Rally Wheels 7" Reifengröße
Hallo zusammen,

Ich habe die Suchfunktion hier im Forum schon benutzt, konnte aber nichts zu dem Thema finden.

Ich habe die 7" Rally Wheels für meine 68er gerade beim Pulvern und möchte mir auch gleich neue Reifen bestellen.
Originale Größe - soweit mit bekannt - ist 215 70 R15. Traglast und Index habe ich nichts dazu gefunden.

Welche Größen habt ihr auf der 7"er und welche Variationen sind möglich? z.B. 235 60 r15

Es gibt bei der Größe (235 60) viel mehr Auswahl, wie bei den 215 70.

Gruß David
Ich hatte für meine 81er mal diese Adresse gefunden . Hilft dir vielleicht ebenfalls . 

https://reifen-groessen.de/size/chevrole...ette/1968/

Gruß Reiner
"Everything is OK in the end. If it's not OK, it's not the end."
Meines Wissens ist auf der 7" Felge max. 225 erlaubt. 225/70/15 sind dann aber Laut Reifenrechner im Umfang etwas zu gross, sprich mehr als 2% Abweichung nach unten (wobei der Tacho mit unterschiedlichen Ritzeln im Getriebe angepasst werden könnte). 225/65/15 wäre passender aber ich habe keinen Reifen mit der Dimension gefunden auf die Schnelle. 

Gruss 
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
Also eigentlich ist das Äquivalent zu den originalen 70er Reifen der 225/70 R15. Ich fahre den auf meiner 72er. Die hat zwar 8 Zoll Breite aber der 225er sollte auch problemlos auf die 7 Zoll Felge passen bzw. eintragungsfähig sein. Was den Abrollumfang angeht habe ich zumindest keine negativen Erfahrungen gemacht (da spielt die Felgenbreite auch keine Rolle). Da schleift nichts und sie füllen die Radhäuser satt aus. Das Format wäre immer wieder meine erste Wahl!

Gruß...
René
Ich habe mich jetzt für den Vitrous Galaxy R1 215 70 R15 entschieden. Dann bin ich erstmal mit dem TÜV auf der sicheren Seite. Vielleicht werde ich mir irgendwann auch 8" holen.
Das Äquivalent für die originale Reifengrösse F70-15 ist ein 215/70 R15.
Die 72er hat 8 Zoll ab Werk, bei der 68er waren es 7 Zoll. Für die 8 Zoll Felge liegst du richtig René, aber bei 7 Zoll nicht.
Dass ein 225/70er Reifen nicht auf eine 7 Zoll Felge passt, habe ich nicht geschrieben. Wahrscheinlich kann auch ein 235/70er noch auf eine 7 Zoll Felge aufgezogen werden. Ob dies aber erlaubt ist, bezweifle ich. Auf mehreren Internetseiten ist die Reifenbreite für 7 Zoll Felgen von min. 195mm - max. 225mm angegeben. Bei der 8 Zoll Felge hingegen sind es min. 215mm - max. 245mm. Und weil der F70-15 dem 215/70 R15 entspricht, wird der Abrollumfang grösser beim 225er, wenn auch nur wenig. Ein Reifenrechner spuckt als Resultat eine grössere Abweichung als 2% aus, was bedeutet, dass der Tacho angepasst werden muss. Der Tacho darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen, aber in einer gewissen Toleranz mehr schon. 
Heisst folgendes:
Tatsächliche Geschwindigkeit 100km/H, Tachoanzeige 98km/h => nicht erlaubt ohne Tachoanpassung
Tatsächliche Geschwindigkeit 100km/h, Tachoanzeige 102km/h => erlaubt, aber auch hier sollte der Tacho angepasst werden
C3_Cab_whi_60.png 
Vielen Dank für die Aufklärung. So genau in den technischen Details der Reifen hatte ich mich gar nicht informiert... sondern bin einfach nur von meinem Basiswissen ausgegangen. Bei meiner 72er sind 225er und 255er eingetragen (ab 1978 waren diese Reifengrößen auch offiziell im Blackbook so beschrieben). Von Tachoanpassung im Zusammenhang mit 225ern habe ich tatsächlich vorher auch noch nie was gehört.

Man lernt nie aus!

Beste Grüße...
René

P. S.: 225er auf der 8 Zoll Felge lassen sich ohne Montagering gar nicht montieren weil sie doch recht "schmal" sind und aufgrund des hohen Querschnitts eine sehr instabile Seitenwand haben). Vielleicht war das früher aber auch die übliche Montageprozedur). Das ist immer ein ganz schönes Gewurschtel!
Servus, wo bestellt ihr eure Reifen?

In meinem Fall gibt es den Vtour Galaxy relativ selten. Wenn dann nur auf unseriösen Seiten wie Grip500.

Leider ist die Reifengröße auch generell nicht so gut vertreten in Verbindung mit RWL - weißer Schriftzug.

Jemand schonmal Erfahrungen mit der Seite gesammelt?
Hallo

Zitat:Bei der 8 Zoll Felge hingegen sind es min. 215mm - max. 245mm.

Da wie bereits geschrieben ab 78 man auf die 8 " Felgen die Option mit den 255ern bestellen konnte, stimmt  deine angegebene max.  Breite wohl eher nicht.
Im Netz findet man verschiedene min. max.  Breiten für die 7 bzw 8 " Felgen.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
Ich habe das als Vergleich dazu geschrieben und diese Angaben auf derselben Seite abgetippt, auf der die Grössen für 7 Zoll stehen. Auch habe ich das jetzt nochmals nachgeschaut und bei den ersten 5 Adressen ist überall dasselbe zu finden, was ich geschrieben habe, max. 245 bei 8 Zoll. Ich selber habe auf meinen 8 Zoll Rally Wheels an der HA auch die 255er BF Goodrich drauf. Ist aber halb so wild, da David eh die 7 Zoll Felgen hat...

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiede N90 Alu-Wheels vorne/hinten ab Werk? oll-doll 3 3.227 12.02.2022, 22:53
Letzter Beitrag: oll-doll
  Rally Wheel Trim Rings drehen sich in der Felge. Ralv 14 8.528 06.11.2021, 12:18
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  4 Rally-Felgen fast neu mit Chrom zu verkaufen facelvega 0 2.245 28.10.2021, 18:23
Letzter Beitrag: facelvega
  Probleme bei Montage Zierringe auf Rally Wheels Jan R. 8 16.352 07.03.2021, 16:05
Letzter Beitrag: Jan R.
  Reifengröße eintragen lassen skipper 11 13.616 24.08.2020, 22:51
Letzter Beitrag: bbm75

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum