Meine Vette hat eine elektrische Benzinpumpe. Nach langer Standzeit habe ich mir angewöhnt, die Zündung vor dem Starten ein paar Sekunden einzuschalten (= Benzinpumpe fördert). Seitdem kann ich keinen Unterschied bezüglich der Zeit seit letztem Start mehr feststellen, wenn bzw. wie sie kalt startet, was die These der leeren oder fast leeren Schwimmerkammer stützt.
Wenn nach langer Standzeit der Kaltstart extrem langes Orgeln (= Betrieb der mechanischen Benzinpumpe mit dem Anlasser) braucht, ist m. M. wirklich kein Benzin in den Schwimmerkammern (ob manuell eingefüllte 50ml reichen, um den korrekten hydrostatischen Druck einer geregelt vollen Schwimmerkammer zu erzeugen - k.A. - glaube eher nicht)
--------------
Zu dem Vorwiderstand (eine wirklich geniale Erfindung ...) kursieren viele Thesen. Die Funktion "by design" ist so, dass während der Anlasser läuft der Vorwiderstand überbrückt wird. Die Zündspule bekommt dann, trotz der wegen des Anlasserstroms wesentlich niedrigeren Batteriespannung, eher mehr (!) Spannung als im Normalbetrieb, der Zündfunke wird also eher stärker als schwächer, was ja Sinn ergibt in der Situation.
Mit dauerhaft überbrücktem Vorwiderstand würde die Zündspule im Betrieb verglühen (wenn die Kontakte oder die elektronische Zündung nicht vorher aufgeben).
Es ist also sinnvoller, diese "Automatik" der Zündspannungsanhebung zu reparieren als sie abzuklemmen
.
Ob sie (noch) funktioniert, lässt sich leicht prüfen:
- Voltmeter an Plus der Zündspule (also das Kabel zwischen Vorwiderstand und Spule)
- wenn dort nur ein Kabel ist, hat irgendeiner die Anhebung wahrscheinlich bereits entfernt
- Minus der Zündspule vom Verteiler abklemmen und auf Masse legen (= "Kontakt geschlossen" simuliert)
- Zündung an ==> Voltmeter sollte etwa halbe Batteriespannung anzeigen (= Vorwiderstand korrekt aktiv), Hausnummer 6-8V
- Anlasser laufen lassen (Motor startet natürlich nicht, U-Kontakt ist ja abgeklemmt) ==> Voltmeter sollte die (verminderte) Batteriespannung anzeigen, Hausnummer 8-10V
Für die Aftermarket-Starter ohne diesen Anhebungs-Anschluss/Ausgang gibt es auch eine Behelfs-Schaltung mit einer Diode von der Startleitung zu der Verbindung Zündspulenplus/Vorwiderstand, der Ring auf dem Diodengehäuses muss zu dieser Verbindung zeigen ...