Lenkradschloss reparieren
#1
Ich hatte ja kürzlich einen Spannungsabfall durch einen Übergangswiderstand an einem Batteriepol.
Da kam diese Fehlermeldung "Lenkradschloss reparieren" zum ersten Mal, seit ich das Auto habe.
Ich vermute bei der Aktion hat sich irgendwas an dem Modul, dass das Schloss ansteuert, einen Schuss geholt.
Sollte nicht so sein, aber who knows.
Jedenfalls war der Fehler dann weg, ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Nach Spannungsabfall können
alle möglichen Fehler kommen.

So bin ich dann eine Woche später mit der C6 in den Urlaub gefahren, nach einem Tag fahren und Pause auf
einem Parkplatz in einer Stadt kam dann die Fehlermeldung wieder und der Motor startet dann nicht.
Nunja, hin und her, alles mögliche Probiert, Batterie abklemmen, Fehler löschen usw... am Ende hat der Motor
doch mal gestartet. Heute weiß ich, dass es nur Zufall war, man muss es nur oft genug probieren und Glück haben.

Am nächsten Tag in dem total engen und kleinen Hotelparkhaus ging dann gar nichts mehr.
Zum Glück hatte ich ja den Tech2 dabei, der Teufel hats gesehen, sonst wäre der Urlaub da vorbei gewesen,
zumindest der halbe.
Ich hatte schon im Netz herumgesucht wie man das Lenkradschloss mit dem Tech2 deaktivieren kann,
zur C5 findet man dazu auch Videos, aber zur C6 nichts.
Das ging dann nur mit telefonischer Hilfe vom Forum, alleine kommt da niemand drauf.
Und darum schreibe ich auch den Beitrag, der nächste bei dem das Auto nicht mehr startet wird heil from drum sein.
Voraussetzung ist, dass das Lenkradschloss offen ist. Bei mir hat es noch ver- und entriegelt, aber Fehlermedung kam trotzdem.


- in den Diagnose Modus wie zum Fehler auslesen
- Fahrzeugsteuerungssysteme
- Setup Modul
- Chassis-Steuergerät
- Setup Karosserieelektronikmodul
- dann kommt die Meldung "Steuergerät ist gesperrt", aber man kann mit dem Pfeil nach unten blättern und dann "Enter um fortzufahren"
- Möchten Sie nur Optionen konfigurieren? - ja
- als Region dann "Golfstaaten" auswählen

Damit werden Fehlermedungen vom Lenkschloss ignoriert und der Motor kann starten.
Die Blinker gehen dann doppelt so schnell und beim Bremsen leuchten die Blinker hinten mit. Verschmerzbar, solange man
erstmal weiter fahren kann.
Hin und wieder kam dann noch die Fehlermeldung "Wartung fällig", das Lenkschlossmodul meckert im Hintergrund trotzdem
noch herum.
Laut Molle gibt es von GM einen Softwarefix um das Lenkschlossmodul komplett raus zu programmieren, das werde ich wohl
machen lassen. Das Ding scheint wohl sehr fehlerbehaftet zu sein, die US-Foren sind voll mit Beiträgen.
Das Modul will vom Lenkschloss offen/geschlossen 290 bzw. 450ohm Widerstand sehen, das Signal läuft noch über Relais
und wenn da was nicht passt, sagt es das Schloss ist kaputt. Es kann bei mir auch sein, dass das Schloss an sich zu schlapp ist
die Endschalter zu drücken, jedenfalls kann ich es kaum noch arbeiten hören. Hatte das früher lauter in Erinnerung.
Oder das Modul versorgt das Schloss nicht mit genügend Saft.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#2
Sehr interessant! Früher oder später verabschieden die sich wohl alle und dann geht nichts mehr. War bei mir auch so. Zum Glück vor meiner Haustür. Da konnte ich in Ruhe Forschung betreiben. Ich habe alles zerlegt, die Mechanik entfernt, Stellmotor ausgelötet und den Taster, der für "Lenkradschloss offen" zuständig ist, dauerhaft aktiviert.
Das ist etwas hemdsärmelig, funktioniert aber tadellos, jetzt auch schon seit über 4 Jahren. Rausprogrammieren ist natürlich einfacher, würde ich auch gerne zusätzlich nochmal irgendwann machen.

