Was ist das für ein Bauelement?
Wozu dient es?
Ist das Original?
Es befindet sich im Frontkabelbaum, der im Frontquerträger verläuft und nur die Frontbeleuchtung, die Klappscheinwerfer und die Hupen versorgt.
Ich bin gerade beim Aufräumen und bevor ich den Kabelbaum wieder schließe, würde ich schon gerne wissen, was ich da einwickle.
21.06.2025, 07:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2025, 07:26 von harryhirsch71.)
Hallo Gerhard,
Das sieht schon sehr gebastelt aus.
Um welches Bauelement es sich handelt,
kann ich Dir leider nicht sagen.
Du könntest, anhand eines Schaltbildes aus einem 1986er Electrical Service Manual, nachsehen welche Kabelfarbe für welche Schaltung (zumindest im Originalzustand) vorgesehen war.
Leider habe ich nur das 90er Manual.
Wohin führt denn das Grüne bzw. Schwarze Kabel?
Haben die Verbraucher, die über diesen Kabelbaum versorgt werden, tadellos vorher funktioniert?
ich gehe davon aus dass hier vor meiner Zeit, nach der Einfuhr aus den Staaten in den 90iger Jahren die Vette TÜV-tauglich gemacht wurde.
Die Nebellampen und Kurvenleuchten wurden lahm gelegt. Standlicht nach deutschen Muster über die Klappleuchten installiert.
Wie zu sehen ist dieses Bauelement in Reihe mit einem schwarzen und grünen Kabel verbunden.
Um nicht den ganzen Strang auseinander zu nehmen, wäre es erst einmal gut zu wissen, was das für ein Bauelement ist. Hier sind unsere Elektroniker gefragt.
Widerstand oder Kondensator?
21.06.2025, 12:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2025, 16:12 von MiSt.)
Vom Wert (330nF) und Typ (Folienkondensator) her: Entstörung, z.B. Pfeifen oder Rauschen von der LiMa oder was auch immer sonst.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)