Motor Oil
#61
4,7 l ist aber mit der kleinen Ölwanne, mit der größeren sind es 5,5l (incl Filter)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#62
@Frank

Und gab es auch eine Erklärung für die Rauchfahne? Nein? Bitte sehr:

Der Fehler war, dass bei einem verdreckten Motor mit verklebten Kolbenringen (nämlich Deinem) ein Umstieg von Mineralöl auf hochwertiges versucht wurde, ohne die nötige Innenreinigung mir Motorclean. Ausschlaggebend ist hier nicht, dass es sich um Synthetik handelte (Synthetik reinigt genauso gut wir Mineral, nämlich gar nicht!), entscheidend sind die hochwertigen Reinigungsadditive, die nur bei "besseren" Ölen eingesetzt werden. Es gibt durchaus Mineralöle, die Ähnliches bewirkt hätten. Das neue Öl hat angefangen, Deine festgeklebten und nicht mehr freigängigen Kolbenringe sauber zu spülen, und fand in einem Zwischenstadium zwischen verklebt und freigängig einen Weg in den Brennraum.
Hättest Du die zugegebenermaßen erschreckende Rauchfahne ignoriert, und nur für genügend Frischöl adäquater Qualität gesorgt, wäre sie in kurzer Zeit von selbst verschwunden. Und mit Motorclean gehts eben auch ohne Rauchfahne.

Nochmal für alle: Ein SAE30 ist oberhalb von 100°C sogar noch dünner als ein 0w-30 ! Von einem 0w-40 oder5w-50 einmal ganz zu schweigen. Und ein 20w-50 ist nur unterhalb von 100°C dicker als ein 5w-50, darüber ist es viel dünner, weil es bei hohen Temperaturen stärker ausdünnt.
Die SAE30 Fahrer sind die mit der dünnen Suppe! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Aber wenn Dreck im Motor selig macht, von mir aus...


@Little:

Hier nochmal etwas ausführlicher:
Ein 5w-30 ist heiß natürlich dünner als ein Xw-40 oder Xw-50. Wird genommen, um auf dem Prüfstand eine höchstmögliche Spritersparnis zu erreichen. Nei den 30ern gibt es auch noch Öle mit weiter abgesenkter Hochtemperaturvisco, bei VW an 503.00 (Longlife-Benziner-normale Beansprucheng) zu erkennen, sonst an ACEA A1. Diese Öle haben, zugunsten einer nochmals verbesserten Spritsparfähigkeit, nur noch sehr geringe Reserven, was inzwischen auch VW gemerkt hat. Bei den neuen Normen ist VW komplett von abgesenkter HTHS weg. Die VW 503.01 (Longlife-Benziner-hohe Beanspruchung) sind "normale" Öle, auch an ACEA A3 erkennbar. Diese bieten auch schon als 0w-30 guten Veschleißschutz, mehr Schutz in Form von 0w-40 schadet aber nicht, und kann entscheidend werden, wenn z.B. durch häufige Kaltstarts und Kurzstrecke ein hoher Benzin- und Kondenswasseranteil im Öl ist.
Die erste Zahl, also 0w oder 5w, kann im Prinzip gar nicht niedrig genug sein, 0w ist also optimal, weil es beim Kaltstart am schnellsten an allen Schmierstellen ist. Ein 5w ist aber fast genauso schnell da. Dennoch macht ein 5w keinen Sinn, nur bei einem 5w-50 geht es nicht anders, da ein 0w-50 z.Z. technisch (bei vertretbarem Aufwand) nicht machbar ist.

Also ist ein 0w-40 einem 5w-30 (i.d.R. noch nicht mal ein Vollsynth., in den USA werden solche schon eher angeboten) in absolut jeder Hinsicht überlegen, insb. wenn es sich um Mobil 1 Supersyn handelt. Gibts übrigens zum Spottpreis bei eBay-Ölhändlern (nicht von privat und nicht ohne Rechnung kaufen). Ein 5w-50 wird, angesichts der Werksempfehlung, nicht nötig sein. Nur der Z06 würde (und vielleicht werde) ich es geben. Und den alten Modellen habe ich es auch empfohlen, weil der Aufschrei bei 0w-40 wohl noch lauter ausgefallen wäre.

Gruß, Jan
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#63
Feuerlöscher,wenn Du selber mal eine Corvette dein eigen nennen darfst, dann noch mit dem alten Gußblock , wirst Du merken, dass das Vollsyntöl das falsche dafür ist. Frag mal in Werkstätten nach, die viel mit US-Cars zu tun haben, die werden Dir das bestätigen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#64
Zitat:Original von corvette-freak
Feuerlöscher,wenn Du selber mal eine Corvette dein eigen nennen darfst, dann noch mit dem alten Gußblock , wirst Du merken, dass das Vollsyntöl das falsche dafür ist. Frag mal in Werkstätten nach, die viel mit US-Cars zu tun haben, die werden Dir das bestätigen.

Danke, habe noch keinen Werkstattmeister erlebt, der auch nur den blassesten Schimmer von Motorölen hatte. Nicht etwa, weil diese Menschen dumm wären, sondern weil sie zum Thema Motoröl nie geschult wurden und es kein Bestandteil irgendeiner Ausbildung war. Die können die einfachsten Zusammenhänge nicht richtig erklären, was auch an dem Wissen der meisten Autofahrer abzulesen ist, und was auch für die Freaks gilt.
Sieht man auch an solchem Blödsinn wie Slick 50, Mathy, Castrol Magnatec (magnetisches Öl, lustig) etc., der fleissig gekauft und von "Experten" empfohlen wird.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#65
Als technischer Laie mit gesundem Menschenverstand finde ich diese Diskussionen ums Öl immer wieder faszinierend.

