Ich wäre mir da jetzt nicht so sicher aus welcher Richtung die die Drehrichtung angeben.
Ob in Fahrtrichtung, oder von vorne auf die Viscokupplung geschaut.
Da würde ich mich an deiner Stelle noch mal ein wenig schlau machen.
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
Man sieht es dem Lüfterrad eigentlich an, ob es richtig herum dreht.
Viele Grüße, Martin
18436572
17.03.2022, 01:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2022, 01:49 von Abe Simpson.)
Ich bin der Meinung du brauchst gegen den Uhrzeigersinn.
Und, dass die bei den Angaben von vorne auf die Visco-Kupplung und das Lüfterrad gucken.
Aber wie gesagt, mach dich lieber selbst ein wenig schlau.
Vergleiche dein ursprüngliches Lüfterrad mit den Lüfterrädern bei summit (Flügelstellung) . Ich bin der Meinung, da steht dann gegen den Uhrzeigersinn.
17.03.2022, 13:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2022, 14:01 von Abe Simpson.)
(17.03.2022, 10:16)Wesch schrieb: Allgemeine Regel ist immer in Fahrtrichtung geschaut, auch bei den Amis. Links ist also Fahrerseite usw.
MfG. Günther
Moin Günther,
Diese allgemeine Regel ist natürlich auch mir bekannt.
Aber, hast du dir mal die Mühe gemacht und die Lüfterräder mit den Angaben bei Summit verglichen?
In Fahrtrichtung gesehen, müssten unsere Corvette Lüfterräder ja gegen den Uhrzeigersinn laufen.
Wenn du dir bei summit ein Lüfterrad " gegen den Uhrzeigersinn" egal welches raussuchst, wäre die Flügelstellung genau andersrum und würde die Luft nach vorne in den Kühler drücken. Das würde nicht funktionieren. Deswegen meine Theorie, die Drehrichtung (Uhrzeigersinn / gegen den Uhrzeigersinn) wird wohl von vorne gesehen angegeben.
Wie gesagt, mach dir mal die Mühe und vergleiche Flügelstellung/ Drehrichtungsangabe.
Übrigens, wenn du von hinten auf eine Uhr schaust, läuft sie auch gegen den Uhrzeigersinn
Gruß
Jörg
17.03.2022, 15:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2022, 16:23 von Abe Simpson.)
Jo Perlen, so geht's auch.
Wie ist denn nun deine Meinung zur Drehrichtungsangabe?
Die Kurbelwelle dreht sich ja auch rechts herum (im Uhrzeigersinn)
Obwohl sie vom Fahrersitz aus gesehen links herum dreht.....
Wenn ich den Pfeil richtig deute ist das eine Viscokupplung die im Uhrzeigersinn laufen soll ( ich bin mir sicher du brauchst eine die gegen den Uhrzeigersinn läuft, weil das von vorne betrachtet werden muss) . Gibt hier ja aber auch gegensätzliche Meinungen.
Dirk, wenn ich du wäre, würde ich mir das passende Lüfterrad, mit der passenden Flügelstellung( Mit dem ursprünglichen Lüfterrad vergleichen) für eine Chevy Wasserpumpe bei Summit raussuchen.
Hätte ich das passende Lüfterrad( Flügelstellung) gefunden, steht ja dabei ob es im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn läuft. Nach diesen Angaben würde ich dann die passende Viscokupplung raussuchen und beide Teile bestellen.
Oder noch besser:
Alternativ würde ich mal bei Jörg Vogelsang (ACP) anrufen (und ihm die Fotos von dem Motor, bzw den Riemenverlauf schicken) Der wird auf jeden Fall wissen was du brauchst.
https://www.acp-euskirchen.de/