vette einen deutlich hörbaren Schlag/"Puff"/"Patsch"
und im Bereich zwischen Motor und der Windschtzscheibe quoll Rauch heraus!!!
Schnell das Minuskabel vom Lichtmaschinenhalter abgeklemmt.
Gott sei dank hat die Rauchbildung nach wenigen Sekunden wieder aufgehört.
Ich weiß nicht was das war...
Die Batterie habe ich anschließend ausgebaut und über Nacht nun mit dem Ladegerät wieder aufgeladen.
Hab den Motorraum der Vette abgeleuchtet, aber bisher kein verschmortes Kabel oder dgl. gefunden.
Fragen/Was würdet ihr raten:
- Würdet ihr euch trauen, die nun volle Batterie wieder einzubauen und anzuschließen?
Ich trau mich irgendwie nicht. Angst vor Kabelbrand.
Die Vette steht in einer Tiefgarage mit noch 20 anderen Autos. Wenn die Vette abfackelt und dabei die Tiefgarage/20 andere Autos ruiniert wäre das ein GAU!
- Oder Kann der Knall und die Rauchbildung ein "Fusible Link" gewesen sein?
- Gibt es im Motorraum zw. Motor und Windschutzscheibe eine "Fusible Link"?
- Wie würdet ihr vorgehen?
Vielen Dank für eure Hilfe und noch weiterhin frohe Ostern :-)
Grüße
grisule
gestern wollte ich meiner 1979er Corvette C3 Starthilfe gegeben, da Batterie leer.
Starthilfe mit Starthilfekabel und "Spender"-Auto.
Das Minus-Kabel habe ich (wie schon oft) an der Halterung der Lichtmaschine angeschlossen (Masse).
Über die Reihenfolge wie man welches Kabel anschließt bin ich mir bewusst, hier lag kein Fehler vor.
Als ich den Motor des Spenderautos startete, tat es im Motorraum der Vette einen deutlich hörbaren Schlag/"Puff"/"Patsch"
und im Bereich zwischen Motor und der Windschtzscheibe quoll Rauch heraus!!!
Schnell das Minuskabel vom Lichtmaschinenhalter abgeklemmt.
Gott sei dank hat die Rauchbildung nach wenigen Sekunden wieder aufgehört.
Ich weiß nicht was das war...
Die Batterie habe ich anschließend ausgebaut und über Nacht nun mit dem Ladegerät wieder aufgeladen.
Hab den Motorraum der Vette abgeleuchtet, aber bisher kein verschmortes Kabel oder dgl. gefunden.
Fragen/Was würdet ihr raten:
- Würdet ihr euch trauen, die nun volle Batterie wieder einzubauen und anzuschließen?
Ich trau mich irgendwie nicht. Angst vor Kabelbrand.
Die Vette steht in einer Tiefgarage mit noch 20 anderen Autos. Wenn die Vette abfackelt und dabei die Tiefgarage/20 andere Autos ruiniert wäre das ein GAU!
- Oder Kann der Knall und die Rauchbildung ein "Fusible Link" gewesen sein?
- Gibt es im Motorraum zw. Motor und Windschutzscheibe eine "Fusible Link"?
- Wie würdet ihr vorgehen?
Vielen Dank für eure Hilfe und noch weiterhin frohe Ostern :-)
Grüße
grisule