Für Fragen nach der besten Farbe, Modellreihe etc. gibt es klarerweise keine objektive Anwort, die Ölfrage sollte aber eigentlich wenig Spielraum für subjektive Einschätzungen und Wertungen lassen.

Am Ende lassen sich die Positionen meiner Meinung nahezu immer auf die zwei Argumentationen zurückführen:

a) Eine "wissenschaftliche" Erklärung, wobei durchaus verschiedene Kausalketten zum gleichen Thema angeführt werden - und die Aussage

b) "das haben wir schon immer so gemacht, und es hat funktioniert"

Es kann doch nicht sein, dass selbst über die Frage, welches von zwei Öl das dünnere ist, unterschiedliche Meinungen vorherrschen.

Das gibts doch gar nicht - dafür gibt es unter ansonsten gleichen Bedingungen genau eine Lösung - mag ja sein, dass diese Lösung für unterschiedliche Bedingungen auch unterschiedlich ist, aber immer kann es nur ein eindeutiges Ergebnis geben.

Gibt es denn wirklich niemanden, der nicht von irgendwelchen Interessenlagen geprägt ist und eine wirklich objektive Aussage machen kann?

Gibt es aus diesem Dilemma denn tatsächlich keinen Ausweg?

mit weitgehend ratlosem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#66
Da siehst Du doch mal, wie wenig Wissen, und wie viel Vermutung in diesem Thema steckt.

Wenn Du viel Zeit hast, lies Dir diesen Thread durch: https://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html

Die Beiträge von "Sterndocktor" (er weiß, wie man das schreibt, aber ohne "c" war schon vergeben) sind die Erleuchtung in Sachen Öl.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#67
Zitat:Dein erwähntes Hydroklappern entsteht durch Unterversorgung der Hydros, i.d.R. aufgrund durch von Ablagerungen zugesetzten Versorgungsbohrungen und durch in der Kaltlaufphase zu dickes Öl, welches zu lange braucht, um alle Schmierstellen zu erreichen. Beides typisch für kaltzähes, minderwertiges Mineralöl, welches den Motor nicht sauber halten.

Unbefriedigender ErklärungsversuchKopfschütteln

Im festen Glauben "nur das Beste für den Motor" habe ich auch einmal Synth-Öl getankt und hatte kurz darauf Klappern der Hydrostößel.
Nach nochmaligem Ölwechsel auf altbewährtes "kaltzähiges, minderwertiges" Mineralöl war das Klappern wieder weg.

Was ist hier passiert?

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#68
@ speutz:
Wenn ich "Feuerwehr" richtig verstanden habe, muss vor "hochwertigem Öl" so etwas wie Motorclean benutzt werden.
Das hast Du nicht gemacht, stimmt's?

Bei meinem alten 78er US-WOMO hatte ich auch mal Syntetiköl benutzt.
Die Hydro's klapperten fürchterlich und die Kiste qualmte, als ob das WOMO abbrent.
Sofortiger Ölwechsel und wieder die zähe Schluppe rein und es war still und ohne Qualm.

Begründung des "Meisters":
Die "normle" zähe schluppe verbleibt viel länger in den Hydro's und quillt viel schlechter wieder raus.
Währe der Motor noch neu, hätte ich hochwertiges Syntetiköl nehmen können.
So muss ich mit der 08/15-Schluppe fahren.
Das war 1991.

Es stimmt ebenfalls, das die meisten "KFZ-Meister" nicht viel über Öle und Fette wissen.
Da wird gesagt: "Das haben wir schon immer so gemacht und Millionen fahren auch damit, also kann es nicht falsch sein, oder, der Hersteller schreibt dieses und jenes vor."

Löcher mal richtig einen KFZ-Meister mit Ölfragen, dann wirst Du es selber Erleben.

Trotzdem werde ich mich an Empfehlungen von ACP-Jörg halten.
Wenn Der neue Erkenntnisse hat, sagt Er es auch sofort.
Auch ist das einer der sehr Wenigen, die sagen, das Sie über XYZ nicht genügend wissen.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#69
Zitat:Die Beiträge von "Sterndocktor" (er weiß, wie man das schreibt, aber ohne "c" war schon vergeben) sind die Erleuchtung in Sachen Öl.

Gegliederter Zusammenschnitt der sehr gehaltsvollen Beiträge des „Sterndocktors“ aus dem Thema „Welches Motoröl?“

https://www.pixelgate.info/privat/stefan...heiten.htm
  Zitieren
#70
Hallo Struppi,

hab natürlich kein Motorclean benutzt.

Was ich halt nicht verstehe ist, daß das zähe Mineralöl über die mutmaßlich verstopften Ölkanäle die Stößel besser aktiviert, als das hochgelobte Synth-Öl.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 31 2.412 29.06.2024, 21:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.881 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.812 19.07.2023, 20:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 3.295 16.06.2023, 20:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.404 25.01.2023, 01:14
Letzter Beitrag: halikarnas07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de