[Bild: 47827044aw.jpg]

Mit einem Tech2 liebäugle ich auch.
Weißt Du zufällig, ob die Codierung "Golfstaaten" auch die Innenraumüberwachung deaktiviert und man beim Abstellen nicht mehr in den Rückwärtsgang (beim Schalter) muss? Das fände ich sehr attraktiv! Ich habe das mal irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr, weiß auch nicht, ob es stimmt.
Gruß Alex
  Zitieren
#3
Rückwärtsgang will er trotzdem drin haben.
Aber ich sehe die Golfstaaten Konfiguration auch nur als Notnagel, weil die Sportblinker und das orange extra Bremslicht will ich gar nicht haben.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das Licht jetzt scheinbar später einschaltet, ich kann mich aber auch irren.

Achso, der Vollständigkeit halber: die Amis lösen das mit einem Modul, das anstelle des Lenkschlosses an das Lenkschlossmodul gesteckt wird.
Dort ist nur ein Relais drin, welches dem Lankschlossmodul ein funktionierendes Lenkschloss vorgaukelt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
(31.05.2024, 15:43)zuendler schrieb: Laut Molle gibt es von GM einen Softwarefix um das Lenkschlossmodul komplett raus zu programmieren, das werde ich wohl machen lassen.


Genau so löst man das Problem. Zwink
  Zitieren
#5
Hallo,
mir hat das Autohaus Kramm das letztes Jahr beim Treffen in Suhl ausprogramiert.
Ich hatte keine Probleme habe das aber vorsorglich für einen Obulus in die Kaffekasse machen lassen. Schloss ist seit dem ausser Betrieb. Geht also ohne Probleme.
Nachträglich nochmal danke dafür.

Grüße Vito
  Zitieren
#6
rausprogrammieren lassen, GM kann sowieso keine Lenkradschlösser liefern
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#7
Ein Defekt am Lenkradschloss hat mich nun auch erwischt - allerdings ca. 500 km von meiner Heimat Berlin entfernt. Hatte leider den Beitrag hier noch nicht gelesen, dass man mit Zündung ein - Zündung aus - Zündung ein - ... usw. irgendwann wieder starten kann. Jetzt wird auch das Modul in den USA bestellt und das Lenkradschloss ausgebaut. Ist mir lieber - keine Ahnung, ob es sonst irgendwann mal zufällig während der Fahrt einrasten könnte. Das würde ich gerne verhindern.
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: hdako.jpg]
  Zitieren
#8
Mal eine blöde Frage, ist das elektrische Lenkrad schloß nicht Tüv relevant??
Gruß Kalle
  Zitieren
#9
Mein aktueller Stand klingt etwas wie eine Antwort von Radio Erivan: Im Prinzip ja, aber ...

Das Problem ist wohl, dass es den Stellmotor (bei mir das defekte Teil) nicht mehr gibt. In diesem Fall würde es wohl eine Sonderregelung geben. Werde gerne nach Lieferung des Moduls und Ausbau des defekten Lenkradschlosses weitere Erfahrungen wegen Versicherung und so hier posten.
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: hdako.jpg]
  Zitieren
#10
Molle, Heinz oder Tim (Corvette4you) können die Verknüpfung des Lenkradschlosskrampes und die Startfreigabe rausprogrammieren.
Der Colum-Lock-Eliminator geht auch, simuliert, wie bereits gesagt, den Lenkradschlosskrampf mit den billigen Kunststoffzahnrädern der vorzugsweise bei Hitze versagt.

TÜV: Nach 2005 war, da GM selbst erkannte was die an der Stelle für einen Schrott erzeugt haben, eine Option die bei der Bestellung weg gelassen werden konnte.
Einfach fest behaupten die sei ab Werk ohne und blöffen, sollte klappen.

Hab aber auch einen sonst guten TÜV-Spezi der wirklich verlangt das die Lenkradsperre, sofern ursprünglich vorhanden, funktionieren muß.
Solche Prüfen am besten im Vorfeld nach ihrer Philosophie fragen und notfalls wechseln, es interessiert die meisten Prüfen nämlich gar nicht.
Die C6 ist gegen Wegfahren ohne FOB gesichert, um unbefugte Benutzung zu verhindern und es bedarf deswegen eigentlich nicht dieser Mimik.
Auch das noch!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Actives handling reparieren userrs 6 1.111 17.07.2024, 11:09
Letzter Beitrag: Mr.Cutter
  Reifendruckwächter reparieren kirstd 34 15.945 18.06.2024, 22:49
Letzter Beitrag: Driver90
  Ladesystem reparieren Phoenix73 45 18.510 12.09.2023, 10:54
Letzter Beitrag: Mail2Batman
  C6 Cabrio - Bj. 2008 - LS 3 - "Ladesystem reparieren" JUDOWM 7 4.726 10.09.2023, 16:33
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  C6: Beleuchtung der DIC-Tasten reparieren Tom V 9 6.473 14.07.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de